Beiträge von obes

    Hallo,


    inzwischen habe ich testweise in der setup.conf die Alsa-basierenden Einträge entfernt und den VDR angewiesen, eine automatische Erkennung zu machen. Er erkannte nun einen 2 Kanal-Ton und die DVD lies sich abspielen. Anschließend stellte ich auf 5.1 SPDIF um und nun geht auch hier der Ton der DVD.


    Die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus:


    softdevice.AC3Mode = 1
    softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,1
    softdevice.AlsaDevice = default
    softdevice.autodetectAspect = 1


    Problem ist nun, dass, sobald ich eine DVD beende, kein Ton mehr zu hören ist. D. h. ich kann weder Mp3 noch den Fernsehton hören.


    Lediglich ein Neustart vom VDR und von Alsa-utils hilft in diesem Fall.

    Hallo,


    wenn ich eine DVD abspielen möchte und AC3 aktiviert habe startet mein VDR neu. Sobald ich AC3 deaktiviere, wird die DVD ja wenigstens abgespielt. Bei verwendeten AC3 erscheint im Log folgende Meldung:


    Aug 3 09:51:10 media vdr: [5672] [softdevice-audio] Using alsa AC3 device IEC958
    Aug 3 09:51:32 media vdr: [5706] [softdevice-audio] AC3 open error:


    Bisher habe ich als AC3 Device "IEC958", "hw:0,0", "hw:0,1" und "default" probiert - das Ergebnis blieb gleich.


    Bei einer früheren Installation konnte ich "hw:0,0" verwenden, warum das jetzt nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht.


    Welche Möglichkeiten gibt es, das korrekte AC3-Device zu ermitteln oder was kann ich noch probieren, um das Problem zu lösen?


    [E-Tobi]
    VDR: 1.6.0-17ctvdr1
    Softdevice: 0.5.0-7
    DVD: 0.3.6~b03+cvs20090426.0013-3


    Dankeschön fürs Mitdenken und Ideenliefern.

    Hallo,


    wäre es möglich/sinnvoll für den VDR auch ein Daisy-Plugin zur Verfügung zu stellen? D. h. ein Plugin, welches die Steuerdateien von Daisy-Büchern versteht und auch z. B. mit Lesezeichen arbeiten kann?


    Gibt es in der Richtung schon Überlegungen/Ansätze?

    Hallo,


    nach einem Update - es ist schon länger her - spielt mein VDRCD Plugin keine DVDs mehr ab.


    Wenn ich eine AudioCD einlege und diese über den Menüpunkt "Play Disc" abspiele, so funktioniert es, bei einer DVD kommt der Hinweis, dass die Disc nicht identifiziert wurde.


    Interessant ist, dass das DVD-Plugin selbst jedoch die DVD erkennt und abspielt - es scheint also etwas bei der Kommunikation zwischen VDRCD und DVD schie gehen.


    Ich nutze Debian Lenny mit den eTobi-Quellen.

    Hallo,


    richtig, dass ist nicht das, was ich suche. :)


    Ich nutze einen Screenreader, welcher mit bestimmten Tasten auf dem Keyboard gesteuert werden kann. Z. B. [Capslock+Cursor-hoch] um eine Zeile - unabhängig vom tatsächlichen Cursor - nach oben zu bewegen. Auf diese Art kann man den Bildschirm mit Sprachausgabe und Braillezeile erkunden.


    Nun möchte ich eben solche Tastenkombinationen auf eine einzelne Taste meiner Fernbedienung legen, um z. B. längere Texte (EPG) bzw. andere Texte, welche keinen eigenen Cursor haben, erfassen zu können.

    Hallo,


    nachdem nun mein irexec geht und ich Befehle/Skripte direkt über die Fernbedienung aufrufen kann, fehlt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, durch einen Tastendruck auf der Fernbedienung eine Tastenkombination ausführen zu können. Z. B. [Enter] auf der Fernbedienung ergibt [Capslock+1] am System.


    Theoretisch würde das ja mit irxevent gehen, nur scheint das X11 vorauszusetzen? Zumindest meckert mich irxevent an, dass es kein display findet.


    Welche Möglichkeiten gibt es also, diese Theorie in die Praxis umzusetzen? Kann man evtl. einfach in ein Skript eine Tastenkombination eintragen, welches dann mit irexec ausgeführt wird?

