VDR Bauen und Verkabeln

  • :moin Hi


    Achtung :newbie und :deppenalarm am anderen ende der leitung


    Ich möchte für mein Haus mit 4-5 Tv´s auszurüsten
    und da ich mich mit linux nicht so gut aus Kenne.
    Jetzt hab ich mehrere bl*de fragen.


    Mein Alter PC hat einen Amd Athlon XP + 2800 (3,00 GHZ)
    512 Mb RAMM
    9550 Ati Grafickkarte
    1x 40 GB für das Betribesytem
    1x 120 GB leere HDD
    (evtl 1x 500GB IDE HDD)
    1x DVD - Brenner
    5x Freie PCI steckplätze


    Und jetzt zur Digital Sat anlage
    1x Qaud LNB
    1x 5/6 Multiswitch


    1. Was Brauche ich für den Empfang?
    Welche Tv Karte und Wie Viele???
    2.Wie bekomme ich das Signal vom VDR auf die Tv bildschirme ??
    3. was ich vielleicht sonst noch Brauch


    MFG Ic3m4n


    PS Wenn ihr rechstschreibfehler findet ihr könnste behalten.
    PSS Ich kann Löten und hab en Paar erfahrungen mit elecktronick
    (Modeleisenbahn)

  • Hoi,


    Erstmal: Willkommen und viel Spass bei Deinem neuen abendfüllenden Hobby :D


    Grundlagenliteratur gibt's unter www.vdr-wiki.de .


    Erstmal die wichtigsten Grundlagen vorneweg:


    Ein PC speist genau einen Fernseher.
    In diesen PC sei eine FF eingebaut (FullFeatured, gibt Bild an den Fernseher aus).
    Eine DVB-S-Karte stellt ihren Tuner auf eine Frequenz ein und empfängt dann einen Transponder. In dem Transponder sind mehrere Programme drin, z.B. Sat1, Pro7, Kabel1, N24 oder RTL, RTL2, SRTL usw.. Du kannst also mit einer Karte gleichzeitig Sat1 und Pro7 aufnehmen (oder gucken), aber nicht Sat1 und RTL.
    Baust du in den PC eine weitere Karte ein (eine Budget-Karte, die hat keinen MPEG2-Dekoder-Chip und ist somit billiger), kannst du gleichzeitig die Kanäle von 2 Transpondern aufnehmen/gucken, etcetera.


    Jetzt brauchst du aber nicht für jeden Fernseher einen vollwertigen PC mit zwei Satkarten drin. Du bestückst einfach einen PC mit z.B. 3 Karten und lässt diesen als Netzwerkserver fungieren, der auf Abruf per Ethernet andere Computer bedienen kann. Diese Clients brauchen keine Sat-Karten, und mit einiger Friemelei noch nicht mal Festplatten zu haben. Die brauchen nur Karten für die Ausgabe an den Fernseher, z.B. eine DXR3. Dann brauch man auch nur einen kleinen Prozessor (500 MHz oder sowas) und kann die Kiste klein, stromsparend und leise bauen. Die Aufnahmen lagern dann auf dem Server (der natürlich laufen muss).


    So, das als Starthilfe. Such einfach mal in der Wiki nach DXR3 und streamdev-plugin (das macht den Netzwerkteil) und lies dich schlau. Auch die Boardsuche hier taugt was.


    Es sei noch gesagt: VDR ist ursprünglich dafür konzipiert worden, dass ein Rechner mit einer FF-Karte ausgestattet wird und direkt am Fernseher hängt. Budget-Satkarten-Lösungen mit DXR3 als Ausgabe ist schon ziemlich knifflig hinzukriegen.
    Du könntest daher zuerst versuchen, Deinen Rechner mit einer FF-Karte auszustatten (hier im Forum stehen gebrauchte für gut 100 Euronen zum Verkauf) und damit erste Erfahrungen zu sammeln. Die Karte kannst du auch später weiterverwenden, falls du nicht abgeschreckt bist, dass du nicht alle Fernseher von einem Rechner aus speisen kannst ;)



    Gruß Bartho



    P.S.: Deinen Rechner kannst Du wieder runtertakten, wenn da ein VDR drauf soll ;) Wie zum Teufel hast Du einen XP 2800+ auf 3GHz hochgezogen? Stickstoffkühlung? ^^
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Nachtrag:
    Hier ein Vorschlag für einen Clientrechner:


    [Info] Linvdr ohne Festplatte

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • HI


    Danke für die Antworten


    Zu meinem Server den hab ich geseten wieder runtergetakete
    Ich hab en paar alter Kühlschrankühler gefunden und en weng mit den rum experimentiert und dabei einfach mal eine alte Wakü auseinader gelehgt.
    Ein paar stunden ( 2 Tage) später war die neue Wakü fertig und dann ging das tacken los. bis ich dann so an 2.89Ghz gekommen bin (Seit Gestern abend ist aus der Wakü ein Bier und Getränke Kühler geworden funktiont gut). So viel dazu.


