Überlegung bzgl. Sat-Karten-Grenze

  • Hi,


    da der VDR in der Familie immer mehr genutzt wird stoße ich in Bezug auf gleichzeitige Sat-Signale -wegen der Aufnahmen und Streaming-Clients- immer öfter an die Grenzen und muss Timer löschen o.Ä.


    Da der PC mit seinen 4 Karten aber voll ist kam mir der Gedanke in den Sinn ob man eventuell ähnlich vorgehen könnte wie ein Multiswitch, also die 4 einzelnen Sat-Signale (vert,horiz.,low und high) jeweils einer Karte zuführt und der Rest wird dann im Rechner erledigt. Mit dem erwünschten Ergebnis keine Begrenzung mehr in der Anzahl der Signale zu haben.


    Wäre das irgendwie machbar ?


    Ich habe einen Multiswitch und die Signale einzeln vom Quad-Lnb anliegen (für Astra und Hotbird)


    (hab gesucht und nix hierzu gefunden)

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    Einmal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Aber muss der Tuner nicht auch noch die passende Frequenz vom Transponder einstellen ?

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Wie die Tuner der Karten arbeiten und was im einzelnen Sat-Technisch passiert weiss ich leider nicht, da hoffe ich auf die Fachleute hier :)

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Ist das DVB Karten Limit inzw. nicht hinfällig geworden ?



    Falls doch, dann brauchst du schließlich nur noch ein Mobo welches mit mehr als 4 PCI Slots ausgestattet sind (da muss man allerdings in den IndustriePC Bereich gehen, ich hab noch eines mit 12 PCI Slots rumliegen, was ich wohl irgendwann nutzen muss, wenn meine 4 Karten im server nimmer reichen sollten).




    Alternativ kann man ja auch auf USB ausweichen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

    Einmal editiert, zuletzt von Konni__ ()

  • Das mit den Industrieboards wusste ich noch nicht, schau ich mir mal an, der Multiswitch hat noch Reserve :) Hab damals keins mit mehr als 4 Slots gefunden. Allerdings wollte ich auch nicht zu exotisch werden damit ich keinen Ärger mit Treibern bekomme weil meine Kenntnisse in Linux nicht so sonderlich groß sind...


    edit:
    Nur ging es ja eigentlich um eine andere Frage, wenn die oben beschriebene Lösung umsetzbar wäre, würden ja auch noch mehr als 6 Signale machbar sein ...

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    Einmal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Nein, obige Lösung klappt nicht. Eine DVB-Karte kann immer nur auf eine Frequenz tunen. Somit kannst du max. 4 versch. Transponder aufnehmen.
    Verzichtest du auf den Multiswitch und schließt das LNB direkt an, so müssen diese 4 Transponder noch dazu in verschiedenen Ebenen liegen.


    Lösung:
    - Mobo mit mehr PCI's
    - USB
    - zweiter PC welcher mit streamdev gekoppelt ist.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Ok, thx für die antworten. Da ich IRQ-Probs beim einschalten von USB bekomme wird wohl die Wahl auf ein neues Motherboard fallen...


    Dann mal bitte schliessen, Frage beantwortet

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!