vdr+tastatur

  • Welche Hardware und Software verwendest Du?
    Normalerweise nimmt der VDR auf tty10 (Konsole 10, über Alt(+Strg)+F10 zu erreichen) die Befehle entgegen. Zahlen sind Zahlen, F1-F4 sind die vier Farbtasten, m ist Menu, Enter OK, Backspace ist Back. Der Rest der Standardbelegung steht im Wiki im Handbuch.


    Ansonsten ist /etc/vdr/remote.conf für die Zuweisung der Kommandos für Tastatur und Fernbedienungen zuständig. VDR anhalten (/etc/init.d/runvdr stop), Datei umbenennen (mv /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/remote.conf_alt), VDR neustarten (/etc/init.d/runvdr start). Danach kommt eine Aufforderung zum Anlernen über die Bildausgabe.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hi,
    mal in der
    /etc/conf.d/vdr nachsehen



    mfg

  • Kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber ich tippe einfach mal darauf, dass Terminal 1 gesperrt ist, weil da ja schon die Meldungen vom Hoch- und Runterfahren kommen. Nimm einfach ein anderes, hast ja 12 Stück ;)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Wie betreibst Du den VDR denn? Die Karte steckt in einem Schreibtisch-Rechner, der auch für andere Sachen gebraucht wird, und nebenbei läuft der VDR, der einen angeschlossenen Fernseher betreibt?


    Wenn Du außerhalb der grafischen Oberfläche bist (Terminal 7), kannst Du die Konsolen auch mit Alt+Cursor links/rechts durchzappen und auch ohne Strg umschalten.


    Zitat

    beim lernen der tasten reagiert vdr meisten garnicht bzw. nur sporadisch.


    Hmm. Reagiert nur sporadisch?


    War bei der Karte keine Fernbedienung dabei? Ansonsten kannst Du dir auch für wenig Geld einen Empfänger für den Com-Port basteln (gibts auch fertig zu kaufen) und daran quasi jede X-beliebige Fernbedienung betreiben.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_USB_X10 klappt bei aktuellen gepanschten LinVDRs und Gen2VDR out of the box

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ich habe schon eine fernbedienung (analoge hauppauge-tvkarte+irgendeine fernbedienung). diese funktioniert auch wunderbar. nur will ich auch das lcd-display und den regler meines antec fusion nutzen -> lcdproc und lirc_imon sind dafür notwendig. nur lirc_i2c (hauppauge empfänger) und lirc_imon funktionieren nicht zusammen.
    kann lirc überhaupt mit 2 empfängern gleichzeitig umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!