gelöst: gen2vdr konfigurationsproblem

  • Servus,


    ich wollte den VDR mal ausprobieren und habe daher gen2vdr 1.2 runtergeladen und aufgespielt (also ich bin absoluter VDR-Neuling, hab jedoch ein paar linux Grundkenntnisse):
    Athlon64 3200+
    Geforce 7600 GS
    1024MB ram
    300 GB SATA HDD
    TT Kabel C-1500HD budget mit budget-CI (scheint auch erkannt zu werden, da "dvbmod check" "budget-CI" zurückliefert)
    Somit erfolgt die Installation mit FreeVo und Ausgabe über xine-plugin über den SVideo Ausgang der TV-Karte auf den Fernseher.


    Die Installation funktioniert problemlos und das System startet ins FreeVO Hauptmenü.
    Starte ich den VDR erhalte ich die Bildschirmmeldung "no signal". Die einzige Taste die irgend etwas zu bewegen scheint ist die "c"-Taste auf der Tastatur, womit ich in ein ziemlich unübersichtliches Menü komme, mit dem ich verschiedene Dienste starten und beenden kann.
    Wie komme ich aber in das VDR-Menü um Einstellungen z.B. über das vdradmin tool oder channelscans durchzuführen?
    Die vdr-wiki zu gen2vdr ist in dieser Beziehung leider etwas dürftig. Gibt es dafür irgendwo gesammelte Anleitungen?


    Gruß


    TomK79

  • Hallo helau,


    danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Als erstes solltest Du eine passende channels.conf http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf


    ->Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich mit strg+alt+shift+F4 in die Konsole wechseln kann, habe ich mit w_scan_start.sh eine channels.conf erstellen lassen.


    Zitat

    Danach sollte die Bedienung via Tastatur ( Belegung siehe README ) moeglich sein.


    -> Tastaturbedienung geht jetzt. (bin begeistert vom VDR: schnelles umschalten, CAM funktioniert ohne Probleme / anderes als unter WinDoof)
    -> Weche Readme meinst Du (verzeichnis/web???). Ich habe nislang nur das Handbuch in der vdr-wiki gefunden und dort ist alles auf die Fernbedienung bezogen (Hab noch keine funktionierende).
    Hab bisher folgende Tasten selbst rausgefunden:
    F1 = menü
    F2 = zurück
    Enter = OK
    F3 = Rot
    F4 = Grün
    F5 = Gelb ???
    F6 = Blau ???
    c = irgend ein Konfigurationsmenü (wo aber das meiste keinen Einfluss hat)


    Noch ein kleines Problem:
    ->Habe ausversehen beim rumprobieren eine Sofortaufnahme gestartet (F3 bzw. Rot). Daraufhin schmeist min der VDR nach ca. 10 Sekunden immer wieder ins FreeVo zurück (ich habe bislang nur eine Budget-Karte). -> Wie kann ich diese Aufnahme beenden, um wieder normal Tv zu schauen?


    Gruß


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!