Mahlzeit-ISO 4.0beta2


  • Ja, ändere in /boot/grub/menu.lst den Eintrag vga=0x314 auf vga=0x000


    Hintergrund:
    vga=0x314 schaltet auf den 800x600 VesaMode um. Manche Grafikkarten können den aber so nicht (z.B. Intel i815 onBoard Grafik), also frägt der Kernel erst mal nach, welöchen Mode er nehmen soll. Nach 30s wird danna utomatisch der Textmode genutzt, den kann man mit "vga=0x000" aber auch gleich einstellen. Nachträglich kann man dann das passende Framebuffermodul laden (i815 onBoard z.B.: modprobe intel-agp && modprobe i810fb).


    cu
    Markus

  • Cool, jetzt startet er schneller. Danke.


    Nun habe ich Fragen zum NOAD, da passen die Schnittmarken nicht.
    Wie kann ich die verändern, oder auch mal neue setzen?


    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Oops, hätte ich doch bloß statt nur zu Suchen auch noch ins Wiki geschaut... ;)


    Danke!

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]


  • Servus,


    du hast in den noad Skripts in /etc/vdr/rec_*.d/ die Möglichkeit, Variablen aus /etc/sysconfig zu übernehmen. Im noad-Skript sind folgende Parameter vorbelegt, diese können über die /etc/sysconfig überschrieben werden:

    • NOAD : Name (inkl. Pfad) zum Noad Binary
    • ONLINEMODE : Während der Aufnahme Schnittmarken setzen oder nicht
    • ADDOPTS : Zusätzliche Parameter
    • BEFOREOPTS : Parameter speziell für den Onlinelauf
    • AFTEROPTS : Parameter speziell für den Lauf danach


    Alle Parameter haben die Syntax, die auch im noad-Skript verwendet wird, z.B. um den Onlinemodus während einer Aufnahme zu deaktivieren, reicht es aus, in /etc/sysconfig die Zeile
    ONLINEMODE="--online=1"
    zu ergänzen.


    Wenn Du noad nie während einer Aufnahme laufenlassen möchtest, dann kannst Du das Skript auch aus dem Verzeichnis /etc/vdr/rec_before.d entfernen.


    cu
    Markus

  • Hallöchen ich wollte mal ganz leise anfragen wies mit der beta 3 ausschaut. :)

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • Hi,


    im Gegensatz zur Version 3 klappt in der Mahlzeit 4 die Erstellung einer DVD bei mir ohne Problem mit allen Tonspuren, bei der 3er Version fehlte immer AC3. Vielen Dank an wem auch immer :)


    Gibte es auch die Möglichkeit nur die AC3 Spur auf die DVD zu
    bekommen.Also Stereoton einfach weglassen. Ich spreche von der Funktionalität DVD brennen.


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hmm, Mahlzeit hast du noch was am Beta 2 Image geändert ? Hab mir das grad nochmal gezogen und installiert, bekomm sofort nach der installation "somthing went wrong...." dann hab ih meine 8139 per hand eingetragen und ein update gemacht aber bringt nix bekomm den fehler nich weg. Hab ne Haupauge Nexus.


    Auf der ersten console les ich auch noch:


    .../i386/cpu/cpufreq/powernow-k7.ko): No such device



    +++++++++


    Hab nochmal die Beta 1 installiert, habs so eingestellt das der die IR der Nexus nimmt, reboot, dann der gleiche fehler "..VDR respawning too fast...". hab dann mal das remote plugin welches der automatisch eingestellt hat raus genommen dann gings ohne fehler nach nem reboot.


    Hab dann nochmal den Updater laufen lassen, aber nach dem reboot geht wieder nix (netzwerk funktioniert aber, "VDR respawning..."). :(


    Irgendwelche Updates zerhauen mir da immer irgendwas.


    Hier mal ein auszug von logread:



    Ich glaub das hängt mit dem remote Plugin zusammen "Jun 20 11:28:14 linvdr user.err vdr: [12679] remote: unable to open '/dev/input/event0': No such device" aber ich kann das nich deaktivieren weil es nicht mehr in der Pluginliste drin ist.


