Audiospur-Reihenfolge bei Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Bei der Wiedergabe von VDR Aufnahmen auf Fremdsystem wie dem PC (VLC) oder der XBOX (XBMC) passiert es immer wieder, dass sich die Audiospur ändert sobald die nächste .vdr Datei abgespielt wird.


    Daher nun meine Frage .. warum belässt der VDR die Reihenfolge der Audiospuren nicht, sondern würfelt sie beim Dateiwechsel durcheinander?


    Wäre schön, wenn es dafür eine einfache Lösung geben würde ohne das Rad neu zu erfinden.


    Danke und Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Das Problem ist: jede Tonspur hat im DVB Datenstrom ein Sprachkürzel als Metainformation mitgespeichert. Der VDR wertet dieses Kürzel bei der Wiedergabe aus, der VLC Player offenbar noch nicht. Deswegen springt er beim Dateiwechsel nicht auf "die Sprachspur deiner Wahl" sondern auf Tonspur 1 zurück.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Danke für die Antwort! Das Problem ist aber, dass 001.vdr Tonspur 1 != 002.vdr Tonspur 1 ist. Da es auch mit dem mplayer nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass es kein reines VLC Problem ist.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • :moin


    ... also dass bei einer Aufnahme 001.vdr Tonspur 1 != 002.vdr Tonspur 1 ist, glaube ich auch nicht.


    Dass bei verschiedenen Aufnahmen die weiteren Tonspuren (nicht die erste!) vertauscht sind, dass habe ich auch. Welche nun die 2. oder 3. ist, liegt wohl daran wann welches Ton Datenpacket eher empfangen wird - vermute ich.


    Gruß, ollo

  • OK .. ich nehme alles zurück. Habe die beiden Files nun mal mit "vdrsync.pl -i" überprüft. Sie sind vom Audio- und Video-Stream identisch.


    Wieso meinen dann aber der XBMC Mplayer und der Windows VLC sie müssten beim starten der 002.vdr eine andere Tonspur nehmen bzw wieso würfelt da alles durcheinander?


    der VLC meint zb:


    001.vdr

    Code
    * Stream 0 = mpgv Typ: Video
    * Stream 1 = mpga Typ: Audio
    * Stream 2 = a52 Typ: Audio
    * Stream 3 = mpga Typ: Audio

    002.vdr

    Code
    * Stream 0 = a52 Typ: Audio
    * Stream 1 = mpgv Typ: Video
    * Stream 2 = mpga Typ: Audio
    * Stream 3 = mpga Typ: Audio

    Bin da etwas ratlos. Den XBMC Mplayer habe ich erst einmal außen vor gelassen.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • ... gleiches Problem - je nachdem in welcher Reihenfolge die Packete für die verschiedenen Spuren im 002.vdr anfangen, kommt halt eine andere Reihenfolge bei raus?!?


    Man könnte/müßte halt dem Player die PID der gewünschten Spur mitgeben, dann nimmt er die richtige - sonst halt die, die er zuerst findet.


    Gruß, ollo

  • Dann werde ich nun mal versuchen den Playern die PIDs mitzugeben. Problematisch wird das ganze nur im Playlistbetrieb, da sich der Player ja nach Audiospurwahl an dem vorherigen File orientieren muss.


    Danke und Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!