Verträgt mein Scenic 600 (D1107) diesen RAM?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen zwei RAM-Riegel liegen auf denen folgendes steht.

    Zitat

    256 MB, Sync, 100Mhz, CL2, ECC


    Nur leider fährt mein VDR damit nicht hoch. Ich vermute mal das es an dem CL2 liegt oder doch am ECC. Woran scheiterts? Ich verwende das Board D1107.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

    4 Mal editiert, zuletzt von Steffen81 ()

  • Ich habe ihn jetzt mal rein. Der PC fährt nicht hoch. Es kommt auch kein Bild. Den ECC check habe ich auch mal deaktiviert. Wenn ich im I-Net kucke meine ich aber zu lesen das andere diese Art von RAM auf einem D1107 laufen haben. Mein BIOS ist das aktuellste....


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo
    entweder 1 oder beide Riegel defekt oder dein Board unterstütz keine ECC Ram; probier doch mal ersteinmal nur einen Riegel und dann den anderen...
    Nur mal so als Idee
    Gruß
    Wolle

  • Also ich habe jetzt mal beider Riegel einzeln versucht. Kein Erfolg.
    ECC kann ich im BIOS auswählen. Dann sollte es auch unterstützt werden.


    Habe jetzt aber nochmal wegen des BISO geschaut. Ich habe die 4.06 1.12 Version drauf. Lt. FSC gibt aber schon die 4.06 1.16 die gilt aber lt. Beschreibung nur für zwei andere PC's


    Zitat

    FLASH BIOS UPDATE DISK (D1107 in SCENIC 651/850 and PRIMERGY 170 (D1107)


    Kann ich dieses Update auch einspielen? Ich habe ja das D1107 aber einen Scenic 600.


    Ach hier mal der Pfad zum Bios.
    Biso unter Software dann ein bisschen weiter unten.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • also ich bin bei bios-updaten eigentlich immer sehr testfreudig ( hab mir aber auch schon ein paar Boards geschrottet) wenn das Bios für das selbe Board ist sollte es eigentlich gehen aber auf dein eigenes Risiko.... ein falsches Bios kann auch das Board schrotten.
    Sind das eigentlich single sited oder double sited Rams wenn nur auf der einen Seite Rams sind (single sited) hast du wahrscheinlich bei alten FSC Boards schlechte Karten die brauchen soweit ich weiß double sited Rams für die 256 MB Module.


    Grüße wolle

  • Ne, das sind schon double sited ram's. Also ich versuche es mal. Dauert aber ein bisschen.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Bei Kompatibilitätsproblemen mit RAM liegts oft an der verwendeten Organisation der Speicherbausten. Beim D1107 müssen RAM-Chips mit folgender Organisation verwendet werden:


    2M, 4M, 8M, 16M and 32M x 64 bit
    2M, 4M, 8M, 16M and 32M x 72 bit (with ECC)


    Wenn deine RAMs eine andere Organisation haben, kann es nicht funktionieren.

  • Hi,


    ich kann auf den Riegeln keine Bezeichnung finden die auf die Organisation schließen lässt. Wie kann ich das in Erfahrung bringen.


    Gibt es überhaupt die Möglichkeit das es durch ein BIOS-Update läuft?


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi,


    ja, das BIOS-Update sollte passen (gleiches Board) und nein, es wird vermutlich das Problem mit den Speicherriegeln nicht loesen. Zumindest die History zwischen 1.12 und 1.16 laesst nicht darauf schliessen.


    Die Riegel die Du hast sind entweder defekt oder passen schlicht und einfach nicht.


    Wg. dem SCENIC 600 und 651: Auf dem Gehaeuse vorne wird 600 stehen (das ist die Familie) - schau mal auf dem Typenschild, dort sollte der richtige Rechnertyp stehen (z.B. SCENIC 651).


    Ciao

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat


    ich kann auf den Riegeln keine Bezeichnung finden die auf die Organisation schließen lässt. Wie kann ich das in Erfahrung bringen.


    Bei einigen RAMs stehts schön auf dem Aufkleber, so wie hier die 16Mx64.
    Ansonsten hilft Dir vieleicht das Speicher FAQ von Heise weiter.

  • Hallo Steffen.


    ECC-RAMs hab´ ich in diesem Board auch noch nicht zum laufen gebracht. Prinzipiell waren ECC-RAM allerdings von Siemens-Nixdorf für diesen Board-Typ freigegeben.


    Informationen über das Board kannst Du finden unter:


    http://www.fujitsu-siemens.com/support/linkapplication.html?LNG=EN&ID=2511



    Als weiteres kannst Du auch mal bei der FSC-Hotline nachfragen:
    Tel. 01805/3777-011. Du musst dazu die Seriennr. des Boards mitteilen (fängt mit Y... an) und evtl. noch die Revisionsnr. (beginnt mit Axx od. Bxx)


    Grüsse,
    Andreas

    VDR1 - easyVDR 0.6.10 + vdr 1.6
    FSC-D1218 / nVidia GF6200
    PVR-350; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C


    VDR2 - easyVDR 0.8.04
    FSC-D1219 / nVidia GF6200
    PVR-350; Satelco EasyWatch DVB-C


    VDR3 - easyVDR 0.8.04
    GA-770TA-UD3 / GF8400GS
    PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C


    MediaMVP Rev. D3 und Rev. E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!