    +++++++++


    Ich hab mal bei IR auf "Other" gestellt dann fährt er normal hoch. Aber ich bekomm meine FB dann nich ans laufen :(


    +++++++++


    Hab nochmal alles neu installiert und jetzt gehts irgendwie, komisch.

  • Hallo Markus,


    habe gerade eine Full Featured 1.3 geschenkt bekommen und wollte mir einen 2. VDR zusammenbauen und gleich mal dein ISO 4.0Beta2 getestet. Bei mir läuft so alles ganz gut bis auf folgende Fehlermeldung:


    saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer
    hab noch das log sowie dmesg angehängt (sagt dir bestimmt mehr als mir)


    Zum rumspielen habe ich nochmal dein ISO 3.2 ausprobiert. Da taucht dieser Fehler nicht auf.
    Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.

  • Hallo


    Iich bin von der Linvdr6 auf die Linvdr- Mahlzeit IS0 4.0beta2 umgestiegen.
    Dabei habe ich Probleme mit dem Autotimer.
    wenn ich über Autotimeredit einen neuen Eintrag setze ist zwar der Eintrag abgespeichert aber es folgen keine Aufnahmen.
    und im VDR-Admin gibt es keine Möglichkeit den Autotimer zu bearbeiten.


    Ich vermute das ich nur etwas aktivieren muss aber nur wo ?


    lG fadi

  • Zitat

    Original von BrandyNr1
    saa7146_i2c_writeout: timed out waiting for end of xfer
    hab noch das log sowie dmesg angehängt (sagt dir bestimmt mehr als mir)


    Servus,


    ne Suche im Portal hat mir das hier ausgespuckt: http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=554062
    darin wird nach hier verlinkt: [Erledigt] > Kein Bild, Kein OSD nichts mehr.


    Scheint wohl ein Kontaktproblem zu sein, gelöschtes/zerschossenes EEprom schliesse ich mal aus, es ist jedenfalls im Log nicht deratiges zu sehen. Steck die Karte mal in einen anderen Slot und guck Dir auch mal die Kontakte an, evtl. mit Radiergummi säubern. Je nachdem, wie und wo und wie lange die Karte rumgelegen ist, kann sich a schon mal Schmodder absetzen.


    Warum das mit nem älteren Kernel funktioniert, kann ich Dir aber auch nicht beantworten. Evtl. andere Timings?


    cu
    Markus

  • fadi
    autotimer sterben aus. A. Mair, der den vdradmin weiterentwickelt/pflegt, unterstützt bald gar keinen Autotimer mehr. Man kann Autotimer momentan noch aktivieren, ich würde das aber nicht empfehlen.


    Statt dessen wird EPGSearch unterstützt. Dazu musst Du mit "setup" (Shell) bei Plugins epgsearch aktivieren, das siehst Du dann auch im OSD und auch im vdradmin.
    Kann das gleiche wir autotimer und mehr.


    P.S.: natürlich weiss ich wie man den Autotimer reanimieren kann ... im vdradmin auf der Weboberfläche "Konfiguration" anwählen, dort dann unter "Autotimer: aktiv" auf "Ja" stellen

  • Hallo Markus,


    hab grade einen zweiten Versuch mit der Beta2 gestartet und es lief eigentlich alles out-of-the-box (bis auf 8139too und alsa [alles auf mute]).


