Server/Client Grundlagen

  • Hallo!
    Ich möchte ganz gerne meinen zukünftigen Haupt-VDR (Server) im Wohnzimmer am herkömmlichen Fernseher betreiben. Zudem im Schlafzimmer einen Client angeschlossen an einem 15" TFT. Desweiteren am PC im Büro auch Fernsehen können.
    Als Alternative fürs Schlafzimmer könnte ich mir auch eine MediaMVP vorstellen an einem herkömmlichen Fernseher.
    Ich habe nun viel gelesen und bin in einigen Dingen schlauer in anderen aber verwirrter geworden.
    Um auch anderen dieses Thema näher zu bringen würde ich gerne eure Erfahrung lesen.


    Ich benutze übrigens LinVDR für diese Zwecke.


    1. LinVDR auf dem Server installieren und das Plugin streamdev-server aktivieren.


    2. Auf dem PC VLC installieren und nach folgender Anleitung eine Playlist mit den gestreamten Sendern für den VLC-Player erstellen. Hierbei ist es allerdings nur möglich die Kanale zu wechseln. Ein direkter OSD-Zugriff ist hier nicht möglich. (Oder?) Wie sieht es mit der Bedienung über IR-Fernbedienungen aus?


    VLC als Streaming-Client mit Playlist


    Alternativ steht auch das Windows basierende Programm VDR-Zapper zur Verfügung. Dieses wird hier beschrieben. Obwohl dieses anscheinend (habe es nur kurz getestet) komfortabler und schöner designet ist kam es für mich aus 1 1/2 Gründen nicht in Frage. 1. Grund ich benutze im täglichen Gebrauch überwiegend Ubuntu. Der 1/2 Grund ist, dass VDR-Zapper nach Anleitung über den mPlayer läuft und dieses insgesamt zu viele Ressourcen zieht. 1/2 Grund, da es auch die Möglichkeit gibt den Zapper mit VLC zu nutzen. Dieses habe ich aber nicht getestet.


    3. Nun zur Alternative im Schlafzimmer :love2 Dazu habe ich die meisten Fragen.


    Vorschlag 1: PC mit GraKa und 15"TFT
    Muss ich hier nun LinVDR wie auf dem Server installieren und das Plugin streamdev-client installieren? Läuft der Client dann schon über den Server und ich kann das OSD benutzen? Wie sieht es mit den Aufnahmen aus, die ich über den Client gestartet habe. Werden diese automatisch auf dem Server hinterlegt?


    Ausgabe würde über Xine erfolgen.


    Vorschlag 2: MediaMVP an TV
    Habe ich hier das komplette OSD zur Verfügung? Oder ist diese Variante ähnlich dem Streaming-Verfahren am PC?


    Danke
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo, bin auch neu hier und im wiki und viel am lesen.


    Ich möchte gerne eine ähnlich Lösung für mich finden:


    Ein Server mit den Festplatten für die Aufnahemen und den DVB-S Karte(n).
    Und einen Client im Wohnzimmer, der er OSD und Fernbedienung bedienbar ist. Er soll live TV können und auch Aufnahemn Programmieren können, die der Server dann abarbeitet.


    Ich verspreche mir davon folgendes:
    Die Aufnahmen und Medien jeglicher Art liegen auf dem Server und sind für alle im Netz erreichbar. Der Server kann grosse Platten bekommen und muss nicht geräuscharm aufgebaut sein.


    Der Client braucht nicht mehr als ne LAN-Verbindung zum Server, ne kleine Systemplatte oder SSD, ein DVD Laufwerk, Fernbedienung, Zusatzdisplay usw. -> ist also leise und klein.


    Ist das so möglich? Mit welchen Hilfsmitteln Modulen?
    Jetzt schon mal Danke.

  • Hi,


    mit 3. beschäftige ich mich auch im Moment.
    Da habe ich den VDR schon Jahre am Laufen, und alles ist gut.


    Und jetzt kommt das Streaming und alles wird /&%)L4M%&I&/'*53r(40Ä')/(&?ß....


    Bzgl. der Links sei auf http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streaming verwiesen und folge da den Links im unteren Bereich.


    So, wie mein Verständnis ist, hast du am Server die Möglichkeit, das über
    a) das streamdev-server
    und/oder
    b) über das xineliboutput-plugin zu machen.
    (Man berichtige mich, wenn ich Müll schreibe!)


    a) Geht ganz einfach zu installieren, die conf Datei anpassen nicht vergessen und vom Client z.B. mit VDR Admin drauf zugreifen. Easy.
    Da hat man dann allerdings kein OSD und die Bedienung des VDR Admin ist halt Mauslastig.
    Die Aufnahmen kommen dabei über NFS, indem der VDR Admin unter /tmp ein vdr File erzeugt, in welchem die Files stehen und das xine übergibt. Das Aufnahmeverzeichnis des Servers muss also eingebunden sein.


    a1) Du installierst auf dem Client auch einen VDR mit streamdev-client und xineliboutput, auf welches du mit xine zugreifst.
    Da gibts dann ein eigenes OSD. Aufnahmeverzeichnis ist wieder das eingebundene Serververzeichnis.
    Hierbei habe ich noch das Problem beim Starten, dass der Server, auf dem auch geschaut wird, immer einige Sekunden schwarz wird, was den WAF mindert. :(


    b) Auf das Server Xineliboutput mit dem Client xine remote drauf zugreifen. Das geht auch. Auch mit OSD nur ohne Bild am Server. (Ist das richtig, oder nur bei mir so??)


    Ich hoffe, ich hab mir alles richtig gemerkt und nix durcheinander gebracht, hab nämlich in den letzten Tagen ziemlich viel installiert.
    Hoffe, hilft trotzdem erstmal weiter.


    Ich hätte auch gern eine sauberes a1), vielleicht hat noch jemand Beträge, die das erhellen.


    ciao,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!