Beiträge von .marco

    Hallo, danke für die Antwort. Ich hab noch etwas gestöbert und das hier gefunden:


    DVB-T - eine Antenne für 2 Karten (Airstar2)?


    Ich hab nun auch bei meiner Airstar 2 eiskalt den ersten Pin rausgelötet, die Karte liefert nun auch nachweislich mit einer angeschlossenen Aktiv-Antenne keine +5V mehr - an die Dachantenne angeschlossen sieht das momentan sehr gut aus, keine Aussetzer bisher und ein stabiles Signal!


    Ich werds mal etwas testen, aber bin guter Hoffnung das es wirklich an der Versorgungsspannung lag. Sachen gibt's! :)


    Viele Grüße!
    Marco

    Hallo,


    ich habe einen c't vdr mit DVB-S FF Karte als Ausgabegerät und einer Airstar 2 DVB-T Karte.


    DVB-T kommt per Dachantenne rein, allerdings habe ich oft folgendes Problem: femon zeigt relativ gute Werte für den Empfang an, aber dann bricht schrittweise das Signal ein - man kann dabei zu sehen wie beide Balken immer kleiner werden und dann vollkommen weg sind (zusammen mit dem Bild).


    Allerdings: stecke ich nun das Antennenkabel wieder aus und danach ein, habe ich vollen Empfang mit grünen Balken und ein Bild - dann allerdings wird es wieder schrittweise kleiner bis das Bild komplett weg ist.


    Dies betrifft alle Sender, und ich kann nach dem das Signalabbruch auch durch umschalten kein Bild kriegen - nur durch Kabel aus- und wieder einstecken. Kabel habe ich bereits mehrere ausprobiert, auch eine andere Airstar 2 Karte.


    Hat jemand sowas schonmal erlebt? An was kann denn sowas liegen? Bin da echt ratlos...hatte vorher nur DVB-S und danach DVB-C, mit DVB-T also wenig Erfahrung. Ich hab mal alle Sender nochmal mit w_scan getunt, und guten Empfang - bis das Signal wieder vollkommen verschwindet und nur durch Kabel neustecken wiederkommt.


    Danke!
    Marco

    Ich hab gerade nochmal im VOMP Forum gesucht, und das hier gefunden:
    Topic: Width of screen always cut?
    http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=210.0


    Und tatsächlich, ich hab die Box einfach neugestartet (sprich ausgesteckt und neu booten lassen), und nun gehts. Sehr seltsam, es ging dann auch noch immer nach dem aus- und einschalten per Fernbedienung. Evtl. bleibt hier irgendwas hängen wenn man zwischen 4:3 / 16:9 und Letterbox / Fullscreen hin und her wechselt - werde ich mal im Auge behalten.


    Grüße!

    Hallo,


    ich habe einen C't VDR 7 mit VOMP-Plugin und betreibe neuerdings ein MediaMVP daran, für einen 4:3 Röhrenfernseher im Schlafzimmer.


    Allerdings ist das angezeigte Bild zu breit - die Senderlogos sind fast vollständig abgeschnitten und das Bild in die Breite 'gequetscht', so das es das falsche Aspektratio hat.


    Die Box ist auf 4:3 über RGB SCART mit Letterbox eingestellt, der Fernseher im Auto modus. Ich habe schon alle Kombinationen durchprobiert, leider erfolglos. Das Problem tritt bei 4:3 und 16:9 Bildmaterial auf, d.h. der Aspekt stimmt nie, das Bild ist immer zu breit.


    Es scheint fast so als ob er das Material immer aufbläst (also als ob man 16:9 an nem 4:3 Fullscreen anzeigen will), allerdings unabhängig von den Einstellungen und Videoformat. Die einzige Veränderung die ich einstellen kann ist die Höhe des Bildes, die Breite ist immer zuviel.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Kann mir nicht vorstellen das das für das MVP normal ist...bei dem VOMP plugin kann man ja nichts einstellen, oder? Evtl. was mit dem Dongle?


