openSUSE DVB-S2 - Step by Step Installationsanleitung


  • wenn irgend ein Schritt nicht funktioniert dann geb bitte bescheid dann passe ich es an...

  • Hallo Sewn4,


    die Anleitung ist wirklich super !!!


    Ich konnte nach der kleinen Unsicherheit den VDR problemlos aufsetzen.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich schon sehr zu frieden, aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben ?


    1. Jetzt habe ich eine riesige unübersichtliche Keymap für Xine. Früher konnte ich unter folgenden Link eine standard mäßige VDR-Tastasturbelegung für Xine herunterladen:


    wget http://mitglied.lycos.de/peterweber69/xine/remote/keymap</a>


    Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es hier einen Ersatz ?


    2. Leider habe ich gestern ein Online-Update gemacht und mein Kernel wurde von der Standard-Installation "Kernel 2.6.22.16-0.1-default" auf die Version "Kernel 2.6.22.16-0.2" aktualisiert und schon hatte ich die Probleme:
    Xine startete nicht mehr korrekt über folgendem Aufruf:

    Code
    xine -V xv --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Ging kurz auf und verschwand sofort wieder.


    Über den Aufruf

    Code
    Xine


    Konnte ich den Xine-Player überreden, dass er auf bleibt und somit hatte ich die Möglichkeit den VDR manuell über den Button im Player zu starten.
    Leider konnte kein Kanal mehr angezeigt werden.


    Nach einer Aktualisierung des DVB-Treibers (laut Anleitung, Teil2)

    Code
    cd /usr/local/src/dvb
    hg pull -u http://jusst.de/hg/multiproto
    make distclean
    make && make install


    hatte ich schon mal meine Kanäle wieder zurück.


    Leider muss ich immer noch den Xine-VDR manuell über den Button in Xine starten !


    Der folgende Befehl aus der Anleitung funktioniert bei mir nicht mehr:

    Code
    xine -V xv --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Ich weiss leider nicht warum ???


    Hast Du ein Tipp ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d


  • Hi,


    also die Fragen zu xine kann ich leider auch nicht beantworten. Aber nachdem Du ein Kernelupdate machst muss auch der DVB Treiber neu übersetzt werden da die DVB Module wieder neu für den Kernel erstellt werden.

  • Hallo,


    hat sich erledigt mit der Keymap.


    Ich habe einwenig mit den Tastaturlayouts gepielt und jetzt passt es.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Hi,


    so habe wieder mal das HowTo im Wiki erweitert. Wie immer zu finden hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE_VDR_DVB-S2


    Mein VDR läuft jetzt mit einer eHD und einer DVB-S2 Karte sprich mit HDTV. Demnächst werde ich wohl noch das mATX Mainboard durch ein ATX tauschen da ich nur zwei PCI Steckplätze habe. Auch möchte ich insgesamt zwei DVB-S2 Karten nutzen.


    Das ganze ist für den Produktiv Einsatz geeigent aber noch nicht perfekt. Bei HDTV Sendungen gibt es ab und zu noch einen ruckler ist aber meiner Meinung nach nicht so tragisch. Da das gesamte Projekt wird täglich erweitert und es ist nur eine Frage der Zeit wann die letzten Probleme auch beseititgt sind.


    Um so mehr Leute diese Konfiguration einsetzen und etwas Feedback geben um so schneller können auch die Probleme gelöst werden.

  • Hallo,
    Ich habe Problem vdr zu compilieren. Ich habe alles wie im Wiki verfolgt aber wenn es zu die vdr kommen bekomme ich so was unten.
    Hat jemand was zu vorschlagen...



    MFG

  • Zitat

    Original von crov
    Hallo,
    Ich habe Problem vdr zu compilieren. Ich habe alles wie im Wiki verfolgt aber wenn es zu die vdr kommen bekomme ich so was unten.
    Hat jemand was zu vorschlagen...



    MFG


    Hi,


    hast Du alle VDR relevanten Betriebssystempakete installiert?

  • Hallo zusammen,


    wollt nur kurz nachfragen ob für die Suse-Installation die DVD benötigt wird, oder reicht auch das CD-ISO ?


    Hintergrund:
    will das ganze auf ner Activy 300 machen, und da muss das ISO vor dem Brennen gepatched werden (pat_nrg), damit die Activy die CD erkennt. Leider funktioniert der Patch bei DVD's nicht.


