Noad läuft nicht unter Mahlzeit4b2...

  • Ich habe das Problem dass nach einer neuinstallation Noad einfac nicht gescheit laufen will.
    Ich hab je nach dem was ich mache 100% Auslastung und keine Schnittmarken oder nur 5% Prozessorlast und...
    keine Schnittmarken :weinen
    unter "/etc/vdr/sysconfig" habe ich aus NOAD="YES" NOADRUN="YES" gemacht. Das hatte ich schon beim letzten mal gemacht wonach Noad dann endlich so lief wie ich es wollte.
    Jetzt tut es das nicht mehr, denn ich habe noch immer 100% Auslastung.
    Wenn ich unter /etc/sysconfig NOAD="YES" auskommandiere habe ich zwar keine Auslastun mehr, aber auch keine Schnittmarken.
    unter messages finde ich leider auch nichts von noad, selbst wenn ich die Veränderung im /etc/sysconfig rückgängig mache.


    Was mir so auffällt ist das permanente rumgeheul von Zaphistory und die doofe Salesch die ich weder anschaue noch sonstirgendwas, aber dass die mein Noad terorisiert kann ich wohl ausschließen, denn gestern ging es ja auch nicht ...


    weis da noch jemand rat?

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Ich habe nach etlichen weiteren versuchen nun dies im Logread stehen:


    Ja, Noadonline läuft, aber irgendwie will Noadoffline nicht laufen.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hallo,
    erster kleiner, aber entscheidender Fehler:
    Du musst die "/etc/sysconfig" ändern (dort NOADRUN="YES" statt NOAD="YES"), NICHT die "/etc/vdr/sysconfig".
    Wenn in der /etc/sysconfig noch NOAD="YES" steht, wird das Programm yes gestartet und verbrät eben 100% Prozessorzeit.


    Mit online und offline ... das hatte auch schon mal gefragt, siehe >>hier<<

  • Zitat

    Du musst die "/etc/sysconfig" ändern (dort NOADRUN="YES" statt NOAD="YES"), NICHT die "/etc/vdr/sysconfig".
    Wenn in der /etc/sysconfig noch NOAD="YES" steht, wird das Programm yes gestartet und verbrät eben 100% Prozessorzeit.

    #


    Warum sollte ich in /etc/sysconfig aus NOAD="YES" NOADRUN="YES" machen wenn diese Zeile doch schon so existiert? Wäre es dann nicht besser diese ganz zu löschen?
    laut dem hier: Mahlzeit-ISO 4.0beta2 CPU immer volle Auslastung
    liegt der Noadrun-Fehler in der /etc/vdr/sysconfig. Mir erschließt sich jedoch nicht der Sinn dieser separaten Sysconfig, und ohne wirklich Ahnung zu haben erdreiste ich mir mal zu behaupten dass diese vielen Dateien für den gleichen Zweck der Schlüssel zu den meisten Problen ist. wäre es nicht bnesser vorhande Dateien zu korrigieren und zu bereinigen?


    Ich habe das Thema wohl auch etwas verfrüht eröffnet, denn nach einem Reboot geht es jetzt, und pro Film werden nurnoch ca 20% verbraten. Das ganze geht aber nur mit der auskommandierten Zeile (die ich natürlich genausogut löschen könnte ;) )!
    Ich bin mir aber nicht so sicher ob er wirklich noad offline verwendet, aber ich werde einfach mal den Lan-Stecker ziehen, und dann sehe ich das ja.
    Was mich wundert ist dass ich meine bei Mahlzeit 3.2 gelesen zu haben dass nach einem Update über Setup dieser fehler korriegiert wäre, oder irre ich mich da?

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • hallo,
    ich komme deshalb drauf, die /etc/sysconfig zu verwenden statt der /etc/vdr/sysconfig, weil der meister persönlich das sagt
    >>hier<<
    Wenn Du etwas im setup veränderst, wird das eben auch in der /etc/sysconfig eingetragen, das ist seit der mahlzeit 4.0ß eben so. Warum weiss ich nicht, das musst Du Mahlzeit fragen.


    Aber wenn es jetzt geht, ist ja gut.

  • Zitat

    ch bin mir aber nicht so sicher ob er wirklich noad offline verwendet, aber ich werde einfach mal den Lan-Stecker ziehen, und dann sehe ich das ja.


    Das ist leider ein Trugschluß.


    Noad online heißt nur, das noad schon während der Aufnahme den Film analysiert. Die Offline Variante macht das halt erst beim ende der Aufnahme.


    Es kann sein das du deine /usr/bin/recordinghooks anpassen musst damit noad im online2 mode ausgeführt wird (bei online eins werden nur die Liveaufnahmen, bei 2 alle Aufnahmen schon während dem aufnehmen bearbeitet.)


    Hoffe ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!