atmocontroller v3

  • swifty99


    Weiss jetzt nicht ob du jetzt über alles bescheid weisst aber im Wiki steht ja beim Seriellen Protokoll das man dort im Byte 2 & 3 des Headers auch angeben kann ab welchem Kanal man ausgeben möchte?


    Wie funktioniert das mit dem Start Kanal? Welchen Wert muss ich da übergeben? Kanal * 3?


    kongret möchte ich den Summenkanal (nummer 0) überspringen - warum bytes zum Controller schicken wenn ich die eh nicht hab?
    (ist halt eher ne Formsache...)




    André

  • Hi,


    das mit der Startadresse ist Bestandteil des dmx4all Protokolls, das als Grundlage gedient hat und wurde soweit ich weiss in keinem atmo Controller verwirklicht. Wenns jemand einbauen möchte: korrekt wäre um den Summenkanal zu überspringen der Wert "3".


    Grüße,
    Simon

  • samc
    Ok. dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig ... und kanns erstmal so machen wie gehabt ... Summenkanal hart auf 0 setzen ;) wenn ich ihn nicht überspringen kann...


    Dann wärs natürlich später auch recht interessant das man vom Controller die Version der Firmware ermitteln kann via Serieller Schnittstelle - sollte sich da mal was ändern ... damit mans nicht dem User aufhalsen muss sowas korrekt einzustellen...*g* aber das steht auf einem anderen Blatt... oder?


    Igor

  • Hi,


    einbauen könnte man das schon, aber der Aufwand ist imho nicht gerechtfertigt, da ja überhaupt nicht stört, auch nicht verwendete Kanäle zu übertragen.


    Viele grüße,
    Simon

  • Servus,


    ich hatte mir die alten Quellen angeschaut, und da kann der Startkanal auch nicht eingetragen werden. Kann man integrieren, lohnt aber nicht. Es wird nicht wirklich schneller (im Gegensatz zu DMX der 512 Kanäle kennt), man würde 250 µsec sparen...


    Und ein Bugfix:
    ein klassicher "copy_paste" Fehler. Ich hab am 2. Kanal mein Entwicklerboard hängen, naja, da ist es durchgerutscht. Nun sollte es funzen.


    swifty

  • Kleiner Feature Request :)


    - da ich mein Atmo auch dazu verwenden will als statisches Hintergrundlicht zu fungieren - ohne dafür den PC zu booten - wäre es doch bestimmt ein leichtes im EEprom noch ein paar Bytes für eine Startfarbe zu hinterlegen?


    - d.h. ich stelle mir das so vor
    --- man stellt am PC ne statische Farbe ein für alle Kanäle die gleiche
    --- sagt dem Controller das merkst du dir
    --- und jedesmal wenn der Controller neu startet - sprich nach dem einschalten der Versorgungsspannung stellt er die Werte wieder ein?


    So hätte man auch bei nicht PC Nutzung ein hübsche Hintergrundbeleuchtung beim TV gucken...



    Igor

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Atmolight nach dem Wiki auch nachgebaut,
    die Hardware war kein Problem mit der WINXP version funktioniert es schon.
    Nur die Software macht mir bischen Probleme, ich habe mir gestern
    das aktuelle Mahlzeit Image draufgemacht da ist ja das plugin schon mit dabei.
    Wie stellt man aber die Ausgabe und Eingabe Geräte ein? Im Wiki steht ja das man
    Parameter übergeben muss, nur Parameter kann ich doc nur einer Funktion übergeben
    Wie heißt die Funktion? Eingabegerät ist eine FF-moddet-Karte (nur eine vorhanden) und als
    Ausgabegerät nutze ich die Serielle schnittstelle an COM1 also ttyS0.
    Oder wo und wie macht man dem VDR bekannt mit den Geräten.
    Wäre über ne Antwort sehr froh hat bis jetzt alles geklappt.
    Ich kann auch mal paar Bilder posten wenn Interesse besteht???


    Im voraus vielen Dank

    VDR: Intel Pentium II 350 MHz; 64 MB SDRAM
    Technotrend Premium (FullFeatured) S2300 V 2.3 "modded"

  • Zitat

    Original von Igor
    --- und jedesmal wenn der Controller neu startet - sprich nach dem einschalten der Versorgungsspannung stellt er die Werte wieder ein?


