Fernbedienung per Laptop / PDA

  • hi,


    guter tip(p).
    Wenn das Tool ankommt, vielleicht...


    Hab aber eigentlich keine Zeit mehr als das zu machen, war halt nur so ein Wochenendprojekt.


    Ich werd es, bei Interesse, zum RC entwickeln und dann enden lassen...


    Gruß, Dulittel

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hi all,


    eine erste Beta mit Versionsnummer ist gestern abend fertig geworden. Grund für den Arbeitseifer ist der rege Zuspruch ;)


    Also:


    Hinzugekommen ist ein Button zum Reconnecten bei Verbindungsabbruch und eine Statusanzeige der Verbindung (rot/grün).
    Die Fehlermeldungen bei unterbrochener Verbindung sind nun alle aufgefangen.


    Folgendes hab ich beim Probieren lenen müssen:


    Eine Unterbrechung der Verbindung (bei WLAN nicht immer vermeidbar) scheint für den VDR problematisch, da der Client sich ja nicht ordentlich abmelden kann. Ein Reconnect funktioniert zwar problemlos, aber SVDRP antwortet nicht gleich. Mal sehen, ob es dafür ne Lösung gibt.


    Ansonsten warte ich ab jetzt auf Rückmeldungen ;)


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Vielen Dank für diese Software.


    Ich möchte hier zunächst einige Fernbedienungen für PDAs auflisten, die ich gefunden habe:


    - VDRRemote von genka: http://sigiberlin.de/VDRRemote/
    Man führt einfach eine .exe Datei aus, keine Installation
    [Blockierte Grafik: http://static.zooomr.com/images/3490604_01c0a59676_m.jpg]


    Die Software funktioniert unter WM6. Die Buttons senken sich leider nicht und man bekommt keine Rückmeldung über eine erfolgreiche Aktion. Die Buttons selbst finde ich chic, obwohl die Pfeiltasten eher an Forward und Rewind eines Videorecorders erinnern.


    - VDRPocket von TheAlamo: http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=17790#post17790
    Das Programm kann ich unter WM6 installieren aber nicht ausführen, da es von einer VB embedded Runtime abhängt, die es nur für WM2003 gibt. WM6 verwendet eine andere Runtime, die das Programm nicht anerkennt.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/peter_a_wagner/files/vdr1.jpg]


    - VDR-Remote von Dulittle: http://web0.pv222.ncsrv.de/PocketVDRRemote.CAB
    [Blockierte Grafik: http://static.zooomr.com/images/3490603_a841ca47ea_m.jpg]


    Die Software lässt sich unter WM6 installieren und läuft. Wie gesagt würde ich mich über Skins freuen. Der Button für Volume down sollte für bessere Verständlichkeit nach unten links zeigen. Die Zahlen 5 und 6 kann man schwer von einander unterscheiden. Power, EPG und Menü sind eine andere Schriftart als OK. Ich mag serifenlose Schriftarten lieber. Der Hintergrund könnte leicht grau sein statt weiß.


    Vielleicht hilft dieser Vergleich etwas das jüngste Programm VDR-Remote noch beliebter und besser zu machen.


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    mediafb1
    Super Aufzählung.


    VDRRemote ist eine einfache und gut funktionierende FB. Der Autor selbst schreibt, das diese zur Weiterentwicklung anregen soll. Leider ist sie nicht in VB, C kann ich nicht ;(


    VDRPocket, ist in eVB. Das Runtime dafür, gibt es zumindest für WM5 und funktioniert (meistens). Getestet hab ichs nicht, weil ich das Runtime-Modul nicht installieren wollte.


    Für Deine Hinweise bin ich dankbar und werde sie bei der Entwicklung der Endversion berücksichtigen.


    Bisher "eingereichte" Änderungswünsche" sind:


    Verzicht auf die Cursor- und den ok-Button zugunsten der Buttongröße.
    Es sollen also die Hardware-Buttons diese Funktionen übernehmen, damit die restlichen Buttons so groß werden können, dass diese ohne Stift bedienbar sind.
    Berücksichtigung der Bilschirmausrichtung (Querformat).
    Unterstützung von Skins.


    Wobei ich bei den Skins ein Problem sehe. Im Compactframework ist das mit der Transparenz, bei Verwendung von Hintergrundbildern, problematisch. Die Transparenz braucht man aber, um Nicht-Vierecke darzustellen (abgerundete Ecken bzw. runde Buttons usw.)
    Mal sehen, ob mir dazu noch was einfällt...


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hi,


    hier nun ein (vorerst?) letztes Update:


    Eigentlich sind alle eingegangenen "Wünsche" realisiert:


    - größere Buttons (mit den Fingern bedienbar)
    - Skins (per *.jpg und *.xml) - wobei 255,0,255 der Wert für die Transparenz ist
    - Belegung des Steuerkreuzes und Enterbutton, sowie App1 (Menü) und App2 (Back)
    - Screenausrichtung wird beachtet


    Die neue Version steht ab sofort per Link in meiner Sig zur Verfügung, viel Spaß damit...


