Windows Vista MCE vergleich m VDR

  • Hallo mal zusammen,
    nun habe ich mich die letzten Jahre immer mit dem VDR befasst,
    ein fast schon liebgewonnenes Hobby das Ding immer leiser zu bekommen und mehr Komfort einfliessen zu lassen.
    Also mit meiner derzeitigen Lösung bin ich schon so nah am optimum... fehlt mir nur noch das TouchTFT plugin, dann wäre es Perfekt !!!


    Nun die Tage sollte ich mal einen Vista MCE bauen für nen sehr guten Bekannten dem ich noch nen Dicken gefallen schuldig war....
    Nun denn was ich alles veranstalltet habe um diese Schachtel leise zu bekommen ist schon nen Ding..... jedenfalls eine eigene Geschichte....
    nur mal kurz : Basis ist ein Origin X15 mittlerweile mit nem Mobil Pentium drin


    Aber es soll ja ums OS gehen....
    nun... da ein z.B. LinVDR ja quasi ( die richtige Hardware vorrausgesetzt ) aus der Schachtel läuft, eine kleine Anpassung hier und einwenig geschraubt da...
    schon ist der VDR einsatzbereit..... conf datein gesichtert und alles ist gut... achja noch fix nen Mylinvdr drüber jagen dann hat man auch gleich ne Sicherheitskopie des Systems und alles ist Fein !!!
    war ich wohl mittlerweile einwenig verwöhnt....


    Also erstmal vorne weg... ich kenne mich von Berufswegen mit M$ Produkten aus.... also kein Newbie was das angeht, AAAAAber dieses MCE Projekt hat mich doch einige Tag gekostet und ich bin immer noch nicht zufrieden....


    Gut es ist Grafisch ansprechend aufgebaut, wenn ich ne CD einlege wird mir das Cover auch schick angezeigt... ohne weiteres zutun, aber das geht wohl auch nicht immer glatt.....
    Man kann direkt auf Online sachen zugreifen... auch schick gemacht....
    AAAAAAAAAber dann kam die Sache mit dem DVB-S
    Wat ein sch.......
    erstmal bricht man sich die Finger bis man dem System beigebracht hat das man nun DVB-S via DVB-T guckt.... ja das Windows muss an dieser Stelle verarscht werden damit man überhaupt Sat gucken kann....
    Nach dem ich nun dann die Kanäle gescannt hatte und die Sender da waren, gabs gleich den nächsten Hals.... nix mit " wir editieren mal eben die channels.conf oder so " neeee....
    die Sachen werden irgendwo in der Registry abgelegt.... was für ein BLÖDSINN !!!! dann muss man die Sender von hand stück für stück verschieben.... ne arbeit zum Blödwerden.....
    Und nun ratet mal was passiert wenn man noch mal neu scannt........
    alles wieder von vorn, die Kanallisten lassen sich nicht sichern.....
    bei der alten MCE war es sogar so... wenn man ein update oder einen Patch einspielt dann waren danach die Aufnahmen weg...
    ich werd ja sehen wie es sich bei der Vista-Version verhält
    Ach nochwas .... EPG aus den Senderdaten ..... is nicht... man muss sich entweder was aus TVMovie und Clickfinder bauen.... oder es fehlen halt infos.....M$ pflegt das ganze nicht besonders gut......


    jedenfalls kann ich nur dazu sagen das ich froh sein werd wenn das Ding halbwegs gut rennt und schnell die Räumlichkeiten hier verlässt....


    Was mir noch einfällt... die Sache mit dem Standby bzw Powermanagment... echt spannend... man weiss nie ob der Rechner wirklich runter fährt und wann er es macht.... zu 95 % macht er das was er soll ....hm da bin ich von meinem VDR was anderes gewohnt... mein erster VDR vor 4 Jahren gebaut hat es fast 2 Jahre geschafft und hat sich währen d dieser Zeit exakt 3 mal aufgehängt und das lag am Wetter weil der empfang während einer Aufnahme zusammengebrochen ist......



    Nun gut, das wollte ich euch einfach mal wissen lassen, falls noch jemand argumente gegen eine MCE braucht... ich helfe gern


    Gruss
    der Tee

    1. VDR : ASRockK7Upgrade600 AMD Geode1750 FF-TT2.3 + 2x Technisat Skystar2 TFT-Display easyvdr 0,8
    2. VDR: ASRock K7S41GX AMD Geode1500 FF-TT2.1 VFD-Display Easyvdr 0,8
    3. VDR: Jetway 1200 Passiv 2,5" HDD FF-TT2.1 Graphlcd Mahlzeit 3.2
    :lovevdr

  • Netter Thread, habe ein ähnliches Problem mit meinem Onkel, der ist vollkommen überzeugt von Windows MCE, und will sich mit keinem Argument belehren lassen, dass (Lin)VDR einfach besser ist...



    Übrigens es gibt schon so einen Thread: GESUCHT: Argumente gegen WMCE (Windows Media Center Edition).

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hmmm , MCE ist nun mal nicht fuer DVB-S gebaut worden also
    vergleichst du auch Aepfel mit Birnen.
    Genausogut scheitern viele Leute bei LinVDR/VDR an ner Installation mit
    ner PVR .


