CAM für Grundverschlüsslung Kabel Deutschland

  • Hallo,


    ich bin kürzlich umgezogen, und steige zwangsweise von DVB-S auf DVB-C um.


    Da die privaten Sender bei Kabel Deutschland ja mittlerweile grundverschlüsselt sind, brauch man ja eine Smartcard + CAM für den VDR - ich habe etwas darüber rumgesucht, aber nicht ganz eindeutige Informationen darüber gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Was funktioniert, ist wohl bei Kabel Deutschland unter Angabe einer D-box2 Reciever Nummer eine K02 Smartcard zu bekommen, die problemlos im VDR läuft. Widerstrebt mir allerdings etwas eine Box nur wegen der Nummer zu kaufen, zumal die gar nicht so billig sind - funktionieren da auch andere Nummern, beispielsweise von der D-box1? Muss man darauf achten das es ein Kabelreciever ist, oder ist das egal?


    Ich habe ebenfalls gelesen das Mascom für die CAMs ein Update herausgebracht hat, das die neuen K09 Karten unterstützt - dieses aber wieder aus Lizenzgründen zurückziehen musste. Wie ist hier der aktuelle Stand - funktioniert eine K09 mit dieser Firmware problemlos in einem Alphacrypt light? Gibt es Shops die diese CAMs direkt mit dieser Firmware anbieten?


    Vielen Dank :)

  • Ich kann auch Dir nur sagen, dass es zumindest mir geglückt ist auch ohne eine Seriennummer 2 Smartcards zu bekommen.
    Das Problem ist nur, dass die an der Standard-Hotline die mittlerweile nicht mehr ohne Seriennummer rausgeben dürfen.
    Ich hatte damals bei mir unter den Wahl-Computer-Befehlen 2-1-4 jemanden an der Leitung der das durfte.
    Wie ich allerdings bei meinem letzten Telefonat feststellen musste, ist wohl mittlerweile nur noch das Menü für die Auswahlen 2-1 da.
    Ausserdem solltest Du Dich nicht wundern, wenn Sie Dir eine andere Karte als bestellt liefern.
    Bei meiner ersten Bestellung bekam ich eine KF3, bei der zweiten forderte ich genau diese an, weil ich wusste, dass sie mit meinem Irdeto-CAM funktioniert und bekam aber die K02.


    Es soll auch hilfreich sein, zu sagen, man würde einen Loewe-Fernseher mit integriertem DVB-C-Receiver besitzen (die hätten angeblich keine Seriennummer).

  • Meines Wissens funktionieren die K09er Karten mit der 3.11er Alphacrypt Software.
    Die 3.10er Version wurde zurück gezogen. Mittlerweile scheinen aber zumindest die Probleme mit KDG aus dem Weg zu sein.


    Bei Unity Media ist das leider anders. Deren UM03 Karten laufen leider immer noch nicht. Aber das ist ja für Dich nicht relevant.

  • Ah, vielen Dank - also ist praktisch das Hauptproblem eine Smartcard zu kriegen, ohne zertifizierte Seriennummer?


    Hm..na dann werde ich mal das mit dem Loewe Fernseher versuchen, und mal im Netz suchen ob da evtl. etwas rumfliegt.


    Ansonsten kommt man wohl um den Alibikauf einer Dbox nicht drum rum...


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe mir damals durch ausprobieren eine Nummer generiert. Auf der Homepage vom Betreiber ist/war da mal so ein Eingabefeld (onlinebestellung
    ),. Der Aufbau der Nummer bekommt man auch raus (wiki?). So habe ich mir jedenfalls ein d-box kauf erspart.


    Ein Gruß

  • Zitat

    Original von .marco
    Ich habe ebenfalls gelesen das Mascom für die CAMs ein Update herausgebracht hat, das die neuen K09 Karten unterstützt - dieses aber wieder aus Lizenzgründen zurückziehen musste. Wie ist hier der aktuelle Stand - funktioniert eine K09 mit dieser Firmware problemlos in einem Alphacrypt light? Gibt es Shops die diese CAMs direkt mit dieser Firmware anbieten?


    Also wenn Du die Seriennummer einer Kabel-dbox2 angibst, stellt sich das problem erst gar nicht. Für ne dbox2 brauchst Du nämlich ne K02 Karte, und die bekommst Du dann auch von Kabel Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!