btrcu kompilieren

  • Hi,


    derzeit probiere ich das btrcu Plugin zu kompilieren, es scheitert jedoch. :(


    Wie folgt gehe ich vor:


    - Sourcen holen,
    - entpacken,
    - ins Verz. wechseln,
    - debianize-vdrplugin,
    - dpkg-buildpackage -rfakeroot -tc -us -uc


    Dann werde ich mit folgenden Meldungen - die mir persönlich nichts sagen - beglückt:


    make[1]: Entering directory `/usr/src/programme/vdr-plugins/btrcu-0.0.1'
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/programme/vdr-plugins/btrcu-0.0.1'
    make[1]: Entering directory `/usr/src/programme/vdr-plugins/btrcu-0.0.1'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"btrcu"' -I/usr/includ
    e/vdr/include -I/usr/include plugin.c
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"btrcu"' -I/usr/includ
    e/vdr/include -I/usr/include btrcu.c
    btrcu.c:42:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""config %s %s\n"" does not give a
    valid preprocessing token
    btrcu.c:66:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""executing %s"" does not give a v
    alid preprocessing token
    btrcu.c:68:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""action %s, param %s, res %d\n""
    does not give a valid preprocessing token
    btrcu.c:90:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""SMS: %s\n"" does not give a vali
    d preprocessing token
    btrcu.c:95:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""<-- %s\n"" does not give a valid
    preprocessing token
    btrcu.c:150:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""Len %d\n"" does not give a vali
    d preprocessing token
    btrcu.c:176:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""UNKNOWN"" does not give a valid
    preprocessing token
    btrcu.c:186:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""--> %s\n"" does not give a vali
    d preprocessing token
    btrcu.c:197:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""Command %s OK\n"" does not give
    a valid preprocessing token
    btrcu.c:199:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""Command %s FAILED %d %d\n"" doe
    s not give a valid preprocessing token
    btrcu.c:211:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""connected\n"" does not give a v
    alid preprocessing token
    btrcu.c:250:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""lost BT connection\n"" does not
    give a valid preprocessing token
    btrcu.c:258:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""not connected, waiting 5 second
    s\n"" does not give a valid preprocessing token
    btrcu.c:267:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""thread started\n"" does not giv
    e a valid preprocessing token
    btrcu.c:278:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""Key pressed %s\n"" does not giv
    e a valid preprocessing token
    btrcu.c:281:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""OK, passing to Key %s to VDR\n"
    " does not give a valid preprocessing token
    btrcu.c:311:1: error: pasting ""[BtRCU] "" and ""thread ended\n"" does not give
    a valid preprocessing token
    btrcu.c: In member function 'int cBtRCU::accept()':
    btrcu.c:86: error: invalid lvalue in assignment
    btrcu.c: In member function 'virtual void cBtRCU::Action()':
    btrcu.c:269: warning: unused variable 'i'
    make[1]: *** [btrcu.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/programme/vdr-plugins/btrcu-0.0.1'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2


    Ich nutze einen über aptitude installierten vdr, habe das dazugehörige vdr-dev und die apt Quelle ist e-tobi.


    Bluetooth an sich geht, zumindestens sehe ich mit:


    # hcitool scan


    mein Nokia Telefon. Auch habe ich libbluetooth2-dev installiert.


    Leider finde ich in der README keinerlei Infos, welche Pakete installiert werden müssen. :(


    Weiß hier evtl. jmd. mehr?

  • geht btrcu überhaupt mit dem Nokiatelefon?



    soweit ich noch weiß, beitet Nokia nicht die notwendige Funktionalität.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    ich finde nirgends Informationen welche Modelle gehen und welche nicht. Und solange ich das Plugin selber nicht kompilieren kann ... ;)


    Welche Voraussetzungen muss denn das Telefon bieten?

  • Zitat

    geht btrcu überhaupt mit dem Nokiatelefon?


    moin,
    Wenn du das net weisst , wer denn ? ;)
    Ich hatte es mal mit nem Motorola versucht aber hat auch net gefunzt.
    Ich weiss auch net was fuer Vorraussetzungen vorhanden sein muesen.

  • Hallo, also bevor du dich umsonst abmühst,
    so kannst du's testen:


    bluetooth handy als Fernbedienung verwenden


    (Hab durch Vertragsverlängerung ein Nokia bekommen und damit gings halt nicht-> Entwicklung eingestellt)


    evtl postest aber auch mal die besagte btrcu.c die den Fehler verursacht, vielleicht kann ich dir dann weiter helfen


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo Roland,


    danke für dein Angebot. Leider kann ich mit minicom keine Verbindung
    aufbauen, ich habe als serielles Device /dev/rfcomm0 ausgewählt und
    ein cat /dev/rfcomm0 startet auch eine PIN Abfrage auf dem Handy. Aber
    minicom unterbricht die Verbindung, sobald die Abfrage nach der PIN
    erschienen ist. D. h. er baut eine Verbindung auf, zeigt kurz die PIN
    Abfrage, und schreibt dann:


    minicom: Fehler beim öffnen der Datei /dev/rfcomm0: Datei oder
    Verzeichnis nicht gefunden


    Bislang sind alle Versuche über google etc. Problemlösungen zu finden
    gescheitert. Ich weiß nicht mal, wo ich ansetzen kann, da das Device
    an sich ja unter /dev/rfcomm0 ist, minicom nur irgend ein Problem
    damit hat. Evtl. gibt es noch andere Einstellungen von minicom die man
    ändern muss?


    Die Datei befindet sich im Anhang.


    Danke für die Hilfe.

  • Hi,


    ein "minicom /dev/rfcomm0" versucht /dev/rfcomm0 als Konfigurationsfile(!) zu öffnen. Das kann so nicht funktionieren.


    Einfach minicom starten, dann mit Crtl+A Z die Hilfe aufrufen und mit O den seriellen Anschluss konfigurieren.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo roland,


    Zitat

    Original von pram
    ein "minicom /dev/rfcomm0" versucht /dev/rfcomm0 als Konfigurationsfile(!) zu öffnen. Das kann so nicht funktionieren.


    Einfach minicom starten, dann mit Crtl+A Z die Hilfe aufrufen und mit O den seriellen Anschluss konfigurieren.


    Das habe ich über minicom -s gemacht. Dort gab es einen Punkt, unter dem man den Seriellen Anschluß konfigurieren kann. dort habe ich ja das oben besagte /dev/rfcomm0 eingetragen. Trotzdem gibt es den genannten Fehler. :(


    Ich starte minicom also ohne Optionen, jedoch kommt der Fehler.


    Oder versteh ich dich gerad miss?


    Ich seh nirgends die Anlage, die ich eigentlich an den vorigen Post anhing, ist das normal?

  • Hi alle,


    alter Thread, ich weiss, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden....



    ich wollts auch mal versuchen... Selber Fehler... Ursache ist gcc ab Version 4. Entwickler haben die "Pingeligkeit" des Compiler etwas erhoeht um c++ RFC-compliant zu sein.


    2 Aenderungen in der btrcu.c sind notwendig, damit er durchcompiliert:


    Code
    - #define DPRINT(ARGS...) printf("[BtRCU] " ##ARGS)
    + #define DPRINT(ARGS...) printf("[BtRCU] " ARGS)


    und...


    Code
    -  (unsigned char)buf[i] = PACK(buf[2*i])*16+PACK(buf[2*i+1]);
    +  buf[i] = PACK(buf[2*i])*16+PACK(buf[2*i+1]);



    have fun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!