[GELÖST] Sicherung von Aufzeichnungen für Update

  • Hallo zusammen!


    Wir haben einen VDR mit ursprünglich einer 160GB-Platte, auf welcher wir seinerzeit ohne Besonderheiten - also wohl mit nur EINER Partition - linvdr 0.7 installiert haben. Die Filme liegen in "video0". Zwischenzeitlich haben wir eine zweite 500GB-HD installiert - einfach über das Setup bei linvdr - und darauf auch EINE Partition mit - wenn ich es richtig verstanden habe - einem Video-Verzeichnis "video1" angelegt.


    Nun habe ich vor, unseren VDR 1 (Stand siehe Sig.) auf Mahlzeit 4.0beta2 upzudaten. Dazu möchte ich allerdings vorher die Aufzeichnungen aus video0 sichern.


    Insgesamt sind noch rund 180 GB auf dem VDR frei, so daß ich platzmäßig das komplette video0 von der 160GB-Ursprungsplatte auf die zweite eingebundene 500GB-Platte auslagern und dann auf der 160GB-Platte das Update machen könnte


    Da ich von Haus aus sehr vorsichtig bin, habe ich mich aber vorher mal durch die "Suche" gewühlt und habe nun aufgrund einer Vielzahl Threads und Beiträge zu diesem Thema Bedenken, ob und wenn ja wie dies so einfach geht: Z. B. hier Gelöst: Systempartition voll


    Kann mir jemand sagen, ob das hier geschilderte Problem mit den symlinks auf meinen Fall überhaupt zutrifft, ob es sonst Bedenken gibt und - insbesondere - wie ich die Sicherung auf die große Platte am einfachsten hinbekomme?!


    Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe!


    Groucho Marx

  • Vom Prinzip her ist das ganz einfach. Wenn Du hinterher wieder video0 (160GB-Platte) und video1 (500GB-HD) haben willst, dann kopiere einfach alles von video0 in einen seperaten Ordner in video1 (cp -rp /video0 /video1/backup_video0) und nach der Installation wieder zurück (cp -rp /video1/backup_video0 /video0; rm -rf /video1/backup_video0). Willst Du alles in einem Videoverzeichnis vereinen, dann musst Du quasi alles unter video1 über video0 kopieren (in video0 befinden sich Links auf die in video1 ausgelagerten Dateien). Ein konkreter Befehl dafür fällt mir erst mal nicht ein...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi,
    klappt das auch, wenn sich die Partitionen der ersten "System" HDD ändert.
    Bei Mahlzeit ist es ja üblich, dass System auf einer ist und video0 auf einer Separaten.
    Kann man das dann auch so ohne sorgen kopieren ?
    Danke für die schnelle Antwort
    MfG david


  • Solange die Verzeichnisse wieder /video0, /video1... heissen ist es schnurz, wo die physikalisch liegen. Ob /video0 ein 'echtes' Verzeichnis auf der ersten Partition ist oder ob da eine andere Partition drauf gemountet ist, ist doch egal...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo wir haben leider ein Problem,
    Das verlinken auf das neue video0 hat ohne Probleme geklappt. Die Filme werden wieder erkannt. Leider gibt es ein Problem mit video1 nach dem verlinken werden die Filme einfach nicht angezeigt.... hier ein paar Logs

    Code
    linvdr:/# ls -all
    lrwxrwxrwx    1 root     root           11 Sep  8 13:18 video0 -> data/video0
    lrwxrwxrwx    2 root     root            9 Sep  8 14:39 video1 -> /mnt/hdd/


    Code
    linvdr:/# df
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1               988212    602580    335432  65% /
    /dev/hda2            156578984 150769568   5809416  97% /data
    /dev/hdd1            384578164 376968460   7609704  99% /mnt/hdd
    /dev/shm                  4096       288      3808   8% /ramdisk


    Code
    linvdr:/# cat /etc/fstab
    /dev/hdd1         /mnt/hdd      ext3     defaults,errors=remount-ro      0 1


    haben auch schon beide .update getoucht


    MfG david

  • Zitat

    Original von hoagie
    Wir habe jetzt /dev/hdd1 nach video1 gemountet leider werden die alten Aufnahmen immr noch nicht erkannt.
    In der konsole jedoch schon....


    ??? Versuch doch einfach mal, einen der vom VDR angelegten Links (für die 00x.vdr) unter video0 nach video1 manuell aufzulösen und zu verfolgen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichthugo und auch hallo zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!


    Wie hoagie schon schrieb, haben wir die Kopieraktion durchgeführt. Dann haben wir das neue System installiert und das kopierte video0 wieder zurück auf die kleine 160 GB-HD kopiert.