    Ich kann berichten , dass ich auch schon an ner Installation von
    LinVDR gescheitert bin.
    Also mach dir nichts draus.. :P

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung kundtun.


    Meine ersten HTPC Schritte habe ich mit dem VDR und einer FF-Karte unternommen. Das Erstlingswerk hat gut funktioniert, hat aufgenommen, man konnte anschauen etc.


    Es wurde mir aber schnell klar, dass ich in Punkto Bedienerfreundlichkeit und Erweiterbarkeit (erweiterbar auch durch einen Non-Linux-Crack, Plugins uswusf.) mehr erwarte. Ich habe mir daraufhin MCE2005 angeschaut und beschlossen, ein MCE-System aufzubauen (aktuell ein Antec Fusion Gehäuse mit Athlon64 3000+ Q'nQ inkl. MS FB). DVB-S Karte ist eine Budget von Technotrend (die FF habe ich verkauft).


    Nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt habe und mittlerweile auch die DVB-S Unterstützung problemlos (!) funktioniert (Stichwort: UDR), möchte ich mein MCE-System nicht mehr hergeben. Der Aufwand, um bis zu einem 90% perfekten System zu kommen ist noch einigermaßen ok. Für die letzten 10 % (bei mir z. B. Standby nach Aufnahme) muss mann dann noch einiges an Zeit investieren. Aber: jetzt läuft alles was ich mir wünsche. Den Punkt habe ich mit dem VDR leider nie erreicht.


    Wäre ich mehr Linux befangen, hätte das sicherlich auch damit erreicht werden können. Aber: die Mehrzahl der User kann nun mal in einem Windows rumklicken.


    Interessant ist m. E. das aktuelle LinuxMCE Projekt (soll ja sogar in KDE Einzug finden), werde ich mal im Auge behalten.


    so long
    -slaughty-


    PS: Die VDR & MCE Communities sollten viel mehr miteinander, als übereinander reden :)

  • VDR wäre einfach genial und ich könnte den MCE schmeissen, wenn da nicht ein paar ungelöste Probleme währen.


    VDR und SAT ist wohl das beste was es gibt!
    VDR und MP4 Files muss man leider vergessen, da unbrauchbare Qualität und selbst dann noch mit ruckeln.
    HDTV geht im moment wohl nicht, ist aber nicht so wichtig, da ein PAL Bild mit hoher Qualität auch bei einer 3m Leinwand noch ausreicht.


    Aber Artefakte im MP4 machen echt keinen Spass mehr.


    Man könnte wohl VDR über DVI usw. was eigentlich alle Probleme beheben würde.
    Das habe ich aber nie hingekriegt. :weinen

  • Wie schon gesagt wurde - Äpfel mit Birnen Vergleich.


    VDR = Video Disk recorder mit ein paar Mediacenter Funktionen.
    WinMCE = Media Center mit TV funktion


    Also wodrüber man nachdenken sollte - wenn man drüber nachdenkt => LinuxMCE mit vdr statt MythTv :)


    Aber auch dann nur wenn es im Scope ist - ich würde keine Media center haben wollen - mein erweiterter VDR taugt besser zum Fernschauen. Was nicht heisst das ich nen MC nicht interessant finde.


    Was ich schade finde beim LinuxMCE ist das sie sich so genannt haben - man könnte meinen das es ein geklautes und unter Linux implementiertes WinMCE ist - und sich die Linuxer nichts eigenes einfallen lassen können :( - dabei denke ich das LinuxMCE deutlich mehr Potential hat, zumal es nach meinem Verständnis auf grossen Sachen wie Asterisk, Pluto , MthTV etc pp aufbaut.


    Wie gesagt vdr als TV Backend oder VDR als limitiertes Displaygerät könnte ich mir vorstellen - aber nicht Linux MCE als Fernsehfrontend.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Moin,


    meiner Erfahrungen zum Thema MCE sind noch ganz frisch :) gestern Abend habe ich auf meinem vdr2 mal Vista Home Premium installiert. Habe von den Fähigkeiten der MCE unter XP als Basis schon nicht viel gutes gehört, insbesondere zum Thema DVB-S Unterstützung. Dachte das ist mit Vista alles Vergangenheit. Für die FullFeatured Karte Hauppauge Nexus 2.1 oder baugleiche Technotrend gibt es keine Treiber für Vista :( naja, ein Vista PC sollte auch potenet genug für eine Budget Karte sein. Also muss ich mich nach eine Nova Plus umsehen oder gleich auf eine PVR karte umsteigen. Oder gibt es sonst eine einfache DVB-S Karte mit Vista MCE unterstützung !?


    Die Experimente mit Kanotix, ct vdr und Linvdr (Mahlzet Iso 4.0b) sind nicht besonders weit gekommen bei mir :( wollte einfach mal schnell Treiber installieren und Hardware Unterstützung haben...


    Schaue heute Abend nochmal etwas nach DVB-S Karten mit gutem Vista Treiber oder baue einfach mal die Budget aus meinem vdr1 aus und teste...


    Das sind erstmal meine 2cent zu dem Thema.


    Zum Glück habe ich ja meinen vdr1 ;)


    Munter bleiben, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!