LIRC läuft, aber nicht innerhalb von VDR

  • Hallo!


    Das ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem, aber irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    LIRC läuft außerhalb von VDR wunderbar. Wenn ich "irw" eingebe und auf der Fernbedienung herumdrücke, kommen die entsprechenden Ausgaben:


    Code
    000000000af528d7 00 channel-up /etc/lircd.conf
    000000000af528d7 01 channel-up /etc/lircd.conf
    000000000af5a857 00 channel-down /etc/lircd.conf
    usw.


    Starte ich jedoch vdr, kommt erst einmal ...

    Code
    Learning Remote Control Keys
    softdevice-xv
    Phase 1: Detecting RC code type
    
    
    Press any key on the RC unit


    ... und danach das gleiche noch einmal für "KBD" statt softdevice.xv.


    Nun kann ich während dieser Anzeige aber auf der Fernbedienung herumdrücken, ohne daß eine Reaktion auf der Anzeige erfolgt. Ich habe vdr noch nie richtig laufen gehabt, aber wahrscheinlich soll man da doch jetzt Tasten konfigurieren können, oder?


    Ich habe vorhin die LIRC-Seite vom VDR-Wiki gelesen. Dort standen als Beispiel für die lircd.conf die Begriffe "Up", "Down", "Menu", "Ok", "Back", "Left", "Right", "Red", "Green" usw.


    Müssen die Knöpfe so benannt werden, damit VDR damit etwas anfangen kann? Bei mir heißen sie ja anders (siehe oben).


    Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar. :)

  • Zitat

    Original von tr500
    Hast du in der /etc/conf.d/vdr auch LIRC auskommentiert?


    Ja, habe ich:


    Code
    # What IR control should be used. Override the default set at
    # compile time
    # (Usable at vdr version starting from 1.3.28)
    #   allowed values: lirc rcu
    #   default: use no remote
    #            (up to vdr-1.3.36-r2: use what was selected by use-flag)
    IR_CTRL="lirc"
  • Zitat

    Original von Ioannis
    Öhmm, sehe ich das jetzt richtig...
    Du benutzt Lirc UND das remote-plugin?


    Meinst Du media-plugins/vdr-remote? Das ist nicht installiert:


    Code
    *  media-plugins/vdr-remote [ Masked ]
          Latest version available: 0.3.9
          Latest version installed: [ Not Installed ]
          Size of files: 24 kB
          Homepage:      http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/
          Description:   VDR Plugin: use various devices for controlling vdr (keyboards, lirc, remotes bundled with tv-cards)
          License:       GPL-2
  • Hast du in der remote.conf schon was drin stehen ?


    Lösch die dochmal
    IMHO sollten dann drei AnlernVersuche kommen softdevice,kbd,lirc

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    Hast du in der remote.conf schon was drin stehen ?


    Lösch die dochmal
    IMHO sollten dann drei AnlernVersuche kommen softdevice,kbd,lirc


    Ich habe die /etc/vdr/remote.conf gestern gelöscht. Da stand etwas drin, aber damit funktionierte es auch nicht. Wenn ich VDR ohne /etc/vdr/remote.conf starte, ändert sich nichts: Es kommt auch kein LIRC-Setup zustande.


    Starte ich VDR vielleicht falsch? Ich werde root und tippe:

    Code
    /usr/bin/vdr --plugin="softdevice -vo xv:"


    Dann erscheint das VDR-Fenster, aber - wie gesagt - kann ich mit der Fernbedienung nichts machen (auf der Shell mit irw werden wie gesagt die Namen der FB-Tasten problemlos ausgegeben). Es kommt nach wie vor erst einmal diese "softdevice-xv"-Anzeige (beim Drücken auf der Fernbedienung sehe ich keine Reaktion), danach die "KDB"-Anzeige (auch hier beim Drücken auf der Fernbedienung keine Reaktion), danach zeigt er diesen normalen gelben Rahmen mit Datum und Uhrzeit, danach wird der Bildschirm schwarz.


    /var/log/messages sieht so aus:


  • Zitat

    Original von wilderigel
    VDR mit LIRC Unterstützung gebaut?


    Hm, ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich hatte das so verstanden, daß VDR mittlerweile immer mit LIRC-Unterstützung compiliert wird (das USE-Flag "lirc" gibt es ja nicht mehr) und stattdessen der Eintrag IR_CTRL="lirc" in der /etc/conf.d/vdr stehen muß (der steht bei mir drin). emerge -vp vdr sagt mir jedenfalls das:


    Code
    Calculating dependencies... done!
    [ebuild   R   ] media-video/vdr-1.4.6  USE="setup-plugin -aio -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dvbplayer -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -noepg -rotor -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 0 kB 
    [ebuild  N    ] media-plugins/vdr-setup-0.3.1-r1  LINGUAS="de en" 0 kB 
    
    
    Total: 2 packages (1 new, 1 reinstall), Size of downloads: 0 kB
    chris@localhost ~ >


    Habe vorhin ein emerge --sync gemacht. Da ist das /media-plugins/vdr-setup hinzugekommen. Ich compiliere jetzt einfach noch einmal neu und schaue, ob sich vielleicht etwas ändert.