    Jetzt haben wir folgende Situation:
    1) Den freien Platz berechnet der VDR korrekt nach dem Inhalt BEIDER Platten, also insgesamt rund 600 GB.
    2) ABER: Leider zeigt er jetzt die in video1 liegenden Filme NICHT mehr im OSD-Aufnahmeverzeichnis an.


    Ich befürchte, die Links, die eigentlich in video0 liegen müßten, sind weg, deswegen kann ich - als Linux-Laie - auch mit Deinem letzten Post nicht so richtig etwas anfangen...


    Hast Du - oder natürlich auch sonst wer - noch irgendeine Idee, was da los ist bzw. was wir nun machen können?!


    Vielen Dank wie immer schon im voraus!


    Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Groucho Marx
    Jetzt haben wir folgende Situation:
    1) Den freien Platz berechnet der VDR korrekt nach dem Inhalt BEIDER Platten, also insgesamt rund 600 GB.
    2) ABER: Leider zeigt er jetzt die in video1 liegenden Filme NICHT mehr im OSD-Aufnahmeverzeichnis an.


    Ich befürchte, die Links, die eigentlich in video0 liegen müßten, sind weg, deswegen kann ich - als Linux-Laie - auch mit Deinem letzten Post nicht so richtig etwas anfangen...


    Unter video0 müsste das Ganze so aussehen:
    /video0/[<Unterverzeichnis>/...]<Titel>/<YYYY>-<MM>-<DD>.<hh>.<mm>.<pp>.<ll>.rec
    <YYYY> Jahr
    <MM> Monat
    <DD> Tag
    <hh> Stunde
    <mm> Minute
    <pp> Priorität
    <ll> Lebensdauer
    und darunter dann mindestens eine index.vdr und 001.vdr. Wenn dann werden/waren die 001.vdr (und ggf. folgende) auf video1 verlinkt, wobei unter video1 die gleiche Struktur besteht, wie unter video0. Sollten diese Links oder Verzeichnisse nicht mehr vorhanden sein, dann müssen sie halt 'einfach' neu erstellt werden, also unter video1 alle entsprechenden <xyz>.vdr-dateien suchen und die korrespondierenden Links und Verzeichnisse unter video0 neu erstellen. Die index.vdr kann notwendigenfalls mit genindex neu erzeugt werden...
    Konkret also z.B. so
    /video0/MeinFilm/2003-09-20.12.30.99.99.rec/001.vdr ->
    /video1/MeinFilm/2003-09-20.12.30.99.99.rec/001.vdr

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Zusammen, hallo habichthugo!


    Um die Sache abzurunden:
    Wir haben die Aktion letztlich recht erfolgreich abgeschlossen, deshalb zunächst vielen Dank für jede Hilfe und Mühe!


    Allerdings ist folgendes festzuhalten:
    Der Befehl cp -rp /video0 /video1/backup_video0 aus dem 1. Post von habichthugo ist wohl für unser Vorhaben doch NICHT der richtige Befehl gewesen, denn die Links von /video0 wurden NICHT mitkopiert!!!


    D. h. sämtliche Aufzeichnungen, die "komplett" auf /video0 lagen, wurden kopiert, ALLE Links und Index-Dateien auf die in /video1 liegenden Aufzeichnungen waren WEG!!!
    Der cp-Befehl müßte wohl wie folgt lauten: cp -a /video0 .......


    Zum Glück sind wir dann auf das Script von Dirk in diesem Thread gestoßen:
    GAU der Video0 Partition
    Nach Ausführen des scripts waren ALLE Links und ALLE Index-Dateien wieder da bzw. wohl neu erstellt. Das script ist also echt klasse!!


    Vielen Dank für ein wieder mal im VDR-Portal gelöstes Problem!


    Groucho und Familie

  • wobei ich mich immer wieder frage, was das verteilen der Aufnahmen eigentlich soll!
    Gut, wenn ich _nur_ einen VDR und sonst keinen PC habe, dann macht es erstmal (vordergruendig) Sinn, eine weitere Platte einstoepseln zu koennen und mehr Platz zu haben.
    Aber ansonsten kann ich's wirklich nicht nachvollziehen!
    Ich habe auch mehrere Platten und ich linke die einfach _unter_ dem normalen Aufnahmeverzeichnis (bei mir /video) dazu. Dort werden die Filme in Kategorien wie z.B. Komoedie, Action, Western, ... in Subdirectories gespeichert.
    Vorteil: Etwas mehr Struktur in den Aufnahmen und _keine_ Links. Alle Filme sind komplett in ihrem Verzeichnis gespeichert.
    Nachteil: Naja, man muss halt 'Hand' anlegen und die Filme per shell oder ssh rumkopieren.


    Auf diese Art und Weise reicht mir eine verhaeltnismaessig kleine /video Partition, die Filme werden nach dem Schneiden sofort in die Subdirectories wegkopiert.


    Nur mal so als Denkanstoss...
    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!