    Danke!

    Hallo, benutzt jemand die Sony RM-VL600T und hat einen code herausgefunden bei dem alle Tasten einmalig belegt sind?


    Das ist das gute Stück:
    [Blockierte Grafik: http://www.remotecentral.com/vl600/photo01a.jpg]
    Meine hat noch Farbmarkierungen ganz unten - ich finde aber keinen Code bei dem jede Taste belegt ist, und nicht zwei Tasten die selbe Belegung haben (kommt vor allem beim Steuerkreuz und Channel+/Channel+ und Volume+/Volume+ vor. Bei normalen Videorekorder codes wird die Lautstärke an den Fernseher gesendet, also für den VDR nicht wirklich geeignet...


    Danke & viele Grüsse!
    Marco

    Wow, danke für den Tip - hab die ganze IF abfrage in der v4l/budget-av.c einfach auskommentiert


    Code
    /*
            if ((result == -ETIMEDOUT) || ((result == 0xff) && ((address & 3) < 2))$
                    ciintf_slot_shutdown(ca, slot);
                    printk(KERN_INFO "budget-av: cam ejected 3 (result=%d, address=$
                    return -ETIMEDOUT;
            }
            */


    Und tada - funktioniert anscheinend einwandfrei, zumindest auf den ersten Blick. Entschlüsselt wunderbar und hatte auch sonst keine anderen offensichtlichen Probleme - Vielen Dank! :)

    Hallo,


    gibts dafür mittlerweile eine Lösung? Mein Alphacrypt Light ist neu, kann mir also nicht wirklich vorstellen das es daran. Ich habe eine Cinergy 1200-C mit der neuen Revision.



    Das CAM wird nur rausgeworfen wenn eine Smartcard drinsteckt und man den Kanal wechselt - ohne Smartcard läufts, allerdings kommt die selbe Meldung wenn man die Jugendschutzoptionen im CAM Menü aufrufen will.


    Funktioniert das einfach nicht mit der neuen Cinergy / KNC One oder wie? VDR version ist bei mir 1.4.7, tut da eine neue Version besser?

    Hm ok, das muss irgendwie an CAM / CI / Treiber liegen - hab testweise meine FF rausgemacht und das ganze über gLCD gesteuert. Das CAM steigt regelmässig aus, Zugriff aufs CAM Menü is reine Glückssache. Hat jemand das CI mit der Cinergy 1200-C ID 1176 am laufen und kann nen Tip geben?



    Merkwürdigerweise ist es ok wenn keine Karte drinsteckt und wenn man nicht das Jugendschutzmenü aufruft - sobald ne Karte drinsteckt hat er massive Probleme, und der Aufruf des Jugendschutz schmeisst das CAM sofort raus (auch ohne Karte). Hm....jemand ne Idee?


    Edit: Dieser workaround in dem Thread brachte die Lösung - Danke!
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63894

    Hallo!


    Danke erstmal für die Antwort - hab beim umstellen festgestellt das ich die falsche channels.conf bearbeitet habe - nämlich die unter /etc/vdr/channels.conf anstelle der /var/lib/vdr/channels.conf :S


    Dort war auch bereits 1722,1801 eingetragen - habs dann noch mit der 'alten Methode' und der Zuweisung zu Karte 2 probiert, kommt aber auch nichts bei raus. Was funktioniert denn nun genau - nur noch 1722, 1801, da die direkte Zuweisung nicht mehr funktioniert? Und wieso 1722, 1801?


    Meine channels.conf:

    Zitat


    RTL Television; Digital Free:450000:C0M64:C:6900:1401:1402=deu;1403=deu:1404:1722,1801:53601:61441:10007:0
    VOX:450000:M64:C:6900:1701:1702:1704:2:53604:61441:10007:0


    Leider auf beiden Sendern schwarz...stimmt vielleicht was mit dem CAM nicht? Kam erst heute an, ist also ungetestet (aber nagelneu)....

