Systemzeit auf VDR aktualisieren

  • Wie kann ich die Zeit im VDR aktualisieren?
    Momentan stimmt zwar meine Systemzeit, aber nicht die Zeit im VDR.
    Wie kann ich also die beiden Zeiten gleich setzen?

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

  • Hallo,


    lass die Uhrzeit vom VDR von einem Sender einstellen und dann übergebe die VDR Zeit ans System mit:

    Code
    hwclock --systohc

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von JKlodt
    Wie kann ich die Zeit im VDR aktualisieren?
    Momentan stimmt zwar meine Systemzeit, aber nicht die Zeit im VDR.
    Wie kann ich also die beiden Zeiten gleich setzen?


    Was meinst Du mit "Systemzeit" und was mit "VDR Zeit"?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ok,
    bin einfach zu blöde.
    Habe es mit dem Einstellen über den Sender hinbekommen

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

  • Ich habe ein ähnliches Problem und mißbrauche einfach mal den Thread für mich. Meine VDR Zeit ist immer 2 Stunden zur Systemzeit versetzt.


    In der localtime Datei steht nur Müll und in der timezone Datei steht Europe/Berlin, müsste also stimmen. Woran könnte das noch liegen?

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Bei mir hat es geholfen in den EInstellungen des VDR unter:


    Einstellungen
    EPG
    Systemzeit stellen: Ja
    und dann "Transponder für Systemzeit: RTL Television


    Damit war bei mir alles klar.



    Muss mich hier korrigieren.
    Mein Problem war zunächst nur, dass die Uhrzeit des EPG nicht gestimmt hat.
    Dies konnte ich mit der oben genannten Methode beheben.


    Allerdings habe ich auch jetzt das Problem dass die Systemzeit 2 Stunden vor der VDR Zeit liegt. Die bereitet mir nun Probleme beim APCI Wakeup.


    Die Zeiteinstellung steht bei mir auf UTC.


    Habe hier schon viel über die Zeiteinstellung gelesen. Allerdings habe ich nicht alles verstanden. Gibt es da vielleicht ein Tool (kleines Programm) was die Weckzeit mittels ACPI der Systemzeit anpasst?
    Auch kann ich in meinen Plugin Einstellungen niergendwo einen Eintrag ACPI finden, obwohl ich dieses installiert habe. (ctvdr6)


    Die ACPI Funktion an sich habe ich getestet und diese funktioniert.
    Um ans Ziel zu gelangen brauche ich nur noch eine Möglichkeit die richtige Zeit für das ACPI zu setzen.


    Mein Verständnis dazu ist, dass wenn ich einen Timer setze, wird durch das Plugin die Weckzeit geschrieben, die den VDR dann entsprechend startet.


    Wer kann hier weiterhelfen?

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

    Einmal editiert, zuletzt von JKlodt ()

  • Zitat

    Original von Schmattek
    In der localtime Datei steht nur Müll und in der timezone Datei steht Europe/Berlin, müsste also stimmen. Woran könnte das noch liegen?


    Das ist kein Müll sondern ne Binärdatei.


    Sollte halt ident sein:

    Code
    stefan@homer:~$ md5sum /usr/share/zoneinfo/Europe/Vienna /etc/localtime 
    fea87abd889dfba16914b317ec5c471a  /usr/share/zoneinfo/Europe/Vienna
    fea87abd889dfba16914b317ec5c471a  /etc/localtime
  • Die sind identisch, trotzdem geht die Zeit im VDR 2 Stunden vor. Wenn ich jetzt mit einem Transponder synchronisiere funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr, sehr komisch.

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Muss mich hier korrigieren.
    Mein Problem war zunächst nur, dass die Uhrzeit des EPG nicht gestimmt hat.
    Dies konnte ich mit der oben genannten Methode beheben.


