Brennen per SSH, aber mit GUI (MC-like)

  • Hallo,


    ich wollte mal meine Foto-Sammlung sichern (gute Idee, was?). Diese liegt auf dem VDR
    Erster Gedanke:
    Nero anschmeißen, Ordner in Nero ziehen, brennen drücken, fertig.


    Problem:
    1) Es sind mehr als 24GB. Also müsste man die Ordner manuell aufteilen
    2) Die Daten müssen unsinnigerweise über das Netzwerk, obwohl der VDR einen Brenner hat. Naja, Nero kümmert sich ja ums Cachen.


    Besser wäre es sicher, das ganze vom VDR-PC aus zu machen. Darauf habe ich aber nur per SSH zugriff.


    Klar geht das per Kommandozeile. Aber weiß ich, welche Ordner alle drauf passen?


    Nee, das ist nicht praktikabel. Ich bräuchte ein Programm, welches mit einem ähnlichen UI wie der Midnightcommander ein Auswählen von Verzeichnissen erlaubt, gleichzeitig die Bytes zählt und dann auf Knopfdruck brennt.


    Gibt es das??


    Gut, ich könnte die Files auch Tar-en und dabei splitten, aber dann habe ich nicht mehr direkt auf jedes Bild zugriff, ohne alle DVDs parat zu haben und die TARs zusammenzufügen.


    Habt ihr noch andere Ideen?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Du könntest k3b oder sowas auf deinem vdr-pc installieren. Da kommen dann aber noch einige andere Pakete mit, jedoch musst du einen X-Server nicht starten.
    Anschließend installierst du Xming auf deinem Windows PC und verbindest dich mit putty zu deinem VDR. In den Putty-Einstellungen muss X-Forwarding aktiviert werden. Auf der putty-Konsole startest du dann einfach k3b. Es sollte dann das k3b fenster auf deinem Windows-Desktop aufpoppen.

  • Hallo,


    ich war im Urlaub und konnte es erst jetzt ausprobieren.


    Vielen Dank für deinen Tipp
    Es klappt(!) nach einigem Probieren.
    Dafür waren zwei Dinge zusätzlich zu den Tutorials nötig:
    1) DISPLAY=192.168.178.21:0
    export DISPLAY
    2) Xming mit dem Parameter -ac starten (kein access-control)


    Wie kann ich 1) in meinen Systemstart einbauen und 2) verhindern? Hast du eine Idee?


    Kann ich auch irgendwie den ganzen KDE-Desktop auf meinen Windows-PC holen?


    Wenn ich nur startx eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:
    /usr/bin/startxfce4: X server already running on display :0



    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo hendrik,
    ich weiß jetzt keine direkte Lösung zu deinen Problemen:
    1) Vielleicht kannst du das mal bei "X Display Location" in putty eintragen.
    2) Weiß ich nicht, bei mir läuft es ohne diesen Parameter


    Zum kde desktop: startx startet einen Xserver auf deinem vdr. Den brauchst du eigentlich gar nicht. Der Xserver läuft ja bereits auf deinem Windows PC. Versuch es mal mit startkde (falls es das script bei dir gibt).

  • Hallo Jansen,


    zu 1) hilft leider nicht.


    startkde gibt es bei mir leider nicht.
    Laut Gentoo-Wiki startet man KDE mit startx.
    Vielleicht kann mir ein Gentoo-User hier einen Tipp geben?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!