    Hallo,


    inzwischen konnte ich eine Lösung finden, es geht auch bei Debian ohne das vdr-lircrc Plugin. Die Option "-o ..." habe ich, wie geraten, entfernt. Wenn ich nun den socket unter /var/run/lirc/lircd lösche und einen Link von /dev/lircd auf /var/run/lirc/lircd setze, dann kann ich irexec nutzen und die bekannten Tasten bleiben erhalten. Ich benötige hierfür nicht einmal die Einträge aus der remote.conf in der .lircrc.


    Sehr schön ... So habe ich mir das vorgestellt ... Danke.


    Jetzt werde ich einmal schauen, dass ich den automatischen Start problemlos hinbekomme.

    Hallo,


    danke für eure Hinweise.


    Keine_Ahnung:


    Das vdr-lircrc Plugin habe ich gebaut und installiert. Nur leider meckert mich der VDR an, dass das Plugin inkompatibel ist - Patchlevel? Das Lastfm Plugin, welches ich vor ein paar Tagen gebaut habe, funktioniert. Ich weiß jetzt nur nicht, wie man feststellen kann, was zu ändern ist ... Auch habe ich das "diff" von der LIRCRC Seite (dem Forumbeitrag) nicht ausgeführt.


    samson233:


    Hast du lircrc bauen müssen? Ich installiere meine Plugins alle über e-tobi, bis auf die, die dort nicht zu finden sind oder nicht aktuell sind (lastfm = meine eigene Schuld, kommt noch ...).

    Hallo,


    nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert nun auch meine MCEUSB2 über LIRC.


    Derzeit beschäftige ich mich mit der Problematik, eigene Skripte mit einer Taste auszulösen. Später sollen auch ganze Tastenkombinationen mit einer Taste gedrückt werden können. Bisher gibt es leider nur einen Teilerfolg.


    Wenn ich in meiner hardware.conf:


    LIRCD_ARGS="-o /var/run/lirc/lircd"


    eingebe und dann lirc neu starte, kann ich, sofern irexec gestartet ist, die Befehle ausführen, welche in der .lircrc zu finden sind.


    Bei dieser Konstalation funktionieren leider die anderen Funktionen nicht mehr. D. h. ich habe nur noch die Befehle der .lircrc. Ändere ich die Konfiguration wieder, so habe ich die Befehle aus der .lircrc nicht mehr, da irexec nicht gestartet werden kann:


    irexec: could not connect to socket
    irexec: Connection refused


    Welche Möglichkeit gibt es, beides miteinander zu verbinden? Muss ich evtl. die Konfiguration nehmen, das irexec funktioniert und dann in der .lircrc alle Tasten neu konfigurieren? Wenn ja, wie?

    Hallo Keine_Ahnung,


    danke für die Information. Nun bin ich schlauer, was die Standardmöglichkeiten angeht. Durch den kleinen Exkurs habe ich auch ein wenig etwas über die commands und die Erstellung eigener Menüeinträge sowie die Möglichkeit, Makros zu erstellen, gelernt.

    Hallo,


    trotz der oben aufgeführten Variante wäre ich doch sehr an einer Lösung interessiert, welche mit den Debian lirc-modules-sourcen funktioniert, d. h. ohne den manuellen Download der originalen LIRC-Quellen und dem eigenen "make && make install".


    Wer also eine Idee hat, wie man unter Debian Lenny das oben aufgeführte Problem löst ...

    Hallo,


    da ich alle Standardtasten meiner Fernbedienung belegt habe, wollte ich ggf. noch die eine oder andere Funktion zusätzlich über die Fernbedienung ermöglichen. Z. B. das Umschalten des Audiokanals bei einer DVD.


    Welche Kommandos kennt der VDR? Ich habe einen Wiki-Artikel über die remote.conf gefunden, aber eine einfache Auflistung der Möglichkeiten und Befehle scheint noch zu fehlen?


    Bisher kenne ich:


    Up
    Channel+
    Down
    Channel-
    Menu
    Ok
    Back
    Left
    Right
    Red
    Green
    Yellow
    Blue
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Power
    Volume+
    Volume-
    Mute
    Info
    Play
    Pause
    Stop
    Record
    FastFwd
    FastRew
    Next
    Prev


    Und, wenn ich mich nicht irre, dann ist "Audio" für das Wechseln des Kanals?


    Welche Befehle gibt es also noch?


    Wozu ist eigentlich die Unterteilung in telnet, softdevice etc. in der remote.conf? Wenn ich mich per telnet verbinde funktionieren - soweit ich das feststellen kann - die normalen Befehle für die Tastatur. Extra Telnet-Befehle sind hier nicht vermerkt.

