Analogtv Sound

  • Hallo,


    ich bekomme beim analogtv Plugin den Sound beim normalen anschauen nicht richtig hin.
    Die Wiedergabe des Sound kommt immer direkt vom line.
    Da die Bilder erst durch den mp1e laufen ist der Sound immer zu früh da.


    Wird der Ton überhaupt in mp1e mitbearbeitet. Wie bekomme ich Bild und Ton synchron?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Hi,
    bei mir läuft das so: der Sound kommt aus der (analogen) TV-Karte. Per patch-Kabel verbinde ich den Ausgang dieser Karte mit dem line-Eingang des Mainboards (könnte auch die Soundkarte sein, wenn vorhanden). In den Einstellungen des analogtv-Plugins (0.9.14) stelle ich dann das richtige mixer-, dsp-device und den line-Eingang ein.
    Damit das funktioniert, musste ich übrigens vdr 1.2.5 mit dem vdr-1.2.4-patch von Andreas Kool patchen.
    Ach, fast hätte ich's vergessen: es macht dann natürlich keinen Sinn mehr, auch das Signal der digitalen TV-Karte mit enem Eingang des Mainboards bzw. der Soundkarte zu verbinden: dann hast Du in der Tat einen Zeitversatz; außerdem zwei Audiosignale. Du musst also das Audiosignal der digitalen Karte als "Endprodukt" verwenden. Schade eigentlich, dass meine keinen digitalen Audioausgang hat ;)


    Grüße,


    Wolf

  • Ich hoffe bald eine Lösung zu finden, denn so wie er jetzt ist, kann ich den VDR nicht verwenden.


    System: Suse 8.1


    Meine Soundkarte Terratec DMX X fire 1024 wurde von Yast eingerichtet.


    Den Line out der analogen TV Karte habe ich mit dem Line in der Soundkarte verbunden (Klinke Kabel :) )


    Als dsp device sind /dev/dsp und als Mixer /dev/mixer eingestellt und als Mixereingang Line.


    Der Sound kommt allerdings immer zu früh, was man besonders schön bei Nachrichten sieht.


    Ich habe nun schon verschiedene andere Eingänge probiert.
    Außer auf dem Line bekomme ich auf keinem anderen Eingang den Ton. Auch nicht wenn ich Line mute und als Aufnahmequelle einstelle und dann Capture hochdrehe.


    Irgendwie muss man doch den Sound synchron zum Bild bekommen.

  • Lösung steht doch eigentlich schon oben. Hört sich so an, als würdest du den Ton von der Soundkarte abgreifen. Das ist aber der Ton der analogen TV-Karte. Und da das Bild dann ja noch ein bißchen umgewandelt wird, bis es aus der DVB-Karte kommt, läßt es sich ein bißchen mehr Zeit. Also den End-Ton auf der DVB-Karte abgreifen.


    Wenn du das schn so machst und trotzdem einen Versatz hast, müsstest du das nochmal klar stellen.

  • Ok mein Fehler hier meine Systemspezifikation


    1. Suse 8.1
    2. DXR3
    3. Hauppauge WinTv


    VDR und Pluginversionen hab ich nicht im Kopf ... reiche ich nach.


    Da ich das ganze ohne DVB Karte betreibe, kann ich dort auch keinen Sound abgreifen.
    Die Verbindung, ist bei mir so, geht dann von der Hauppauge zur Soundkarte mit dem Klinke Kabel.
    Bei der DXR3 habe ich keinen Sound eingang gefunden.
    Das heisst also wie thom01 schrieb das Bild wird gewandelt und der Sound vermutlich durchgeschleift. Dadurch entsteht eine Zeitverzögerung.



    Das muss man doch irgendwie in den Griff kriegen.

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DXR3 gekauft, die jetzt wohl doch nicht zum Einsatz kommt - ich habe also nicht viel damit probiert und habe auch keine Anleitung dazu. Aber die Karte hat auf jeden Fall einen Line Out und einen SPDIF Out Anschluss. Von der Logik her müsste der Sound wohl dort abgegriffen werden. (Der Eingang über die Soundkarte ist ja schon ok.)

  • Counter um 1 erhöht!


    Der Anfang ist ja schon mal nicht schlecht aber geholfen hat mit hier noch nichts!


    @ hapeha welchen Treiber meinst du mit Standard Treiber und wie installier ich den?


    @ all irgendwie hab ich den Eindruck dass hier keiner analogtv benutzt schade eigentlich .....

  • Hallo Chiba,


    Poste mal welche module du geladen hast! (lsmod)
    welche soundkarte hast du?


    Ich arbeite mit redhat 9.0 war auch ein riesen akt das analog-tv plugin zum laufen zu bekommen... ;-))
    Kannst du mit yast irgendwelche auswahl des soundtreibers machen?


    gruß


    hapeha

  • Sorry hat etwas gedauert, ich war ein paar Tage nicht zu Hause.


    thom01 Meine Lautsprecher hängen an der Soundkarte.


    Ich habe das System aber nicht an einen Fernseher angeschlossen. Ich verwende dxr3view um die VDR Ausgabe auf dem Bildschirm zu sehen. Von daher wäre es ärgerlich die Lautsprecher an den LineOut der DXR3 zu hängen. Der Rechner wird noch anderweitig verwendet und jedes Mal umstöpseln nervt.
    Abgesehen davon dachte ich, dass es möglich ist den entsprechenden Line als Audioquelle einzustellen egal wo am Ende die Lautsprecher hängen.


    hapeha


    Ich habe versucht ein neues Alsa zu compilieren, was bis zum modprobe gelingt. Dann flieg ich mit der Meldung unresolved Symbol ... gameport_??? irgendeine wilde nummer?? raus.
    Soundkarte ist eine Terratec DMX X-fire 1024.
    Mit Yast kann ich den Soundtreiber irgendwie nicht wählen (zumindest nicht das ich etwas gefunden hätte).


    Anhang - Ergebniss von lsmod --- kann sein, dass durch meine Bastelei etwas im Argen liegt was vorher ging.


    Wenn das mit Redhat läuft auf die Distri bin ich nicht fixiert. Nur hatte ich immer Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon 9500)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!