Nur PVR, kein DVB

  • Hallo zusammen !


    Ich versuche hier einen vdr auch Debian etch aufzusetzen mit einer PVRUSB2-Box und keiner weiteren DVB-Karte. Bisher klappt alles, nur startet der vdr nicht bzw. beendet sich sofort wieder mit folgender Fehlermeldung: no DVB device found, no primary device found
    Kann ich den vdr irgendwie ohne dvb zum Laufen bekommen ?


    Gruß,
    Joe

  • Zitat

    Original von jsicher
    Kann ich den vdr irgendwie ohne dvb zum Laufen bekommen ?


    Aufwendig für unerfahrene Benutzer, soll aber gehen. Weiteres dazu:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analog-TV


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Wie willst Du denn die Ausgabe machen? Die PVR-USB2 hat ja im Gegensatz zur PVR-350 keine TV-Out, d.h. Du musst die Ausgabe vermutlich über die Grafikkarte machen (z.B. Xineliboutput). Für die PVR-USB2 gibt es auch ein VDR-Plugin (pvrusb2), damit kannst Du das Gerät als Analogtuner für den VDR verwenden (das analogtv-plugin ist wohl auch sowas ähnliches, ich betreibe die PVR-USB2 allerdings mit dem pvrusb2 plugin an meinem VDR).

  • Danke erstmal für die Antworten ! Die Analog-Tv-Wiki-Seite kenn' ich, nur hat die mir nicht weiterhelfen können.
    Ausgabe soll der VDR gar nicht haben, sondern nur aufzeichnen. Die Aufnahmen schaue ich dann später am Notebook, ein Fernseher soll nicht angeschlossen werden am vdr.

  • Alles klar, ein headless VDR also. ;)
    Dann probier mal das hier aus:


    Code
    mkdir /dev/dvb
    chmod 755 /dev/dvb
    for i in `seq 0 3`; do
    echo "Creating DVB devices in /dev/dvb/adapter$i"
    mkdir /dev/dvb/adapter$i
    chmod 755 /dev/dvb/adapter$i


    Das am besten in ein Shellscript abspeichern und vor start des VDRs aufrufen.
    Dann gibt es ein paar "Dummy" DVB Einträge und der VDR müsste erstmal starten, nur auf /dev/dvb zugreifen sollte man dann halt nicht....

  • pvrusb2-Treiber geladen?
    passende Version des pvrusb2-Plugins? neuere Treiber benötigen eine gepatchte Version, die ich bei mir unter http://drseltsam.device.name/v…vrusb2/pvrusb2-0.1.1b.tgz
    abgelegt habe. Da ist auch der pvrusb2-bitrate-ext-input-patch-v2 von Ioannis drin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • dann her mit einem log!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von jsicher
    Die pvrusb2-Treiber hab ich installiert (0.1.1b) und sie werden auch geladen.


    verwechsel nicht Treiber mit Plugin! 0.1.1b ist das Plugin. Das Modul heißt auch pvrusb2 und wird mit modprobe geladen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja, mein ich doch. Plugin 0.1.1b und Treiber vom Kernel (2.6.18 ), Firmware aus dem aktuellen Hauppauge-Treiberpaket. Den Treiber lädt er beim Anstecken der usb-Box (zumindest sieht's für mich so aus, log-File kommt heut Abend)

  • So, jetzt das log. Gestern hat's im Büro länger gedauert...
    Der pvr-Treiber wird sogar zweimal geladen ? Kann es sein, daß der vdr das Plugin nicht lädt, denn davon steht nix im log.



    und dann der vdr


  • der Treiber lädt neu, weil zwischendurch das Laden von ehci_hcd einen USB reset bewirkt.


    das Plugin pvrusb2 wird in der Tat nicht geladen!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok, dann ist das ja eine einfache Lösung. Ich dachte, der vdr durchsucht selbsttätig seinen plugin-Ordner und lädt alle automatisch nach.
    Brauche ich noch eine weitere Konfigurationsdatei oder schaut der vdr im falschen Verzeichnis nach bzw. ist die plugin-Datei im falschen Verzeichnis ?

  • das hängt davon ab, wie /mit welchem Script (runvdr?) Du vdr startest.


    Zum Laden des pvrusb2-Plugins müsste z.B. der parameter -Ppvrusb2 mit an vdr übergeben werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So, jetzt aber. Plugin ist kompiliert und in /usr/lib/vdr/plugins und zwar als libvdr-pvrusb2.so.1.4.5


    vdr ist 1.4.7-2ctvdr3 von e-tobi. Beim Start mit /etc/init.d/vdr start meldet er

    Zitat

    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibilities: pvrusb2.


    wenn ich /usr/bin/vdr durch die aus den Sourcen kompilierte Version ersetze, ändert sich nichts.


    Wie bekomme ich aus Sourcen vom vdr + Sourcen vom Plugin eine kompilierte Version vom Plugin, die zur kompilierten Version vom vdr paßt ?

  • Zitat

    Original von jsicher


    Wie bekomme ich aus Sourcen vom vdr + Sourcen vom Plugin eine kompilierte Version vom Plugin, die zur kompilierten Version vom vdr paßt ?


    Du bräuchtest die gleiche Entwicklungsumgebung, unter der 1.4.7-2ctvdr3 von e-tobi kompiliert wurde. Mindestens die Compilerversion muss gleich sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja, aber alle anderen Plugins aus dem tobi-Paket passen dann vermutlich nicht mehr dazu

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte erstmal gar keine anderen plugins. Hat trotzdem nicht funktioniert. Dann check_patchlevel auf no und es ging. ffnetdev installiert, dann habe ich sogar ein osd.
    Nur meldet er ständig "kann transfer-mode nicht starten", auch wenn die usb-Box einen Kanal gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!