    Hallo,


    ich habe heute meine Kabel Deutschland Smartcard erhalten - ich habe bei der Hotline angegeben das ich eine Dbox2 benutze (mit einer passenden Seriennummer), und die Hotline hat mir bestätigt das ich eine K02 Smartcard bekomme - trotzdem brachte der Postbote eine K09, zusammen mit einem Reciever den ich eigentlich explizit abgewählt habe. Naja, ist wohl bei KD nichts aussergewöhnliches das man da einige male telefonieren muss bis das wirklich klappt.


    Nichtsdestotrotz - ich habe ein Alphacrypt Light, und das sollte mit der neusten Firmware ja auch mit einer K09 zusammenarbeiten. Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bild, die Smartcard habe ich testweise mit dem fälschlich mitgelieferten Thomson Reciever freigeschalten.


    Mein System ist ein c't VDR 6, mit einer Cinergy 1200 DVB-C mit CI, und einer DVB-S FF für die Ausgabe. Den Treiber für die Cinergy musste ich neu kompilieren, weil es die neue Revision ist. Syslog sagt:


    Scheint also eigentlich alles ok - allerdings 'hängt' das CAM anscheinend ab und zu, und meldet sich an und ab. Durch erneutes einschieben in das CI wird das aber anscheinend behoben. Wenn man es rausnimmt bringt er dutzende male dieses 'ejected', nach dem erneuten einschieben scheint es aber in Ordnung zu sein (initalized successfully als letze Meldung, danach fliegt er nicht mehr raus)


    Trotzdem zeigt er nur ein schwarzes Bild - femon zeigt aber ein Signal an. In meiner channels.conf habe ich für die CAID für die verschlüsslten Sender auf 2 stehen, für die zweite DVB Karte - müsste so stimmen, oder?

    Zitat

    RTL Television:450000:M64:C:6900:1401:1402;1403:1404:2:53601:61441:10007:0

    Mit 0 (also Free-to-Air) zeigt er nichts an, und mit 1 kann er die Sender nicht anspringen (denke weil er dann versucht die DVB-S FF zu benutzen).


    Hat jemand irgendwelche Tips? Könnte natürlich sein das die Alphacrypt Light nicht die 1.11 Firmware hat - ich hab sie frisch bei DVBshop.net bestellt und das Upgrade auf die aktuelle Firmware als bezahlte Option dazugenommen. Kann ich irgendwie die Firmware Version auf dem VDR abfragen? Habe leider keinen PCMCIA Slot....


    Bin für jeden Tip dankbar :)

    Ah, vielen Dank - also ist praktisch das Hauptproblem eine Smartcard zu kriegen, ohne zertifizierte Seriennummer?


    Hm..na dann werde ich mal das mit dem Loewe Fernseher versuchen, und mal im Netz suchen ob da evtl. etwas rumfliegt.


    Ansonsten kommt man wohl um den Alibikauf einer Dbox nicht drum rum...


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich bin kürzlich umgezogen, und steige zwangsweise von DVB-S auf DVB-C um.


    Da die privaten Sender bei Kabel Deutschland ja mittlerweile grundverschlüsselt sind, brauch man ja eine Smartcard + CAM für den VDR - ich habe etwas darüber rumgesucht, aber nicht ganz eindeutige Informationen darüber gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Was funktioniert, ist wohl bei Kabel Deutschland unter Angabe einer D-box2 Reciever Nummer eine K02 Smartcard zu bekommen, die problemlos im VDR läuft. Widerstrebt mir allerdings etwas eine Box nur wegen der Nummer zu kaufen, zumal die gar nicht so billig sind - funktionieren da auch andere Nummern, beispielsweise von der D-box1? Muss man darauf achten das es ein Kabelreciever ist, oder ist das egal?