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    ich habe noch einmal alles aktualisiert und dabei wurden noch andere Programme (speech-dispatcher, alsa-oss, etc.) deinstalliert und andere aktualisiert. Eigenartiger Weise konnte das Paket nun auch korrekt installiert werden.


    Ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, ob es an der Aktualisierung lag, daran, dass ich das Paket noch einmal neu gebaut habe oder an der Deinstallation/Installation anderer Programme. Auch der eine oder andere Reboot war dabei.


    Verstehe einer mal die Welt. :)

    Hallo,


    ich wollte das lastfm Plugin selber bauen um es später auch wieder für den e-Tobi Server zur Verfügung stellen zu können. Der Bau selbst funktionierte, jedoch bringt er mir bei der Installation, dass das Paket vdr-abi-1.6.0-debian ein virtuelles Paket sei und nicht verfügbar ist. Die Installation ist also nicht möglich.


    Wo bekomme ich dieses Paket her? Denn weder auf den Debian Servern, noch über debian.packages.org oder apt-get.org ist es zu finden.


    Was also tun?

    Hallo,


    bei der Neuinstallation von VDR auf der Basis von Lenny (2.6.26) und den Quellen von e-Tobi, stellt sich mir im Moment die Frage, warum kein /dev/lirc erstellt wird. Ein Test der FB mit irw o. ä. läuft somit ins Leere.


    Ich bin im Groben wie folgt vorgegangen (nach der Installation des VDR):


    1. $ aptitude install lirc lirc-modules-source # Installation der benötigten Pakete.
    2. $ dpkg-reconfigure lirc-modules-source # mceusb2 ausgewählt und alle anderen deaktiviert.
    3. $ m-a -f auto-install lirc.modules-source # Paket kompiliert und installiert.
    4. Nun habe ich unter /dev/ ein Device bzw. den Socket (S?) "lircd", jedoch keine weiteren Device mit "lirc*".
    5. Im Logfile ist nach dem Start folgendes zu lesen (der VDR wird im Moment nicht gestartet):


    May 13 14:43:42 media kernel: [ 9.280105] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 9.296106] lirc_mceusb2: Philips eHome USB IR Transceiver and Microsoft MCE 2005 Remote Control driver for LIRC $Revision: 1.44 $
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 9.296106] lirc_mceusb2: Daniel Melander <lirc@rajidae.se>, Martin Blatter <martin_a_blatter@yahoo.com>
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.825130] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.825479] Modules linked in: joydev arc4 ecb crypto_blkcipher lirc_mceusb2(+) lirc_dev saa7134 parport_pc parport videodev rt2500pci rt2x00pci rt2x00lib v4l1_compat compat_ioctl32 firmware_class v4l2_common videobuf_dma_sg videobuf_core rfkill ir_kbd_i2c led_class ir_common input_polldev mac80211 tveeprom cfg80211 serio_raw eeprom_93cx6 psmouse pcspkr i2c_i801 i2c_core rng_core usbhid hid ff_memless button snd_hda_intel snd_pcm snd_seq snd_timer snd_seq_device intel_agp agpgart snd hci_usb bluetooth soundcore snd_page_alloc evdev ext3 jbd mbcache sd_mod ide_cd_mod cdrom ata_generic 8139too ata_piix libata scsi_mod dock piix 8139cp mii ohci1394 ieee1394 ide_pci_generic ide_core ehci_hcd uhci_hcd usbcore thermal processor fan thermal_sys [last unloaded: scsi_wait_scan]
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.828442] [<f8b17eb8>] lirc_register_plugin+0x2e5/0x3bd [lirc_dev]
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.828442] [<f8acfdcd>] usb_remote_probe+0x31c/0x593 [lirc_mceusb2]
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.828442] [<f8aab053>] usb_remote_init+0x53/0x6f [lirc_mceusb2]
    May 13 14:43:42 media kernel: [ 20.828442] [<f8b17bd3>] lirc_register_plugin+0x0/0x3bd [lirc_dev]
    May 13 14:43:43 media lircd-0.8.3[2544]: lircd(userspace) ready


    Gibt es Probleme mit dem 2.6.26? Wie kann ich dafür sorgen, dass die benötigten Device angelegt werden und ein "irw" erst einmal die Tasten annimmt?


