LinVDR 0.3 und Hermes 845-GL-P

  • Hallo....!


    Ich habe linvdr auf nem Hermes 845-GL-P am laufen und habe aber einige probleme :(
    nach der installation konnte ich ihn nur mit nem harten off auschalten


    nach dem ich im bios ACPI deselektiert hatte fuhr er zumindestens mit dem powerknopf ordentlich runter
    solange keine aufzeichnung aktiviert ist


    demnach ist ist der Hermes 845-GL-P nicht ACPi-tauglich ?


    wer von den experten hier hat selber einen ...und kennt sich damit aus ? :sonne


    was muss ich tuen um diese Probleme zu beheben ?


    ps.: bei der 0.2 hatte ich diese probleme eigentlich nicht ...


    Jürgen :moin


  • Hallo Jürgen, ich habe auch einen 845-GL-P und kann die Probleme mit der poweroff.pl (zumindest der Originalversion aus linvdr) bestätigen. Du hattest das vorher schon mal in einem anderen Thread geschrieben: alle Tasks werden beendet aber vdr selbst läuft unbedienbar weiter.


    Inzwischen gibt es ja einige Änderungen, die wurden im wesentlichen von den Experten in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6771&sid= beschrieben. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das im Detail zu prüfen. Es gibt ja schon eine komplett umgestrickte poweroff.pl, probier die doch mal aus! Gehe mal davon aus, daß das in die 0.4 einfließt und dann wieder einige mehr mit linvdr glücklich werden können.


    Außer dem Ausschalten (bzw. automatischen Wiedereinschalten) hatte ich nur kleine Probleme mit dem DMA-Modus meiner Platte, sonst fluppte hardwaremäßig alles super... Da wo ich unter ctvdr noch meine onboard-Ethernetkarte manuell nachinstallieren mußte (das war schon aufwändig für mich...) hat linvdr sofort alles erkennt. Meine Hochachtung vor dem der eine solche Software entwickeln kann und diese dann auch noch frei zugänglich macht!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter
    Hallo Jürgen, ich habe auch einen 845-GL-P und kann die Probleme mit der poweroff.pl (zumindest der Originalversion aus linvdr) bestätigen. Du hattest das vorher schon mal in einem anderen Thread geschrieben: alle Tasks werden beendet aber vdr selbst läuft unbedienbar weiter.


    Das wird wohl der Treiber sein, der läuft wohl noch...


    poweroff.pl beendet nichts. Es ist nur ein Wrapper für "poweroff". Es soll die Zeit der nächsten Aufnahme nach /proc schreiben. Dannach ruft es dann das "echte" poweroff auf.


    Das tut bei dem 845-GL-P wohl alles richtig, bis auf das auschalten. Ich tippe da auf ein ACPI Problem. Da bleibt nur auf APM auszuweichen, wobei da natürlich das reagieren auf die Powertaste nicht funktioniert. Ich hoffe das wird zukünftig im Kernel (oder per BIOS Upgrade) gefixt.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    poweroff.pl beendet nichts. Es ist nur ein Wrapper für "poweroff". Es soll die Zeit der nächsten Aufnahme nach /proc schreiben. Dannach ruft es dann das "echte" poweroff auf.


    Hallo Tom,


    sicher schwierig, wenn Linux-Anfänger versuchen, Probleme zu beschreiben und diese dann auch noch beseitigen wollen... sorry.


    Wenn das "echte" poweroff gleich "busybox poweroff" ist, das funktioniert bei mir! Rechner schaltet sich sauber ab. Im Augenblick habe ich das hinter der -s option in runvdr eingetragen, dadurch kann ich auch per Fernbedienung sauber ausschalten, bloß eben ohne automatisches Wiederaufwachen, weil ja poweroff.pl nun komplett ignoriert wird, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich werde demnächst, die im anderen Thread gepostete geänderte poweroff.pl nochmal probieren, komme bloß nicht immer gleich dazu, weil der VDR inzwischen im Wohnzimmer "Platz" genommen hat und von meiner Familie rege genutzt wird (Dank linvdr!). Da bastele ich mir dann immer eine Netzwerkverbindung zu meinem Mac und störe dann immer mit regelmäßigen reboots, was "Begeisterung pur" bei den Fernsehguckern erzeugt...