    So der VDR


    Nun Hat sich noch ne Frage Unser Haus hat 3 Stockwerke und Würde da ein PC pro Stockwerk reichen.
    1 . Stockwerk sind Noch 3 TV´s
    1x Wohnzimer
    1X Schlafzimmer
    1x Hobby zimmer


    2. Stockwerk 1 TV
    1x TV Im Wohnzimmer


    3. Stockwerk ca 2 TV´s
    VDR server
    1x Wonhnzimmer
    1x Schlafzimmer


    Und noch mal ne frage Wie Viel Clients wären möglich 2 wären gut .


    Braucht VDR Internet da ich IPcop als firewall router nutzne (ports)


    Zu deinem 2. Post ich hab noch 3 Alte Festplatten mit 10gb rum liegen und die Alte clients bekomm ich von em Kolegen mit so 1-1,2 GHz für fast 50€.


    Mfg IC3M4N


    Ps. Seit mir nicht Böse denn ich Frage lieber als ich was less und mir dann net sicher bin ob es richtung ist.

  • Wie gesagt: Ein PC kann an genau einen Fernseher angeschlossen werden. Sonst musst Du umstöpseln und kannst die Fernseher nicht gleichzeitig betreiben.
    Der Fernseher wird entweder an die TT 2300-S FF angeschlossen (beim Server), oder aber an die DXR3 (bei den Clients). Die Clients sollten irgendwo beim Fernseher stehen, man will ja mit der Fernbedienung draufzielen können, und die Video-Kabel kann man auch nicht ewig lang machen.
    Anschluss der Clients an den Switch sollte mit 100MBit-Kabelnetzwerk erfolgen (WLAN kann instabil sein), der Server sollte evtl. mit Gigabit-LAN an den Switch gehängt werden. Ich wüsste nicht, warum man nicht 5-6 Clients verwenden können sollte.


    Wenn Du 4 Sat-Karten im Server verwendest, kannst Du 4 Transponder gleichzeitig empfangen, also mindestens 4 Kanäle, verfügbar wären dann so 16 (bei ca. 4 Kanälen pro Transponder). Das wären dan z.B. der Pro7Sat1-Transponder, der RTL-Transponder, ZDF- oder ARD-Transponder und noch ein anderer, z.B. DMAX oder was auch immer. Sollte also dicke reichen. Wie viele Fernseher sind denn normalerweise gleichzeitig in Betrieb?


    Ach ja, die Clients kannst du evtl. runtertakten und undervolten, die brauchen nicht viel Rechenkraft. Macht die Kühlung leiser und senkt den Stromverbrauch.


    Edit:
    Internet braucht der VDR nicht, kann aber praktisch beim Installieren sein. Z.B. das Mahlzeit-Iso 4beta2 (basiert auf LinVDR) hat einen eingebauten Updater. Außerdem kann man z.B. Timer über das Internet programmieren (Passwort vorausgesetzt).
    Nebenbei: Wenn Du später an den Clients noch Arbeiten durchführen willst, brauchst Du dafür nicht extra Monitor und Tastatur anschließen, Netzwerkzugang genügt. Über SSH kann man vom Server direkt auf die Clients zugreiifen, sprich, der Server "leiht" den Clients Tastatur und Monitor.

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Hi


    was für eine TV karte würdest du mit empfehlen
    für vdr über netzwerk die pc´s werden mit DXR3 ausgestate und das Netzwerk ist Cat 6. mit Switch und den Netzwerk karten. Also alles besten bei den Tv karten geht es mir nicht um die größe ( selbst gebaut mit richtig Platz für richte Kühlluft)


    Dual oder signel Tv karten????


    mfg Ic3m4n

  • Huh? Es gibt dual-TV-Karten? Was das denn?
    Meinst Du Sat-Empfangskarten oder Wiedergabekarten, an denen die Fernseher angeschlossen werden?


    Wenn am Server auch geguckt werden soll, würde ich da eine TT 2300-S FF reinstecken, dazu 2-3 Budgetkarten. Meine 1500-S funzt wunderbar. Skystar 2-Karten sollen auch gut funzen, aber etwas mehr Strom ziehen. Für Vor-/Nachteile einfach mal ins Wiki/Forum schauen. Wenn an den Server kein Fernseher soll, dann eben eine Budget mehr.


    Überall GBit-Netzwerk klingt gut :)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Hallo,


    noch mal kurz zu den anderern TVs: für die anderen TVs im Hause nutze ich ansonsten den MediaMVP mit vomp. Wenn's im Haus aber nur einen vdr gibt würde ich MediaMVP PLugin empfehlen.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Also, ich würde eine Karte nehmen, von der ich weiss, dass es einen funktionierenden Linuxtreiber gibt ;)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S
    Dual DVB-S Karte

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Naja, unter Windows schon. Für Linux scheint es für die Dinger bisher noch keine Treiber zu geben, wie man sieht, wenn man die beiden Links verfolgt, die ich fix per Suchfunktion gefunden habe. Pinnacle hat keinen offiziellen Linux-Support.
    Also, entweder Du schreibtst selber einen Linux-Treiber, oder Du musst auf andere Karten ausweichen ;) Welche gehen, steht in der Wiki unter dem obigen Link.


