VDR um eine MediaMVP erweitern

  • Tach zusammen.


    Ich betreibe jetzt schon seit ca. 2 Jahren meinen Standalone-VDR (fast) ohne (größere) Probleme.
    Doch jetzt muss ein Streaming Client ins Schlafzimmer... Sagt meine Freundin... ;)


    In meinem VDR befindet sich nur eine DVB-S FF-Karte. Technisch bedingt (nur ein Kabel) kann ich keine zweite (Budget-)Karte einbauen.


    Ich habe schon das Streaming mit dem MPlayer getestet und das funktioniert super. Allerdings kann ich nur Kanäle streamen, die den gleichen Transponder haben, wie der Kanal der gerade über die FF-Karte ausgegeben wird (was ja auch logisch ist).


    Jetzt meine Frage:
    Wie funktioniert das dann mit der MediaMVP (wahrscheinlich vomp_server)? Wenn ich an der MVP den Kanal wechsel muss ja auch der Kanal der FF-Karte gewechselt werden, wenn der Transponder nicht mehr passt?
    Wird das automatisch gemacht, wenn ja, wie?


    Achso:
    Es wird entweder die direkte Ausgabe über die FF-Karte verwendet oder über die MVP, nie beides gleichzeitig.


    Grüße,
    Frank

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Hallo Frank,


    ich habe mir auch eine MediaMVP für das Schlafzimmer zugelegt und die funktioniert super mit dem Vompserver-plugin.


    Man kann Aufnahmen anschauen und löschen und auch Fernsehen.


    Das umschalten macht das Plugin automatisch.


    Ich habe allerdings genug DVB Karten eingebaut. Das ich auch unabhängig am VDR schauen kann.


    Grüße Hägar


    PS: Habe die Kabel gebundene Version vom MediaMVP bei der Wireless version funktionert es wohl noch nicht.

  • Hi Hägar.


    Zitat

    Original von Hägar
    Ich habe allerdings genug DVB Karten eingebaut. Das ich auch unabhängig am VDR schauen kann.


    Genau das kann ich leider nicht machen. Und ich weis nicht, ob das Ganze mit nur einer FF-Karte bei mir dann überhaupt funktioniert.
    Hab hier im Forum leider nichts passendes dazu gefunden.

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

  • Hi.


    Es gibt eine Funktion "Live TV pausieren". Ich glaub vom streamdev-server. Wenn du deinen VDR damit auf "Pause" schaltest besetzt die FF Karte keinen Transponder mehr und du kannst auf deinem Stream-Client alle Sender durchschalten.
    Ob die MVP auch bei nur einer Karte alle Kanäle durchschaltet, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meine auch mit 2 Karten betreibe.


    Gruß


    Azrael


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Hi knarfS,


    Ich nutze auch den MediaMVP mit Vompserver-Plugin und einer FF-Karte. In den Einstellungen den Einstellungen des MediaMVP (wenn er über das Vompserver Plugin betrieben wird) kannst du eine Priorität festlegen.
    Es gibt folgende möglichkeiten:


    1. nur Transponder die auch gerade auf der FF-Karte laufen
    2. umschalten (wenn eine Aufnahme leuft wird NICHT umgeschaltet)
    3. immer umschalten (also auch wenn Aufnahmen laufen)


    Gruß Mucki

  • Hallo zusammen.


    Mit der Einstellung "Live TV pausieren" -> "Pausieren anbieten" und "Client darf pausieren" -> "ja" beim streamdev-plugin, sowie auf der MVP unter Einstellungen "VDR-Prio" -> "0" läuft es super!


    Wenn die MVP an ist und den Transponder wechseln will, wird das Live-Tv Bild der FF-Karte angehalten. Genau so wie ichs mir vorgestellt habe! :)


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Frank

    Wohnzimmer
    Software: Debian Bullseye (stable) + e-tobi Repository, vdr 2.6.0 + femon + softhddevice + live + vnsiserver + remote + streamdev-server
    Hardware: Intel Core i3 4130T, MSI Z97M-G43, ZOTAC GeForce GT 720 Zone Edition Passiv 1GB, 8GB DDR3, 4TB WD Green WD40EZRX, 128GB Plextor M6e M.2, DVBSKy S952 v3 Dual DVB-S2,
    Harmony 300


    Schlafzimmer
    Software: OSMC + e-tobi Repository
    Hardware: Raspberry Pi 2 Model B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!