    Ich finde es aber super, daß alles so "in Bewegung" ist und hier wirklich phantastisch geholfen wird!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Nils !


    Zitat

    Original von starter
    Wenn das "echte" poweroff gleich "busybox poweroff" ist, das funktioniert bei mir! Rechner schaltet sich sauber ab. Im Augenblick habe ich das hinter der -s option in runvdr eingetragen, dadurch kann ich auch per Fernbedienung sauber ausschalten, bloß eben ohne automatisches Wiederaufwachen, weil ja poweroff.pl nun komplett ignoriert wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
    ..........


    leider kann ich diese eintragung nicht genau identifizieren ....
    kannst du mal für dumme, diese betreffende zeile mal hier darstellen ...
    und die korrektur dagegenstellen ?????


    na denn ...
    jürgen

  • Zitat

    [i]
    leider kann ich diese eintragung nicht genau identifizieren ....
    kannst du mal für dumme, diese betreffende zeile mal hier darstellen ...
    und die korrektur dagegenstellen ?????


    jürgen


    Muß ich Dich einen Augenblick um Geduld bitten, habe hier gerade keinen Zugriff auf meinen vdr, wird erst heute abend. War ziemlich weit unten in der Datei, wo an vdr sämtliche Parameter zum Start übergeben werden, falls Du die Datei da hast, poste sie mal, dann könnte ich Dir gleich die Änderung aufzeigen, sonst ein wenig Geduld bitte...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    [i]
    leider kann ich diese eintragung nicht genau identifizieren ....
    kannst du mal für dumme, diese betreffende zeile mal hier darstellen ...
    und die korrektur dagegenstellen ?????


    So, nun aber... Also so sieht die von mit geänderte etc/init.d/runvdr aus (Auszug):


    ....
    if [ $START_FBTV == "yes" ]; then
    fbtv -t 12 & 2>/dev/null >/dev/null </dev/tty24
    else
    chvt $VDRTTY
    echo "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement." > /dev/tty$VDRTTY
    echo "For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]" > /dev/tty$VDRTTY
    echo "To get back here, please press [ALT][F10]" > /dev/tty$VDRTTY
    fi


    hdparm -p -c3 -u1 -d1 -X66 /dev/hda


    sleep 5 && vdradmind.pl &
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s "/bin/busybox poweroff" < /dev/tty$VDRTTY
    ;;
    down)
    vdradmind.pl -k
    PID=`ps auxw | grep "vdr -L" | grep -v grep | awk '{ print $1 }'`
    if [ x"$PID" != "x" ]; then
    echo $pid
    kill $PID
    fi
    sleep 1
    ....


    Neu ist die Zeile mit hdparm... (das aktiviert den DMA-Zugriff für die Festplatte) außerdem habe ich in der Zeile, die mit $BINDIR beginnt, hinter -s jetzt "bin/busybox poweroff" stehen. Damit schaltet vdr beim druck auf die Powertaste nun sauber aus und erspart den Zugriff auf die /usr/bin/poweroff.pl, die auch nach allen hier im Forum bekanntgemachten Änderungen meinen vdr sauber abschießt, d.h. alle Prozesse bis auf den Treiber für die DVB killt, mehr passiert da nicht.


    Zitat

    [i]
    Original von mottobug
    poweroff.pl beendet nichts. Es ist nur ein Wrapper für "poweroff". Es soll die Zeit der nächsten Aufnahme nach /proc schreiben. Dannach ruft es dann das "echte" poweroff auf.


    Das tut bei dem 845-GL-P wohl alles richtig, bis auf das auschalten. Ich tippe da auf ein ACPI Problem. Da bleibt nur auf APM auszuweichen, wobei da natürlich das reagieren auf die Powertaste nicht funktioniert. Ich hoffe das wird zukünftig im Kernel (oder per BIOS Upgrade) gefixt.