    Nachdem ich den linvdrupdater ausgeführt habe, hat er Probleme mit der DVB-Karte:



    Zitat


    Jun 22 17:23:08 mahlzeit user.debug vdr: [1948] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 22 17:23:08 mahlzeit user.err vdr: [1948] ERROR: /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address
    Jun 22 17:23:08 mahlzeit user.info vdr: [1948] no DVB device found


    Wenn ich von Hand das Modul cx88_dvb nachlade, findet er zwar wieder ein ein DVB-device, allerdings zickt er dann wegen dem Sound (Jun 22 17:30:14 mahlzeit user.err vdr: [3403] [softdevice-audio-oss] Device open for write FAIL)
    Ich bin verwirrt, kann man da was tun?
    Wo werden eigentlich die Module neuerdings geladen? Ich hab das Gefühl das ist viel verstreuter als bei 3.2


    Viele Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hallo Markus,


    hab deine Tipps ausprobiert. Weder der Radiergummi noch ein anderer Slot hilft. Komischerweise funktioniert das Fernsehen einwandfrei. Werde es einfach mal beobachten und weitertesten. Freu mich schon auf deine Finale 4.0

  • andid


    Zitat

    P.S.: natürlich weiss ich wie man den Autotimer reanimieren kann ... im vdradmin auf der Weboberfläche "Konfiguration" anwählen, dort dann unter "Autotimer: aktiv" auf "Ja" stellen


    Genau das habe ich auch gesucht ist aber nicht vorhanden.


    Ich werde epgsearch nehmen.


    Danke

  • fadi
    ach, das hatte ich auch mal ... da ist Deine alte /etc/vdradmin/vdradmin.conf erhalten geblieben, passt aber nicht mehr zu der vdradmin Programmversion. Entweder Du nimmst eine andere vdradmin.conf (es liegen ein paar mit in dem Ordner, ich empfehle die vdradmin.conf.mahlzeit) und machst danach alle Einstellungen neu. Oder Du fummelst die fehlenden Zeilen in Deine bestehende vdradmin.conf-Datei. Die Autotimer betreffenden Zeilen fangen alle mit AT_ an, an/aus geht mit der Variablen "AT_FUNC = 0", 0=aus, 1=an. Ändern würde ich es auf jeden Fall, es kann sein, dass auch sonst was fehlt. Bin mir gar nicht sicher, ob EPGSearch so überhaupt funktioniert - denke aber schon, ich habe keine Variablen dafür in vdradmin.conf finden können.

  • Kommt der MPlayer mit Xine Unterstützung wirklich erst in der Beta 3 ?
    Ich würd so gern mal sehen ob der VDR dann erstmal da alles kann was ich will, damit ich den alten VDR ausrangieren kann.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • :moin


    Bin grad mal wieder zum Basteln gekommen.


    Teste gerade Headless Server mit :mahlzeit 4.0beta2.


    Die Installation läuft supergut durch und Funktioniert ja auch erstmal. :respekt


    Aber dann geht die CPU Auslastung auf 90-98% hoch , die Leistungsaufnahme des Systems
    (FSC D1171 , 2xKNC1 , Cel633 , 60Gb , CDRom) steigt von 40 auf 57 Watt.
    Is nicht so Prall.
    Der Schuldige ist das dummydevice , welches ja beim Start in dem Script '/etc/vdr/scripts/output.inc' ausgewählt wird.
    Laut homepage vom dummydevice soll es ja eigentlich NICHTS machen.
    Tut es ja auch nicht ---- bis auf Strom verbrauchen und den VDR fast unbedienbar zu machen :)
    Ich habe dann mal die Zeilen fürs dummydevice in dem Script auskommentiert und das 'streamdevice-server' Plugin aktiviert ----- alles bestens.


    So nun die Frage an :mahlzeit
    Spricht was dagegen statt des dummydevice's das streamdevice ins ISO zu übernehmen ?


    Der Rechner soll , wenn er denn mal fertig wird , nur Aufnehmen.


    Ach so -------- Plugins sind nur ' epgserch , control , streamdev-server und svdrpext ' aktiv. Noad und VDRAdmin laufen nebenbei.
    Ich glaube das reicht auch.


    Noch was
    Natürlich habe ich 1. gesucht und 2. auch den linvdrupdater beschäftigt.
    Dabei ict mir aufgefallen , daß DrSeltsam's Kernel nicht mehr installiert wird; wegen dem ivtv im Namen.


    Vielleicht ist auch nur 'ne blöde Idee.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!