    :rtfm

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • HI


    Vielen Dank mein VDR läuft gut und stabile (2 Gewitter mit Stromausfall)
    Dank USV Gewitter und mit Kubels TV gucken Was willste mehr.


    euch aller libender IC3M4N (Bin nicht schwul)

  • Bitte bitte :)


    Was hast Du Dir denn jetzt zusammengebaut? Welche Hardware, welche Distribution? *neugier*

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Hi Bartholomew


    Zum Tehma Hardware Hol ich jetzt mal weit aus:
    Eigednlic war es nur für einhaus gedacht aber seit dem meine Nachtbar (3) wind von meine vdr aktion bekommen Möchten sie natürlich auch haben.
    Ich Hab mich um den Pc und Sat bereich gekümmert.
    Der Server :
    2000Mhz Amd Athlon xp 2800 +
    512MB Ramm
    4X 500GB Sata 2 im Raid 1
    80GB ide für Linux
    8x buget dvb-s karten
    2x FF dvb-s karten
    selbstgebauates Mainboard mit 15 Pci Steckplätze
    2x analoge Tv karten für DVD Player und Video Recorder
    und jetzt das aller Beste
    1x Nvidea gefoce 2 Grafickarte mit 32MB Speicher (dachboden fund)
    Sämtliche Plugins (netzwerkstream, Webradio, Brennen und Rippen)
    ICh nichts dazusagen ich war für die Hardware und sonstige mit em Kumpel zuständig und der andere hat sich um die software gekümmert.


    Nun zu den Clients sind 10 Stück davon 3 als Pc´s und der rest mit Tv


    die Tv clients hab en 900MHz CPU
    die Dxr3
    128 mb Ramm
    ne 2 - 10GB HDD
    ne Medion Fernbedinung
    und Jeweils 1GB\s netzwerkarten


    Zwischen unseren Häuser liegen ca. 100 meter
    Die User die sich einbischin mit Netzwerken auskennen werden sagen
    Lan Netzwerk gehen doch nur bis Hunder Meter aber da ich mich einwenig mit Vermeldetechnick auskenne haben ich eine Kleine Signalverstärker gebaut so kann man die Länge fast Verdoppeln.
    mit einem 20 Ping =)


    So an der Sat anlag sind 3 Schüsseln mit Astra,Eulsat und Türksat.
    Also Pro LNB 4 Ausgänge Macht einen Multiswitch von 12 Anschlüse und 10 Ausgänge.


    Ein 5er und 8er Gigabitswitch Pro Haus es gehen 2 Netzwerkabel zu jedem Haus da es in Unserem Kleine 4 Häuserdorf nur an einem Haus DSL giebt steht bei mir Eine Hardware Firewall.
    Was die 3 Häuser angeht 2 davon sind Wohäuser und Das Letzte is ein Wirtshaus.


    Bilder von der Anlag möchte ich aus einigen Gründen nicht zeigen
    (Kaos hoch 2milionen Kabel schläuche und Pc´s)
    MFG IC3M4N


    PS Macht das nicht nach Das kostet Nerven die Strom und DSl Kosten werden durch 3 geteilt. Das kann Teuer werden

  • Hört sich ja richtig gut an, ist ja schon richteges Mamutprojekt.
    Aber was mich da jetzt mal interressiert ist das elbst gebaute Mainboard, wie baut man ein Mainboard selber mit 15 PCI Slots. Davon würde ich echt mal gerne Bilder sehen.

  • Hallo ic3m4n,


    Zitat

    Original von ic3m4n
    .....
    8x buget dvb-s karten
    2x FF dvb-s karten


    Uffff.... :rolleyes: Neuer Rekord :welle :welle

    Zitat


    selbstgebauates Mainboard mit 15 Pci Steckplätze


    :cool: !!!


    Magst du Fotos mache :love2 ....ich glaube, das dürfte hier viele interessieren !!!
    Nachtrag: Sehe, du hast gerade Fotos angehängt. Danke.


    Zitat


    Nun zu den Clients sind 10 Stück davon 3 als Pc´s und der rest mit Tv


    Wow...


    Zitat


    die Dxr3


    Mein Respekt vor euer Leistung !!


    Gruß
    Wicky

  • Hi


    ja nach fast einem Jahr gebaut und experimente!!


    du hast die 2x analogen tv karten für den Video und dvd Player vergessen
    ist schon wichtig da nicht immer das DVD player plugin funktionirt. =(
    die TV karte für den Videorecorder nutze ich auch noch um Analoge Funksignale zu empfangen(noch).


    Wie gesagt fotos will ich net machen da es mit beinlich is den ganzen Kabel salat zu Photografiren auserdem sieht man da nur Kabel.


    MFG sonst funktionirt alles



    P.S: Hört sich zwar nach viel energie Verbrauch an aber wenn der VDR nicht benutzt wierd geht er schalfen und durch die Hitze kann ich fast en ganzen Keller Heitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!