Achtung: Mahlzeit 4 beta2 & DualCore

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen bisherigen AMD3000+ (512kb Cache, Single-Core, 1,8Ghz) gegen einen Opteron 170 (2x 1MB Cache, Dual-Core, 2x 2Ghz) getauscht und zwar doch sehr verblüfft als mein mencoder beim codiern immernoch die gleiche CPU-Leistung gefressen hat wie der AMD3000+, also etwas recherchiert.


    1. Anhaltspunkt - mencoder:
    Der mencoder ist auf cpu-runtime detection compiliert, also die Mühe gemacht - linvdr entwicklungsumgebung aufgesetzt, MPlayer selber neu codiert - diesmal für Opteron 170 (wurde auch genau so erkannt) - Ergebnis... 1-2% weniger CPU-Auslastung - huh ? Was ist denn da los


    2. Anhaltspunkt - dualcore unterstützung:
    Nachdem also 1) nichts gebracht hab, hab ich mich entschieden doch mal etwas weiter nachzuforschen - Unterstützt die Mahlzeit distri überhaupt dualcores - Oh backe - NEIN!


    videosrv:/proc# cat cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 35
    model name : Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 170
    stepping : 2
    cpu MHz : 2010.335
    cache size : 1024 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm cmp_legacy ts fid vid ttp
    bogomips : 4021.76
    clflush size : 64



    Das sieht für mich klar so aus, als hätte der Kernel keinen "SMP"-Support - So heißt das glaube ich.... denn hier müssten eignetlich 2 CPUs aufgelistet werden....


    Vielleicht könnte mir das ja mal jemand bestätigen???


    Also - Mein Wunsch!
    1) Dualcore unterstützung für die Mahlzeit distri (ansonstne ist die meiner Meinung nach einfach nur Hammer!!)
    2) Am Besten noch gleich nen AMD64 release... die 64Bit sollten gerade bei Videocodierereien doch einiges am Performance bringen?!


    Nunja, werde dann wohl auf ne andere Distri umsteigen müssen :(
    Wollte nur mal warnen, falls jemand einfach nen dualcore zusammenbuat, die Mahlzeit drauf haut und nich weiter testet!!!


    (Bitte korrigieren wenn ich irgendwo falsch lieg..........)

  • Dann back dir doch einfach nen neuen Kernel. btw: kannst dabei ja auch mal in die .config des Kernels schauen bevor du anfängst.

  • Der Dr. Seltsam Kernel ist doch mit SMP-Unterstützung !?


    Siehe hier!


    Munter bleiben, Rossi

  • WEnn Mahlzeit nen DrSeltsam hat, dann auf jeden Fall.

  • hey zusammen, vielen dank für die schnellen rückmeldungen:


    1) cat /proc/sys/kernel/osrelease
    2.6.20.1


    2) cat /etc/mahlzeit
    4.0beta2


    3) cat /boot/config | grep SMP
    CONFIG_BROKEN_ON_SMP=y
    # CONFIG_SMP is not set
    # CONFIG_X86_BIGSMP is not set
    CONFIG_X86_FIND_SMP_CONFIG=y



    Hmm... danke für den Link, dabei scheint es sich tatsächlich um nen neuen Kernel mit SMP Support (2.6.21....) zu handeln, aber das ist nicht der standard mahlzeit iso4 beta2 kernel.... jedenfalls hab ich keinen neuen kernel reingehaun - nur die iso standardmäßig installiert... gibt's denn vielleicht schon nen SMP release von mahlzeit? sonst halt kernel-tauschen....


    wollte eigentlich auch nur mal drauf hinweisen... viele Leute, die die Mahlzeit distri verwenden benutzen sie ja gerade, weil sie so "konfigurationseasy" ist, denen würde das mit dem SMP support wahrscheinlich nichtmal auffallen ....

  • Also,


    hab den oben verlinkten Dr.Seltsam Kernel mit SMP Unterstützung installiert und funktioniert wunderbar, vielen Dank! Ich kann das nur jedem Dualcore Besitzer, der die Mahlzeit Distri verwendet nahe legen, der Leistungszuwachs bei mir war enorm... (klar, wenn vorher nur 1 core genutzt wurde...)


    Genau so wie ich mir das gewünscht habe jetzt...
    4x on-the-fly parallel recodierte streams (Mahlzeit WLAN11 Einstellung --> 768kbps) über 802.11g WLAN :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!