Kopieren von PC nach VDR extrem langsam

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal wieder ein neues Thema, habe in der Suche auch noch nichts direktes gefunden.
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich aufgenommene Filme vom Verzeichnis Video auf meinen Windows PC kopiere (Windows XP SP2, keine Firewall oder Virenscanner aktiv) habe ich eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 70MBit (100 MBit Lan Verbindung). Das ist ja eigentlich fast der max Wert den man praktisch über die Leitung bekommt. Mache ich es aber umgedreht und Verschiebe Videodateien in das Mplayer Verzeichnis, dauert es ewig (Übertragungsgeschwindigkeit 2-5 MBit). Hat jemand eine Idee, wieso das so langsam sein kann? Und noch eine Frage habe ich, wie kann ich auf das Video Verzeichnis Schreibrechte von einem WIndows PC aus geben?
    Grüße
    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Schau mal ob beide Rechner auf dem gleichen Duplex Wert stehen. Wenn deine Karten das unterstützen sollten beide auf 100 MB Full stehen. Also wenn Du 70 MBit/s über deine Leitung bekommst klemmts irgendwo. Das wären ca. 8,7 MB/s...praktisch sollten um die 10 bis 11 MB drüber rauschen...

  • hi, ohne dass ich die Antwort von swen4 wirklich verstehe, vermute ich auch ein Problem der Netzwekkarten untereinander.


    70 MBit sind dabei recht gut, meiner Erfahrung nach wirst Du einen besseren Wert mit Windows und Samba kaum erreichen können. So wie ich das verstehe, bist Du damit aber auch glücklich und hättest das gerne auch in die andere Richtung.


    Wie hängen die beiden Rechnern aneinander? Direkt mit einem Kabel? Ist das ein gekreuztes? Ist da ein HUB dazwischen? Oder ein Switch? Falls ja, sind die Ports fest 100MBit oder Multispeed? ... Welche Netzwerkkarten hast Du denn? Eventuell hilft es, wenn Du bei einer oder beiden Seiten das Autosensing abschaltest und auf eine Geschwindigkeit (100MBit) festsetzt und dazu noch den Full Duplex Modus malfest ein- oder ausschaltest. Wie das unter Linux geht ... keinen Ahnung, aber unter Windows sollte man das einstellen können.
    Sowas hatte ich auch mal, bis ich meinem Switch gesagt habe, er möge doch bitte auf einem bestimmten Port immer 100MBit full duplex machen, und schon ging das.


    Schreibrechte video Verzeichnis:
    chmod -R a+rw /video0


    Folge: JEDER darf alles lesen und schreiben. Wenn das dann noch nicht geht, liegt das an der Datei
    /etc/samba/smb.conf


    dort sollte ein Eintrag etwa so aussehen:
    [video]
    comment = VDRs Video Data
    path = /data/video0
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0775


    Damit jemand schreiben darf, sollte
    read only = no
    dort stehen


    Nicht vergessen, nach einer Änderung in der smb.conf samba neu zu starten. Wie das einzeln unter LinVDR geht, weiss ich gar nicht, aber ein kompletter reboot des Rechners hilft da sicher ;)

  • Zitat

    Originally posted by andid
    hi, ohne dass ich die Antwort von swen4 wirklich verstehe, vermute ich auch ein Problem der Netzwekkarten untereinander.


    Sowas hatte ich auch mal, bis ich meinem Switch gesagt habe, er möge doch bitte auf einem bestimmten Port immer 100MBit full duplex machen, und schon ging das.


    Und was bitte ist der Unterschied zu meiner Antwort?


    Und ich habe in meinem Windows/Linux Netzwerk über Samba Übertragungsraten von 10MB/s also das ist durchaus möglich...

  • .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!