XXV Anfangszeiten sind GMT (gelöst)

  • Hallo,


    nach einer Neuinstallation von etch (xen) habe merkwürdigerweise das Problem, dass die Anfangszeiten in der Programmübersicht in GMT, also derzeit als 2 Stunden zu früh angezeigt werden.


    Wenn ich jedoch in die Detailansicht gehe, wird die korrekte Zeit angezeigt. Im VDR ist auch alles OK. "date" zeigt auch die korrekte Zeit.


    Dummerweise werden aus den Autotimern die Timer mit der GMT Zeit übernommen...


    revision 1146.


    bruno

  • Hallo,


    klingt ja nach einem interessantes Verhalten, das für die Lösung ein paar weitere Informationen benötigt.


    Das Verhalten kann ich hier unter etch kann ich das erstmal nicht reproduzieren,
    aber gemäß der Dokumentation von mysql ist es durchaus im Bereich des möglichen Verhalten.


    http://dev.mysql.com/doc/refma…de/time-zone-support.html


    ist es damit denkbar das Serverseite und Clientseite von Mysql in unterschiedlichen Timezonen läuft, und damit zu Konvertierung der Zeiten durch mysql kommt.


    Das Problem ist in deinem Fall, das die Zeitausgaben von "program" und "display" auf unterschiedliche Wegen formatiert werden und damit Differenzen anzeigen.


    Bitte zeige mal in welcher Timezone der mysql-Server läuft.

    PHP
    mysql> SELECT @@global.time_zone, @@session.time_zone;
    +--------------------+---------------------+
    | @@global.time_zone | @@session.time_zone |
    +--------------------+---------------------+
    | SYSTEM             | SYSTEM              | 
    +--------------------+---------------------+
    1 row in set (0.00 sec)
    
    
    mysql>


    Als erster Workaround hilft es eventuell sie explizit zu definieren.


    PHP
    mysql> SET GLOBAL time_zone = 'Europe/Berlin';


    oder sie zu deaktivieren ...


    PHP
    mysql> SET GLOBAL time_zone = '00:00';
  • Hi,


    tatsächlich, der Server auf welchem der Mysql-Server läuft lief unter GMT. Richtige Zeitzone eingestellt und alles wird perfekt angezeigt.


    Es ist wohl so, dass per debootstrap installierte xen-domUs standardmässig mit GMT laufen.


    Code
    apt-get install locales
    tzselect
    tzconfig



    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!