    Schon mal danke für die Antwort


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Hallo,


    Ja ich denke schön, hier mal die liste wie im Wiki:


    dvdauthor (0.6.14)
    gd (2.0.35)
    gd-devel (2.0.35)
    ProjectX (0.90.4.00)
    transcode (1.0.5)


    ati-fglrxG01-kmp-default (8.47.3_2.6.22.17_0.1)


    python-devel (2.5.1)


    libdvdcss (1.2.9)
    libdvdcss-devel (1.2.9)
    libdvdnav (0.1.10)
    libdvdnav-devel (0.1.10 )


    eHD Pakete (ich habe der eHD Hardware nicht )
    tftp (0.48 )
    yast2-tftp-server (2.14.0 )


    ffmpeg (0.4.9.12823)
    libffmpeg-devel (0.4.9.12823)
    libffmpeg0 (0.4.9.12823)
    a52dec-devel (0.7.4)
    lame-devel (3.97)


    lirc-kmp-default (0.8.2_2.6.22.17_0.1)


    gnutls-devel (1.6.1)


    libcap-devel (1.10 )
    libid3tag (0.15.1b)
    libid3tag-devel (0.15.1b)
    libmad (0.15.1b)
    libmad-devel (0.15.1b)
    libsndfile-devel (1.0.17)
    libvorbis-devel (1.2.0 )
    SDL-devel (1.2.12)


    libmpeg2-devel (0.4.1.1149)
    mpeg2dec (0.4.1)


    kernel-source (2.6.22.17)
    kernel-syms (2.6.22.17)


    ImageMagick-devel (6.3.5.10 )
    libMagick++-devel (6.3.5.10 )


    java-1_5_0-sun-devel (1.5.0_update15)


    libcdio++0 (0.78.2)
    libcdio7 (0.78.2)
    vcdimager-devel (0.7.23)


    openSUSE 10.3 x86_64 im aktuele stand (20.04.2008 )



  • Hi,


    es geht auch mit dem CD Image. Du brauchst aber dann für die Installation alle vier...

  • Zitat

    Original von Birdy
    sewn4
    Danke für die Antwort.
    Kannst du mir das mit den 4 CD's genauer sagen?


    Auf http://software.opensuse.org/ finde ich nur eine KDE- oder Gnome-CD und eine Add-On-CD. Steht nichts von 4 CD's.


    Birdy


    Hi,


    leider gibt wohl nur noch die DVD Variante. Ich kann mich daran erinnern das es auch mal einzelne CD ISO´s gab. Was ich aber gesehen habe es gibt eine Start-CD-Image zu finden hier:


    http://en.opensuse.org/Mirrors_Released_Version#Germany


    wahrscheinlich kannst Du damit die Installation starten und der rest wird über das Internet nachgezogen. Habe ich aber selbst noch nicht gemacht...

  • Zitat

    Originally posted by sewn4


    Hi,


    hast Du alle VDR relevanten Betriebssystempakete installiert?


    Die Problem habe ich gelöst, war leider mein Fehler da ich im Make.config von vdr das wie im Post eingegeben: rnissl
    Aber jetzt habe ich nur das DVBDIR = /usr/local/src/dvb/linux und vdr ist kompiliert.
    Nur jetzt habe ich andere Fehler Meldung bei kompilieren von xine-plugin:
    Alles wie im wiki nur heutigen cvs von xine-lib und xine-ui



    MFG

  • Hi,


    jetzt verstehe ich auch die Fehlermeldung. Du bist glaub ich im falschen Thread hier gehts um den VDR mit eHD und TV-Karte.


    Aber dein Problem ist die xine-lib scheint nicht installiert zu sein? Ist das xine-lib ohne Fehler durchgelaufen?

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Hi,


    jetzt verstehe ich auch die Fehlermeldung. Du bist glaub ich im falschen Thread hier gehts um den VDR mit eHD und TV-Karte.


    Aber dein Problem ist die xine-lib scheint nicht installiert zu sein? Ist das xine-lib ohne Fehler durchgelaufen?


    Ist nicht die thread um die wiki:
    OpenSUSE_VDR_DVB-S2
    Am anfang ist hardware liste und da sehe ich kein eHD nur wenn es um die pakete von vdr geht habe ich erst eHD paket bemerkt.


    Was ich habe ist fast wie bei dir, nur mein MB hat HDMI ausgang aber es ist auch ATI Radeon X1250. Ich will nur das alle renen haben auf desktop (für das vollte ich softdevice plugin benutzen. Und ja vdrbox ist mit Samsung LE-40M86BD(full hd) verbunden.


    Beim xine-lib kompiliren ende schaut so aus:

  • Hi,


    ich habe auch einen Fehler beim übersetzen der xine-lib. Anscheinend wurde in der aktuellen xine-lib was geändert...ich schau mal ob ich was finden kann.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei meinen VDR nach der OpenSUSE_VDR_DVB-S2-Wiki zu installieren.


    Betriebssystem und DVB-Treiber waren kein Problem.


    Momentan bin ich an der eHD.


    Laut Wiki 2.1 kann das aktuelle SVN ververwendet werden:
    "svn co svn://reelbox.org"


    Auf der Hauptseite der Wiki steht aber: "Reelbox SVN Revision 5925".


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das "aktuelle" verwenden kann (sprich läuft die eHD mit VDR damit), oder muss Revision 5925 verwendet werden?


    Please help, wär schade, das ganze 2x herunterladen zu müssen.



    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"


  • Hi,


    das sollte auch laufen. Es kann halt sein das es in einer neueren Version Probleme geben kann aber im Normalfall ist neuer besser ;=)

  • Hi,


    so habe das Wiki wieder mal aktualisiert.


    Neuerungen
    - neue eHD Treibermodule
    - hdplayer3
    - reelbox Plugin 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!