    Naja, und was machen die Leute (wie ich), die den Rechner nur in den Standby schicken, und die Versorgungsspannung laufen lassen, und kein stat. Licht haben wollen? Sollte also optional sein...


    Und das gewünschte von Dir lässt sich bereits jetzt nutzen: Rechner an, Farbe einstellen, und ab innen Standby (S3, damit Lüfter usw. alles aus ist). Tada, feste Farbei eingestellt, bis man den Stecker vom AtmoLight zieht... ;)

  • @Matthiasz
    für die Leute welche AtmoLight ja praktisch dauerhaft mit Strom versorgen? während ihr PC im Standby herumsteht? -- dürfte sich ja nix ändern - die statische Farbe in Hardware soll ja nur zur Anwendung kommen, wenn die Schaltung (Firmware) neu startet - und wem das stört kann ja "Schwarz" einstellen... dann verhält sich das Gerät wie bisher... wenn man es einschaltet...?


    sobald der PC läuft kann man die Farbe ja darüber setzen - keine Frage...


    Igor

  • swifty99


    Bug?



    hab mir gerade den Code für den Weisabgleich in Hardware durchgelesen ... und bin da auf was gestossen ...


    Zitat

    if (Ser_receive > 10 && Ser_receive < 200)
    EE_Data.ColorControl[SignalCountC1++].Contrast = Ser_receive;


    -> wenn jetzt im Paket ein fehlerhafter werd ausserhalb des Ranges ist - wird der Kanalzähler nicht erhöht und der nächste gültige wert für einen anderen Kanal auf den falschen index gespeichert??


    müsste es nicht so aussehen?






    Igor

  • So,


    hier nun der Bugfix.


    Ich integriere auch gerade ein paar Solofarbspielchen, die über die serielle eingestellt werden können. Nach einer einstellbaren Timoutzeit (kein Signal auf der Seriellen) wird das Lichtprogramm gestartet. Wer es nicht mag stellt Timeout=0 (default) ein, dann passiert nichts.
    Da ich gerade umziehe und renoviere wirds aber bis November daueren, da ich bis dahin nix testen kann.


    Also bis bald
    swifty

  • @swiffty99


    ich bräuchte mal für die Windowssoftware die Default welche in das EEprom kommen - für den Auslieferungszustand? bzw. was im µC da hart verankert ist?


    das Array: EE_Data.ColorControl
    (Gamma & Contrast)


    den Wert EE_Data.GlobalContrast


    Danke...


    Igor

  • OK,


    ich hab es nicht explizit initialisiert. Der EE_handler schaut nach ungültiten Werten und legt dann die Standardwerte fest:
    Contrast R,G,B,global = 100 (entspricht 100%)
    Gamma R,G,B = 22 (entspricht 2,2)


    swifty

  • swifty99
    Danke. Ich muss ja im Programm meine Steuerelemente vorbelegen ... da man die Werte ja nicht über die Schnittstelle aus dem Controller lesen kann - muss ich sie halt wissen und mir die zuletzt an den Controller geschickten Werte merken...



    Igor

  • swifty99


    Ich nochmal :)


    Warum kann man die Gammakorrektur in der Hardware nicht auf Werte kleiner 1,1 stellen? oder fehlt da ein =? weil 1,0 als Gammakorrektur müsste ja denke ich mal schon einstellbar sein? oder versteh ich den Parameter falsch?


    Igor

  • ja,


    man könnte technisch auch 1 oder kleiner zulassen. Allerdings macht das überhaupt keinen Sinn, da bei einem Gamma von 1 die Helligkeitsabstufungen überhaupt nicht mehr dem Auge angepasst werden. Die Dynamik wäre dramatisch schlecht, eigentlich sollte man nur ein Gamma von 1,8 bis ca. 3 zulassen, alles andere wäre meiner Meinung nach fahrlässig.
    Ich hab mir bei der Begrenzung nicht so den Kopf zerbrochen und einen großen Bereich zugelassen. Die wenigsten werden vermutlich ein Gamma <2 oder >2,5 benötigen.


    Grüßle
    swifty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!