    Allerdings habe ich auch jetzt das Problem dass die Systemzeit 2 Stunden vor der VDR Zeit liegt. Die bereitet mir nun Probleme beim APCI Wakeup.


    Die Zeiteinstellung steht bei mir auf UTC.


    Habe hier schon viel über die Zeiteinstellung gelesen. Allerdings habe ich nicht alles verstanden. Gibt es da vielleicht ein Tool (kleines Programm) was die Weckzeit mittels ACPI der Systemzeit anpasst?
    Auch kann ich in meinen Plugin Einstellungen niergendwo einen Eintrag ACPI finden, obwohl ich dieses installiert habe. (ctvdr6)


    Die ACPI Funktion an sich habe ich getestet und diese funktioniert.
    Um ans Ziel zu gelangen brauche ich nur noch eine Möglichkeit die richtige Zeit für das ACPI zu setzen.


    Mein Verständnis dazu ist, dass wenn ich einen Timer setze, wird durch das Plugin die Weckzeit geschrieben, die den VDR dann entsprechend startet.


    Wer kann hier weiterhelfen?

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

  • 1. BIOS-Uhr entweder auf lokale Zeit (nur, wenn auch Windows auf dem Rechner laufen soll) oder besser GMT/UTC einstellen
    2. Das Linux entsprechend obiger Wahl für Localtime oder GMT/UTC konfigurieren (Distrospezifisch - in die Doku schauen)
    3. Zeitzone richtig setzen
    4. Bei gestopptem VDR die zuvor schon empfangenen EPG-Daten (Datei epg.data) löschen


    Damit sollten alle Zeiten stimmen und auch die Zeitumstellung automatisch stattfinden. Wer die Uhrzeit möglichst synchron halten will sollte sich den ntpd anschauen, die Synchronisierung mit den Senderuhren kann problematisch sein.


    Die Aufwachzeit übergibt VDR dem Shutdownskript. Der dort aufgerufene Aufweckmechanismus sollte selbst mitbekommen, "wie die Uhren laufen", und ggf. entsprechend angepaßte Aufwachzeiten setzen - vorausgesetzt natürlich, der Recher ist bzgl. der Zeitgeschichten richtig konfiguriert.

  • OK vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde dies heute Abend gleich mal ausprobieren.


    Wie kann ich denn die Zeitzone setzen?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich kein separates Programm (habe hier im Forum z.B. von acpi-wakeup-0.1.tar.bz2 gelesen) um die ACPI Weckfunktion nutzen zu können?

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

  • Zitat

    Wie kann ich denn die Zeitzone setzen?


    Das hat der Igel oben schon erklärt, i.d.R. reicht ein Symlink von /etc/localtime auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin o.ä.


    Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich kein separates Programm (habe hier im Forum z.B. von acpi-wakeup-0.1.tar.bz2 gelesen) um die ACPI Weckfunktion nutzen zu können?


    Ich verwende NVRAM-Wakeup, aber soweit ich weiß: im Prinzip wohl richtig, du müßtest dann allerdings selbst das Zeitformat umrechnen (vom Unixformat "Sekunden seit anno dazumal" in das was das ACPI-Kernelinterface erwartet), das benannte Archiv enthält dafür wohl ein kleines Hilfsprogramm und ein Beispielskript zum eigentlichen Setzen der Aufwachzeit.

  • Bei mir ist unter localtime "TZif" eingetragen.
    Muss ich jetzt hier auch "Europe/Berlin" eintragen?


    Beim Versuch das File acpi-wakeup-0.1.tar.bz2 zu dekomprimieren, scheitert es bei mir. Evtl. habe ich den Entpacker nicht installiert?

    Hardware: ECS KSOM+ Board - Geode MX 1750 CPU - 256MB DDR RAM
    - LG DVD Brenner Typ GSA-4040B - AV Board 1.4 - DVB-S Rev. 1.3 FF- Karte
    _______________________________
    Software: Gen2VDR mit div. Plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!