    Scheint so, BIOS-Version und Einstellungen habe ich noch nicht ausgetestet, das ist noch eine Variante.Vielleicht werde ich mal eine "Debugger-Variante" von poweroff.pl schreiben, das mir dann eine Logdatei mit allen Variablen erstellt und mir Hinweise gibt, an welcher Stelle es klemmt. Dazu werde ich mich wohl aber erstmal ein wenig mit Perl beschäftigen müssen...


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo !



    Das war schon ein gewisser Erfolg :coolgr


    nun ....
    Auschalten ohne gesetzte Teimer


    Auschalten über Powerknopf OK
    Auschalten über Ferbedienung OK
    Auschalten über Menü OK


    Auschalten mit aktiven Teimern


    Auschalten über Powerknopf Rechner friert ein
    wird deutlich wärmer !?? ...programm läuft weiter
    Auschalten über Ferbedienung OK
    Auschalten über Menü OK


    Auschalten mit deaktivierten Teimern


    Auschalten über Powerknopf OK
    Auschalten über Ferbedienung OK
    Auschalten über Menü OK


    ? wird da noch irgendwo auf ..allarm geschrieben
    das fürhrt auch zum einfrieren .



    jürgen

  • Zitat

    Original von DAU-xxl
    ? wird da noch irgendwo auf ..allarm geschrieben
    das fürhrt auch zum einfrieren .


    Das schreiben nach /proc führt wohl bei dem Board zum einfrieren. Alle Änderungen an der runvdr o.a. kann man sich sparen wenn man den Symlink /sbin/poweroff löscht und mit "ln -s /bin/busybox /sbin/poweroff" anlegt. Damit funktioniert natürlich das anschalten bei einem Timer nicht mehr, aber das scheint ja dem Board eh nicht zu funktionieren.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug


    Das schreiben nach /proc führt wohl bei dem Board zum einfrieren. Alle Änderungen an der runvdr o.a. kann man sich sparen wenn man den Symlink /sbin/poweroff löscht und mit "ln -s /bin/busybox /sbin/poweroff" anlegt. Damit funktioniert natürlich das anschalten bei einem Timer nicht mehr, aber das scheint ja dem Board eh nicht zu funktionieren.


    Tom.


    NA bitte ....GEHT DOCH ! :lehrer2


    Danke Tom ! :welle


    ja.. da legt man sich seit einer woche die karten ....:doof
    und dann liegt das an einem symbolischen link


    jürgen

  • Zitat

    Original von mottobug


    aber das scheint ja dem Board eh nicht zu funktionieren.


    was dann aber doch ärgerlich ist... So schnell möchte ich auch nicht aufgeben.


    Macht mir irgendwie das Gefühl, in die falsche Hardware investiert zu haben. Ich habe vor dem Kauf von dem Barebone extra die Kompatibilitätslisten von nvram-wakeup studiert, da wird das Board ausdrücklich unterstützt. Allerdings war ich da auch noch auf ctvdr fixiert und meine inzwischen mit linvdr die bessere Wahl getroffen zu haben...


    Gibt es denn nun wirklich keine Möglichkeit, das irgendwann auch mit linvdr hinzubekommen? Wie sollte man denn rangehen, um das Problem vielleicht doch zu lösen?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Servus,


    Zitat

    Macht mir irgendwie das Gefühl, in die falsche Hardware investiert zu haben. Ich habe vor dem Kauf von dem Barebone extra die Kompatibilitätslisten von nvram-wakeup studiert, da wird das Board ausdrücklich unterstützt.


    Bei LinVDR gibt's kein nvram-wakeup -- und bevor wieder die Fragen kommen, es wird auch zukünftig keins geben so lange man für jedes einzelne Board neu compilieren und die Einstellungen rausfinden muss.


    LinVDR nutzt ausschließlich ACPI für die Wakeup-Funktion, nichts anderes, das ACPI des Boards muss also einwandfrei funktionieren. Tut's das wie bei dir nicht, kannst du nur auf ein BIOS-Update hoffen. In LinVDR können wir das Problem nicht losen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!