Ziffern und Sonderzeichen im OSD per Tastatur?

  • Hallo Kollegen,


    ich nutze eine Funktastatur als zwar sperrige, aber dafür leistungsstarke Fernbedienung für meinen VDR.


    Leider kann ich nur Buchstaben, nicht daber Ziffern und Sonderzeichen (@, &, ! u.s.w. ) per Tastatur eingeben, wenn ich auf Zifferntasten drücke, kommt irgendwas anderes.


    Ich habe schon den Hinweis bekommen, die "remote.conf" zu editieren - leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, damit Erfolg zu haben.#


    Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege: "normale" Sonderzeichen auf meine Tastatur?


    Herzliche Grüße


    Wolf


    PS.: Auf der Konsole ist ja alles "normal", da kommen alle Sonderzeichen... - nur im OSD nicht...

  • Wo genau im OSD? Beim Umbenennen von Aufzeichnungen? Da nutze ich einfach nur die Pfeil Hoch/Runter-Tasten und scrolle mich so durch... :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Wo genau im OSD? Beim Umbenennen von Aufzeichnungen?


    Ja, exakt da. Pfeil rauf/runter geht sicher - ist aber nicht grade im Sinne des Erfinders einer Tastatur.


    Außerdem wüßte ich gern, warum und wie die Belegung der Tastatur für das OSD geändert wird - und v.a. die Ziffern und Sonderzeichen weg sind, ein "%" kriege ich ja nichtmal mit den Pfeiltasten.


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Das % vergibt nur der VDR um geschnitte Aufnahmen zu makieren.


    Wenn du "normale" Sonderzeichen verwenden möchtest musst du sie via VDRAdmin oder Konsole einfügen. Das OSD ist für die Benutzung einer FB ausgelegt, das Keyborad dient nur als Ersatzlösung.


    Die Belegung der Tastatur (engl.=Keyboard, Abkürzung=KBD) als Fernbedienung (engl.=Remotecontrol) findest du in der /etc/vdr/remote.conf.


    VDR stoppen
    Alle Zelien die für die Tastatur sind in der remote.conf löschen
    VDR neu starten
    dann sollten das Keyboard neu angelernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure antworten.


    Ich glaube, ich habe nun eines kapiert:
    Das Bedienkonzept des VDR paßt nicht so gut mit der Idee zusammen, eine vollbelegte Tastatur als Fernedienung zu verwenden, weil die Zifferntasten im Normalbetrieb des VDR eine andere Funktion haben.


    Wenn ich die KBD-Zeilen lösche, habe ich leider keine Funktion der Zifferntasten mehr im VDR-Normalbetrieb - ua komme ich schon gar nicht in den Editiermodus, um Dateinamen zu ändern.


    Ich sehe zwei Lösungen,


    a) man legt alle Funktionen, die heute mit Zifferntasten gesteuert werden (Schnittmarken setzen 0, zu Schnittmarken springen 7 & 9, u.s.w.) auf andere Tasten (Funktionstasten sind noch genug frei) - dann ändert sich die Bedienung des VDR komplett, oder


    b) man müßte einen separaten Editier-Modus kreieren, in dem zum Editieren von Dateinamen die remote.conf umgangen wird. Dazu ist aber sicher einiger programmiertechnischer Sachverstand vonnöten, den ich nicht habe.


    Oder habe ich was übersehen/falsch verstanden ?


    Über Kommentare würde ich mich freuen!


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

  • Ein bischen hast du was falsch verstanden.


    - alle KBD-Zeilen löschen um ein Anlernen bei nächsten VDR start zu erzwingen, dann bekommt man z.B. das "m" und "Backspace" frei.


    - zu a) alle Ziffernfunktionen umzulegen würde auch bedeuten, dass man keine Kanäle mit der Programmnummer anwählen kann.


    - zu b) Editier-Modus ? http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Console-plugin

  • Zitat

    Leider kann ich nur Buchstaben ...


    Das dürfte auch nur teilweise so stimmen - was ist denn mit den Tasten, hinter denen sich VDR-Funktionen verbergen?
    Ein "m" oder "s" sollte auch Schwierigkeiten machen.
    Ich denke mal, dass alle Tasten, die der VDR zur Steuerung braucht, für das Editieren per OSD nicht mehr zugänglich sind.
    Aber so etwas geht imho in einer Konsole einfacher, z.B. in der grafischen von MS per Samba.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!