FF oder DXR3?

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem anlaß suche ich gerade Information zur Installation von gen2vdr mit einer dxr3 auf einem Mediaportal.


    Ist das ohne "großen" Aufwand möglich?


    Einem Freund von mir ist nämlich seine ff rev.1.3 kaputtgegangen, und ich überlege, diese mit einer dxr3 zu ersetzen - oder evtl. auch nur den tuner der ff zu deaktivieren.


    Im keller hab ich noch eine twinhan 1020a und eine dxr3- das käme günstiger, den 160 € sind nicht gerade wenig.


    Gruß


    Thomas Vill



    Nochwas:


    Danke Helmut,


    seit 3 jahren läuft der Vdr bei mir ohne Probleme - ohne Dein zutun wäre das nicht möglich gewesen - tolle Arbeit !

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • hi,


    die drx wird ohne weiteres durch die dvb-karten neu erkennen Funktion aktiviert. Wenn die twinhan von dvb-treiber her passt dann ist das einbauen der größte Aufwand.


    Gruss Lexi

  • Servus zusammen,


    leider ging das installieren nicht so probemlos-ich bin auf die Variante mit FF
    umgestiegen.


    Hatte nur begrenzt Zeit, leider.


    Was ich gemacht hab war:


    Nach der grundinstallation von gen2vdr:


    Die neueste Dxr3config installiert (evtl. war das der Fehler)
    und versucht ein Bild zu bekommen


    Die ausgabe von dxr3config war sinngemäß etwa:


    Alles ok nur der Microcode nicht.


    Wo ich den herbekomme wusste ich nicht, eigentlich dachte ich der wär dabei.


    Nun ja, ich hab dann die FF wieder eingebaut-und dxr3 vorher aus,


    /_config/bin/detect_dvb (oder so..)


    und alles ging, bis auf das Bild.


    Die /etc/vdr/setup.conf um drei Zeilen erweitert


    SourceCaps = 1 S13.0E
    SourceCaps = 2 S19.2E
    SourceCaps = 3 S19.2E


    das wars auch schon - an der DXR versuch ich mich später bestimmt nochmal.Danke für die Unterstützung


    Gruß


    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • hast du nen disequ ?


    Wenn ja muss der auch in der setup.conf stehen und eine disequ.conf angelegt sein.
    Das war auch jahrelang mein Problem. EGP und sowas habe ich bekommen nur kein Bild egal mit welhcher Einstellung. Dann hab ich den Disequ eingestellt und "tada" hatte ich Bild und Ton.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo,


    -diseq* war und ist aktiviert - warum weiß ich eigentlich nicht.


    Dachte immer, das hat was mit versch. Satelliten zu tun?
    Das System ist aber astra only.


    Gruß


    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Hallo,
    ich bin eigentlich auch Fan von Gen2vdr, aber die Dxr3 habe ich unter gen2vdr nicht wirklich sauber zum laufen bewegen können, was aber mit Mahlzeit auf Anhieb super funktioniert hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren!


    Gruß Mori

    HP-GL380 G7 38GB-Ram 8TB 2xDoppeltuner S952 Debian 8 e-Tobi 64Bit Virualbox
    2x Gen2VDR V4 2,6GHz 1GB-Ram 250GB Client

    1x MLD 3.5 stable Pi3

  • Hallo,


    an die Mahlzeit hab ich schon gedacht, wollte aber Helmut nicht untreu werden ;)
    Was ich so gelesen hab, könnte nvram und und der netzwerkchip rtl8139 ein problemchen mit dem Mediaportal geben.
    Hat das schon jemand probiert?


    Gruß


    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Hallo,


    eigentlich sollte es up.8 gewesen sein, wenn die Updates automatisch beim erstellen des isos hinzugefügt werden.


    Auch das hab ich letztendlich nicht kontrolliert - ich depp.



    Gruß



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!