    Edit: Nein, es hat sich leider nichts geändert. Ich habe nach dem Test noch einmal kurz irw aufgerufen, ob das auch noch funktioniert: Einwandfrei.


    Hm. :schiel

  • Hm, mein vdr beschwert sich immer das es kein Lirc findet, bei deinem seh ich keine disbezügliche Meldung das es was findet oder auch nicht.


    mal vdr --lirc oder vdr --lirc=/dev/lircd versuchen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hm, mein vdr beschwert sich immer das es kein Lirc findet, bei deinem seh ich keine disbezügliche Meldung das es was findet oder auch nicht.


    mal vdr --lirc oder vdr --lirc=/dev/lircd versuchen.


    Ha!


    Mit "vdr --lirc" tut sich etwas. Da erkennt VDR, daß eine Fernbedienung da ist und läßt mich die Tasten drücken. Danke! Jetzt kann ich weitermachen. :)


    Hm, aber eigentlich ist das komisch. IR_CTRL="lirc" steht ja schon in /etc/conf.d/vdr.

  • Du solltest den VDR auch GentooLike starten

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Wäre der Code.Dann wird auch die /etc/conf.d/vdr ausgewertet.


    Und ein

    Code
    rc-update add vdr default

    setzt ihn in die Runlevel und starten ihn dann automatisch beim booten.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von tr500
    Du solltest den VDR auch GentooLike starten

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Wäre der Code.Dann wird auch die /etc/conf.d/vdr ausgewertet.


    Und ein

    Code
    rc-update add vdr default

    setzt ihn in die Runlevel und starten ihn dann automatisch beim booten.


    Danke, das weiß ich wohl. Allerdings habe ich hier mit dieser Methode noch ein "Could not connect to X-Server"-Problem, für das ich momentan keine Nerven habe. Ich werde das demnächst noch einmal hier ansprechen. Bis hierhin auf jeden Fall erst einmal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben! :)

  • Hi,


    ich habe hier mit einem neuen VDR genau das gleiche Problem. Wenn ich VDR mit "/etc/init.d/vdr start" starte, wird die LIRC-Fernbedienung nicht erkannt.


    Ich habe das Ganze mal durch Debug-Messages eingekreist. Der VDR wird mit der Kommandozeile


    Code
    CMDLINE: start-stop-daemon --start --chdir /var/vdr --exec /usr/bin/vdr --chuid vdr -- --watchdog=60 --config=/etc/vdr --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/video --port=2001 --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --shutdown=/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh


    gestartet. Keine Rede von LIRC ...


    Ich bin die rc-Scripts mal durchgegangen und habe in "/usr/share/vdr/rcscript/pre-start-30-parameter.sh" die Zeilen


    Code
    if [[ -n "${CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM}" ]] && [[ -n "${IR_CTRL}" ]]; then
                    case "${IR_CTRL}" in
                            lirc|rcu) add_param "--${IR_CTRL}" ;;
                    esac
            fi


    gefunden. Also wird VDR nur mit dem Parameter --lirc gestartet wenn in IR_CTRL "lirc" drinsteht und CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM nicht leer ist.
    Nur konnte ich die Stelle nicht finden in der CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM gesetzt wird. Ich hab mal testweise die Zeile

    Code
    CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM="1"


    in /etc/conf.d/vdr geschrieben und siehe da: VDR wird mit lirc gestartet:

    Code
    CMDLINE: start-stop-daemon --start --chdir /var/vdr --exec /usr/bin/vdr --chuid vdr -- --watchdog=60 --config=/etc/vdr --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/video --port=2001 --lirc --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --shutdown=/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh


    Die Preisfrage ist jetzt: Wo wird CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM normalerweise gesetzt und warum passiert das bei mir nicht automatisch?
    Auf einem anderen VDR hatte ich keine Probleme dieser Art.


    Gruß, Nugman

  • Bei mir steht der gesuchte Parameter in /usr/share/vdr/capabilities.sh Darin steht:


    Code
    # Capabilities of the vdr-executable for use by startscript etc.
    PATCHED_BIGPATCH=1
    PATCHED_CMDSUBMENU=1
    CAP_IRCTRL_RUNTIME_PARAM=1
    CAP_VFAT_RUNTIME_PARAM=1
    CAP_SHUTDOWN_SVDRP=1
    CAP_CHUID=1


    Die Datei wird durch das ebuild erstellt.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!