Röhren-TV-Experte gefragt: alter SABA-Fernseher vergisst Einstellungen

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
    Der Röhrenfernseher meiner Eltern - ein etwa 8 Jahre alter 72cm SABA - vergisst jedesmal, wenn er
    per Netzschalter ausgeschaltet wurde seine Einstellungen. Das heißt, er startet dann jedesmal mit dem Erstinstallations-Assistenten.
    Diesen muß man dann immer erst beenden, um fernzusehen.
    Ich tippe mal auf eine leere Pufferbatterie oder einen defekten Kondensator...
    In's Gehäuse reingeschaut habe ich aber noch nicht.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung und eine Idee, wo bei so 'nem Antik-SABA die Pufferbatterie steckt?


    Vielen Dank
    Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • In der Regel bauen die bei TVs serielle EEPROMS ein, weil die billiger als RAM und Pufferbatterie bzw. SuperCaps sind. Pufferbatterien und SuperCaps werden eigentlich nur in Verbindung mit RTCs eingesetzt, z.B. beim Videorekorder oder beim PC. Ich würde mich mal auf die Suche nach einem 24cXX bzw. einem 93c46 machen. Die können schon mal kaputt gehen, besonders wenn der Hersteller so schlau war, immer die aktuelle Lautstärke oder den aktuellen Kanal abzuspeichern. Die vielen daraus resultierenden Schreibzyklen sind Gift für die Dinger.


    Gruss,
    morus

  • Hi,


    die SDA25xx EEPROMS von Siemens gehen auch gerne mal kaputt.
    SABA ist ja eigentlich Thomson und Telefunken ;D


    Zitat

    morus hat geschrieben: besonders wenn der Hersteller so schlau war, immer die aktuelle Lautstärke oder den aktuellen Kanal abzuspeichern.


    Naja, wie soll man sonst den Komfort ereichen den letzten Zustand nach dem Ausschalten wieder herzustellen?


    Gruß cirrussc

  • Vielen Dank an euch Beide.


    Mit meinem Halbwissen wäre ich da nicht weit gekommen.
    Wenn ich das nächste Mal da bin, werde ich mal nach den besagten EEPROMS schauen.


    Ließe sich sowas ersetzen?
    Ich gehe davon aus, daß die Teile im unbeschriebenen Zustand eingebaut werden?
    Falls man das so nennen kann...die werden wohl nicht gesockelt sein, oder?


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Zitat

    Original von Kleo
    Ließe sich sowas ersetzen?


    Ganz leicht, sind meist im 8Pol DIL Gehäuse.


    Zitat


    Ich gehe davon aus, daß die Teile im unbeschriebenen Zustand eingebaut werden?


    Kommt völlig drauf an, meist aber ja.


    Zitat


    Falls man das so nennen kann...die werden wohl nicht gesockelt sein, oder?


    Nö, musste Löten aber das ist bestimmt noch kein SMD.


    Wie gesagt falls es an denen liegt.


    Gruß cirrussc

  • Danke für die kompetente Hilfe...
    Wenn ich nachgeschaut habe, komme ich ggfs. auf Euch zurück. :)


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!