    Ich habe ebenfalls gelesen das Mascom für die CAMs ein Update herausgebracht hat, das die neuen K09 Karten unterstützt - dieses aber wieder aus Lizenzgründen zurückziehen musste. Wie ist hier der aktuelle Stand - funktioniert eine K09 mit dieser Firmware problemlos in einem Alphacrypt light? Gibt es Shops die diese CAMs direkt mit dieser Firmware anbieten?


    Vielen Dank :)

    Ok,


    ich hab soweit rausgefunden das ich mir mit

    Zitat

    cd /usr/src
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb bei installiertem mercurial
    make (kam ein fehler wegen ner fehlende freezer.h in einem compile file, habe ich auskommentiert)
    und
    make install

    die aktualisierten Treiber (hoffe ich) installiert habe.


    Logs sehen auch schon besser aus:


    Zitat

    vdr:~# cat /var/log/dmesg | grep DVB
    DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-C MK3)
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10023 DVB-C)...


    Ich habe aber immer noch kein Signal, und w_scan sagt:
    vdr:~# w_scan
    w_scan version 20060902
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:2140: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Edit: Hab versäumt bei w_scan explicit anzugeben das es DVB-C ist (w_scan -fc), er macht gerade einen Suchlauf und hat anscheinened schon einige Sender gefunden - mal sehen :)

    Hallo zusammen,


    ich hab mir gestern die c't VDR 6 Version installiert, meine Cinergy 1200-C Karte wird aber nicht erkannt.


    Zitat

    Jul 23 13:53:49 VDR vdr: [2298] no DVB device found


    lspci -V findet die Cinergy 1200-C in der neuen Revision mit ID 1176:


    Zitat

    00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1176
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
    Memory at cfffbe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Soweit ich das hier Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt korrekt nachgelesen habe, gab es dafür einen Patch und der wurde auch in v4l-dvb eingebunden, aber anscheinend gibts die Version noch nicht für c't VDR.


    Da ich mit Linux nicht so erfahren bin hört es hier bei mir auf - kann ich irgendwie per apt-get die neue Version ziehen, oder muss ich das selbst kompilieren? Muss das in den Kernel rein, wie in der Anleitung im Wiki wie man sich Debian mit VDR kernel aufsetzt (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…el_f%C3%BCr_VDR_aufsetzen) beschrieben, oder gibt es da andere Mögllichkeiten?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Hallo,


    nur für die Statistik:


    Ich hab 4 Samsung SP1604N in meiner Workstation (das sind die 7200er), als Raid 0+1 - läuft bisher seit circa 1 1/2 Jahren problemlos, täglich circa 12 Stunden. In meinem VDR tut eine SV1604N bisher ebenfalls problemlos - ist aber erst ein halbes Jahr alt. Hoffe das das auch so bleibt nachdem was ich hier so gelesen habe....


    Viele Grüsse,
    Marco

    Hallo,


    ich setze momentan den c't VDR 1.2.6-27 mit dem streamdev-server Plugin 0.3.1-3 ein. Ich bin momentan nicht so ganz zufrieden mit dem Streaming über HTTP für Win-Clients, und würde gerne eine spezielle Mplayer Version einsetzen die VTP kann (wie hier in diesem Thread besprochen). Allerdings funktioniert das laut Aussage von alib nur mit der neusten Streamdev-Server Version 0.3.3-pre3.


    Ich bin bezüglich VDR nicht ganz auf dem aktuellen Stand, deswegen: Würde das mit meiner VDR Version funktionieren oder brauch ich da eine 1.3.x? Wo gibt es denn diese Pre-Version, hab sie auch nicht auf der Homepage des Entwicklers gefunden? Und hat jemand evtl. nen Tipp wie man das konkret auf dem c't VDR installiert bzw. gibt es vielleicht bereits ein Package?


    Besten Dank :)
    Marco