    :Edit


    Hatte versehentlich alte Bilder angehängt. Die Neuen erzeugen gleich mal Erklärungsbedarf:


    - Im Setup - Menü kann man den Hostnamen oder die IP eingeben.
    - Die komischen Symbole C-> sind die Tasten 7 und 9 für das Überspringen der Werbung. Das wurde nötig, weil ich die Programmtasten 1-9 und 0 nicht direkt "senden" kann. Einerseits gibt es Probleme mit den mehrstelligen Kanälen und anderseits mit den "Sondertasten" 0, 7 und 9.
    - Die grüne "Verbindungslampe" ist gleichzeitig der Button zum Reconnect.
    - Das Senderlogo kann man zum Aktualisieren ebenfalls anklicken. Bei dem Schalten der Sender mit dem Steuerkreuz wird das Logo (und der Name darunter) erst 10 Sec nach dem letzten Tastendruck aktualisiert (das sichert eine zügige Menü-Bedienung).


    Gruß Dulittle

  • Hallo,


    habe gerade dieses tolle PDA-Tool endeckt und habe es auch sofort auf meinem MDA-Touch installiert. Der conect zum VDR funktionierte sofort nach IP-Änderung/Einstellung.
    Habe aber ein Problem. Der Skin scheint ein 640x480 zu sein. Der MDA-Touch hat aber "nur" ein 320x240 Display.Kann man das irgendwo einstellen?

    - Medion Digitainer II (MD91888/850MHz/256Mb RAM) mit orig RF-FB / 2x TT FF Rev1.3 / 3Com 3c905-TX / Micro USB-Tastatur / Flat-TV an TT-Karte - [easyVDR 0.6x]
    - Samsung SMT 7020s / Samsung 1.8" 120Gb USB-HDD Samsung S1 Mini - [zen2vdr-r2]

  • Hi,


    eigentlich müsste es auch bei 240*320 funktionieren...
    Stell mal nen ScreenShot rein, oder schick mir eins per PM.


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Zitat

    Original von Dulittle
    Hi,


    hab mal ne neue Version hochgeladen...


    Gruß, Dulittle


    Funktioniert hier auf WM5 nicht... Lässt sich installieren, aber bringt beim Starten eine "DirectoryNotFoundException"


    Mir wird da ein ganzer Wust an Funktionen rausdebugged, die unterste Ebene deiner Software ist RemoteControl.CloseConnection();


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ergab leider keine Änderung meines Problems (Skin zu gross 480x640). Unter Einstellungen läßt sich leider auch "nur" die IP ändern.

    - Medion Digitainer II (MD91888/850MHz/256Mb RAM) mit orig RF-FB / 2x TT FF Rev1.3 / 3Com 3c905-TX / Micro USB-Tastatur / Flat-TV an TT-Karte - [easyVDR 0.6x]
    - Samsung SMT 7020s / Samsung 1.8" 120Gb USB-HDD Samsung S1 Mini - [zen2vdr-r2]

    Einmal editiert, zuletzt von eFreaky ()

  • @ eFreaky
    Hab leider kein QVGA -Gerät. Aufm Emulator funktioniert es.
    Ich schau noch einmal nach...


    Robsta
    Es funzt auf einem Toshiba E800, einem Loox N560 und einem MDA3 (nachweislich). Was hast Du für eine Maschine?


    Gruß Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • Hi,


    jo, OS ist englisch... Hab nen Loox T830.


    Thx für die schnelle Rückmeldung,


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Siehste, ich hab um Tests gebeten ;)
    Ne, is meine Schuld, hab die Verzeichnisse fest verdrahtet, weil ich zu faul zum Suchen war, wird gefixt und kommt dann mit ner neuen Versionsnummer.


    Gruß, Dulittle

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

  • schade bei mir gehts nicht


    wm 5 auf einem TC500 von t-Com ...



    sagt das die .NET geschickte zu alt waere :(



    gibts da updates fuer oder kannste die mitliefern?



    haette die fernbedinung auch so gerne .. :D



    lg mentox

  • So, neue Version liegt drauf.
    Bitte vorsichtshalber die alte deinstallieren.
    Versionsnummer muss 0.9.6 sein!


    Gruß, Dulittle und frohes Fest noch...

    MLD 3: P4 2400 Mhz @ Asus P4P800 mit 1GB RAM, 250 GB HDD, 2*TT 1600 (Budget)

    Einmal editiert, zuletzt von Dulittle ()

  • Sauber, läuft nun auch auf englischem OS.... gute Arbeit!


    Sieht leider bei quadratischem Display nicht sehr schick aus... Sowohl horizontal als auch vertikal muss gescrolled werden, was die Anwendung recht unbrauchbar macht... Kann man die Maße nicht prozentual anlegen?


    Hab übrigens ein 240x240 Display


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!