Lirc einrichten

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich als absoluter Linux-Neuling sowohl den CT-Vdr als auch LinVDR getestet. Die Tatsache das bei LinVDR alle Plug-ins lauffähig integriert sind ist schon eine große Hilfe um sich über einen schnellen Erfolg zu freuen! Es bleibt allerdings ein Problem welches ich noch nicht gelöst bekommen habe: Das Einrichten einer Fernbedienung. Ich habe hier von Zapway den ir-Empfänger, also keine Fernbedienung von Hauppauge. Also muss ich wohl Lirc einrichten.
    Diese Anleitung habe ich auf der LinVDR-Homepage gefunden:


    LIRC nach /usr/src/lirc-0.6.6 entpacken.
    cd /usr/src/lirc-0.6.6
    ./configure --with-transmitter --with-driver=serial --with-kerneldir=
    cd drivers/lirc_serial
    make
    Das Modul lirc_serial.o auf das Zielsystem kopieren.


    gesagt, getan...leider wird mir der configure Befehl mit der Meldung:
    "-bash: .configure: Permission denied" quittiert. Angemeldet bin ich als root.
    Hat einer von euch einen Tip? (einigermaßen verständlich? :) )


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Hallo zusammen,
    nun habe ich als absoluter Linux-Neuling sowohl den CT-Vdr als auch LinVDR getestet. Die Tatsache das bei LinVDR alle Plug-ins lauffähig integriert sind ist schon eine große Hilfe um sich über einen schnellen Erfolg zu freuen! Es bleibt allerdings ein Problem welches ich noch nicht gelöst bekommen habe: Das Einrichten einer Fernbedienung. Ich habe hier von Zapway den ir-Empfänger, also keine Fernbedienung von Hauppauge. Also muss ich wohl Lirc einrichten.
    Diese Anleitung habe ich auf der LinVDR-Homepage gefunden:


    Das ist nur eine Info für Developer.


    Zitat


    Hat einer von euch einen Tip? (einigermaßen verständlich? :) )


    LIRC mit allem drum und dran ist bereits enthalten. Du brauchst eigentlich gar nix tun, ausser vielleicht eine lircd.conf anzulernen oder von bereits laufendem System kopieren.


    Tom.

  • tom
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe hier eine lircd.conf von meiner Fernbedienung. Die habe ich nach /etc kopiert und die vorhandene überschrieben. Nach einem Neustart hätte ich erwartet in Phase zwei des Anlernens zu landen. Dem war leider nicht so :( Funktionieren tut sie denn auch nicht. Any hints?


    Gruß
    romen


    p.s Das remote plugin ist doch nur für die Hauppauge-Fernbedienung,oder?

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Oh je, ich wusste das ich schnell die Segel streichen muß :) Ich hatte Tom so verstanden das ich mit dem configure gar nichts zu tun habe. Na ja, und "mach mal" sagt sich auch so einfach...wenn ich deine Zeile im root eingebe findet er den Befehl nicht. Sorry, mir fehlt noch einiges an Linux-Verständnis!


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    p.s Das remote plugin ist doch nur für die Hauppauge-Fernbedienung,oder?


    Genau. Setup aufrufen, remote-plugin abwählen und Frage nach Vorhandensein einer Nexus-Fernbedienung verneinen. Lirc wird dann automatisch aktiviert. reboot und dann killall lircd (schaltet den Lirc-Daemon fürs Recorden ab), zu /etc wechseln und lircd.conf umbenennen (oder löschen). irrecord lircd.conf zeichnet dann eine neue Config auf. Günstig ist es, gleich die Tastenbezeichnungen aus der remote.conf von vdr zu benutzen, dann spart man sich später das Anlernen in vdr. Bei mir funktionierte irrecord nur mit Option -f, keine Ahnung warum. Danach einfach rebooten und fertig, geht.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • starter


    hmm...mit irrecord erstelle ich doch eine neue lircd.conf,oder? Diese habe ich doch schon passend für meine Fernbedienung. Müsste ich nicht nach dem reinkopieren dieser Datei in diese Phase 2 wo die die Tastenbelegung festgelegt wird kommen?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • starter
    ich habe jetzt, wie du beschrieben hast, eine neue lircd.conf erstellt. Leider tut sich nach einem Reboot nichts im Sinne einer funktionierenden Fernbedienung :(
    Ich will auch diesen Thread nicht ausufern lassen mit mit meinem Problem. Falls noch jemand Lust hat mir zu helfen => PN
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tips.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    starter
    ich habe jetzt, wie du beschrieben hast, eine neue lircd.conf erstellt. Leider tut sich nach einem Reboot nichts im Sinne einer funktionierenden Fernbedienung :(


    romen


    Was zeigt denn irw an, wenn Du die Tasten drückst? Normalerweise sollten dann die Tastencodes in der Console ausgegeben werden. Wenn das funktioniert, ist lirc richtig konfiguriert und das Problem beim VDR zu suchen. Sofern dann die Tastendefinitionen in remote.conf und Deiner aufgezeichneten lircd.conf übereinstimmen, kann es eigentlich nur das remote-plugin sein, welches ggf. immer noch aktiv ist. Das "drängelt" sich in den Vordergrund und verhindert jeden Zugriff von VDR auf den lircd-Daemon.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • starter
    irw zeigt mir die Tasten korrekt an. Allerdings habe ich jetzt festgestellt das doch einzelne Tasten funktionieren (z.b der Ziffernblock) Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Schritt VDR beizubringen was er machen muss wenn ich beispielsweise die Menu-Taste drücke. Gibt es noch eine Konfigurationsdatei die,da schon vorhanden, diesen Schritt verhindert? Also das man erst dann in diesen Phase 2 Modus gelangt wenn sie gelöscht wurde. Ach, dieses remote-plugin hatte ich übrigens noch nie installiert. Ich hatte nur nachgefragt um sicher zu sein das ich es nicht brauche.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Zitat

    Original von romen
    Also das man erst dann in diesen Phase 2 Modus gelangt wenn sie gelöscht wurde. Ach, dieses remote-plugin hatte ich übrigens noch nie installiert. Ich hatte nur nachgefragt um sicher zu sein das ich es nicht brauche.


    Lösch mal die /etc/vdr/remote.conf. VDR sollte dann beim nächsten Start die Tasten anlernen.


    Tom.

  • Astrein, das wars!!! Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich Netzwerkordner einbinde dann ist das System perfekt. Aber das wird wohl ein neuer Thread :)


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • hallo,


    super, sonst hätte ich dir helfen können. hast du es mit smbmount oder mit mount -t smbfs ?


    cu

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!