Home Netz

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen ersten VDR mit der super Unterstützung hier im Forum (nochmals Dank an Alle) seit einiger Zeit in Betrieb habe gehen meine Gedanken nun weiter.


    Momentan nutze ich den VDR nur im Wohnzimmer zum TV schauen und aufnehmen.


    Ich habe da so ein paar Ideen was ich gerne an Funktionalität hätte.
    Jedoch hört es dann aber auch schon auf. Von daher frage ich einmal hier nach.


    Ich habe mal versucht mein jetziges Heim Netz grob in dem Anhang zu skizzieren.
    Meine Vorstellungen zur Erweiterung wären folgende:


    - Analog Receiver im Schlafzimmer weg
    - Im Schlafzimmer Musik & Videos von VDR streamen & TV & Bilder schauen
    - Im Wohnzimmer Musik,Videos von VDR streamen & TV & Bilder schauen
    - Auf Laptop Musik von VDR streamen, Bilder von VDR schauen.
    - Auf Windows Rechner Musik & Videos von VDR streamen,,Bilder schauen


    So ein paar Schlagworte habe ich ja hier schon gelesen:
    ??? (Twonkey Media, MediaMonkey, MediaMVP)???


    Mir ist auch klar das es da keine universal Lösung gibt, jedoch wäre mir wichtig wenn Ihr Euch das einfach mal anschauen könntet und ein paar Ideen und Vorschläge machen würdet wie Ihr meine jetziges Netzwerk sinnvoll erweitern würdet.


    Ich erwarte hier auch keinen Komplett Plan oder so. Es geht mir darum mal ein paar Meinungen zu hören und anhand von diesen Ideen wiederum hier im Forum zu stöbern bis ich dann irgendwann zu einem Ergebnis für mich komme wo und mit was und wie ich anfange und weitermache.


    Im voraus schon mal vielen Dank


    Gruß
    Krysly

  • Hi,
    ich hab meine VDR-Lösung auch mit der Zeit in die Richtung erweitert:


    Ich habe einen VDR im Wohnzimmer mit 2 Sat-Karten, auf dem wird aufgenommen und am großen TV fern gesehen. Musik und divx liegen auf einem kleinen Heim-Server, der aber bis auf Fileserver keine VDR-Funktion hat. (Meine NSLU2 hat den Job gut gemacht, wurde aber aus anderen Gründen durch einen Via Epia ersetzt.)


    Im Schlafzimmer hab ich einen alten P2 stehen, der TV&Aufnahmen vom VDR im Wohnzimmer bekommt (das geht mit streamdev), divx kann der jedoch nicht (ich versuche mich gerade an den recode-tools dafür...). Dafür läuft er solide ohne irgendwelche Probleme. (Hardware für beide VDRs, siehe Sig.)


    Am Desktop im Arbeitszimmer gucke ich (selten) per mplayer unter Linux oder meine Freundin unter Windows mit vdr-zapper (und mplayer). (auch dank streamdev.)


    WLAN habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert (mir gehen auch langsam die Zimmer aus ;)), aber der Stream vom Werder Spiel von vorgestern auf ZDF hat etwa 900kb/s durchs Netz gejagt, da muss man schauen ob das WLAN das am erwünschten Ort hinbekommt.


    Ich lese übrigens immer wieder, dass es eigentlich unter Linux netter sein soll, sich einen VDR mit xine zu installieren, als mplayer zu nutzen, aber da ich selten am PC TV gucke, hab ich das noch nicht gemacht.


    Musik, Videos und Bilder würde ich einfach an einem zentralen Ort (sei es nun der Haupt-VDR oder ein Fileserver) speichern und überall mounten.


    Was Du auch noch versuchen könntest, wäre eine alte dbox als Client zu nutzen, soll auch gut funktionieren. (s. Wiki)


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von jakob42 ()


  • Twonky Media ist ein UPNP Server, den wirst du eher weniger brauchen.
    MediaMonkey als Mediaplayer unter Windows? Warum nicht.
    MediaMVP ist ein konstengünstiger kleiner Hardware Streaming-Client.
    Es gibt Lösungen, die ihn mit VDR verwendbar machen.


    Wichtigstes Utensil ist wohl das Streamdev(Client/Server)-Plugin für VDR. Da würde ich anfangen.



    Monroe


  • Hallo Danke für die Antworten.


    Das mit dem Streamdev hört sich für den Anfang für mich als sinvoll an. Werde mir das mal anschauen und dementsprechend nach und nach schauen wie ich was für mich am besten erweitern kann.


    Falls noch jemand Vorschläge oder Ideen hat immer her damit.


    Gruß
    Krysly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!