    In der /etc/lirc/hardware.conf habe ich lediglich "DRIVER="default" und "DEVICE="/dev/lirc" eingestellt. Zusätzlich habe ich die zur FB passenden /etc/lirc/lircd.conf installiert.


    Wenn ich mit "irw" versuche, eine Verbindung zu erstellen, so wird dies, sofern der vDR nicht läuft, ohne Kommentar beendet. Im Logfile sehe ich dann:


    May 15 11:27:01 media lircd-0.8.3[2480]: accepted new client on /dev/lircd
    May 15 11:27:01 media lircd-0.8.3[2480]: could not get file information for /dev/lirc
    May 15 11:27:01 media lircd-0.8.3[2480]: default_init(): No such file or directory
    May 15 11:27:01 media lircd-0.8.3[2480]: caught signal


    Inzwischen konnte ich mit den orginalsourcen von lirc ein lirc0 erstellen lassen und ein mode2 ... bringt auch Reaktion, sobald ich eine Taste drücke. Leider bringt das SysLog dann beim Start des VDR:


    May 15 13:42:25 media vdr: [2621] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3,0 seconds
    May 15 13:42:28 media vdr: [2621] ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Ich weiß, dass es vor einigen Jahren schon eine schwere Geburt war, aber alle Jahre wieder ... :-/


    Endlich konnte ich das Problem lösen ...


    Mit einem:


    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc


    einen Link erstellen und im Anschluß lirc nneu starten. Dann lässt sich mit:


    irw /dev/lircd


    auch testen, ob die Fernbedienung erkannt wird. Funktioniert die FB nun, so kann man mit:


    echo 'KERNEL=="lirc0", SYMLINK+="lirc"' > /etc/udev/rules.d/99-lirc.rules


    den Link beim Start des Systems automatisch erzeugen lassen.


    Es gibt vielleicht noch essere Möglichkeiten, welche die "schöner" sind, daher wäre ich für hinweise etc. dankbar.

    Hallo,


    danke für den Hinweis, spätestens jetzt wäre ich weitergekommen. Ich hatte durch Zufall genau das vor einigen Tagen getestet und musste feststellen, dass ffmpeg nicht geladen werden konnte.


    Inzwischen läuft der VDR ohne Neustart, dafür geht bisher noch kein DVB-T und keine Fernbedienung (LIRC/MCEUSB2).


    Aber das ist etwas für einen anderen Thread ...

    Hallo,


    durch einen netten Anwenderfehler musste ich letztlich meinen VDR neu aufsetzen. Das heißt, ich musste mein System neu installieren. Als Grundlage dient Debian Lenny.


    Inzwischen ist der Kernel 2.6.32-5-686 installiert, der VDR ist in Version 1.6.0-2vorhanden, die sources sind mittels des Eintrags "APT::Default-Release lenny;" auf lenny und das e-tobi Repo auf sid gestellt. Als Karte kommt eine Medion DVB-T mit einem SAA7134 Chipsatz zum Einsatz.


    Als ich das System vor Jahren zum Ersten Mal installierte, hatte ich ähnliche Probleme, welche - wohl eher zufällig - irgendwann gelöst waren. Einige Module, wie z. B. saa7134, saa7134-dvb ..., werden beim Start automatisch geladen, das saa7134-alsa Modul lade ich über die /etc/modules.


    Leider schaffe ich es einfach nicht, dass der VDR auch wirklich startet.


    Sobald ich den vDR über das Init-Skript /etc/init.d/vdr starte, spielt sich im Syslog folgendes ab:


    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] cTimeMs: using monotonic clock (resolution is 1 ns)
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] VDR version 1.6.0-2 started
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] switched to user 'vdr'
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] codeset is 'ISO-8859-1' - known
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] found 23 locales in /usr/share/locale
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vcd.so.1.6.0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-control.so.1.6.0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vdrcd.so.1.6.0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softdevice.so.1.6.0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.6.0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/setup.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/sources.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/channels.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/commands.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/remote.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2151] video directory scanner thread started (pid=2150, tid=2151)
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2151] video directory scanner thread ended (pid=2150, tid=2151)
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] reading EPG data from /var/cache/vdr/epg.data
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2150] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2152] video directory scanner thread started (pid=2150, tid=2152)
    May 7 14:31:50 plexus vdr: [2152] video directory scanner thread ended (pid=2150, tid=2152)
    May 7 14:31:50 plexus kernel: [ 652.340012] tda1004x: setting up plls for 53MHz sampling clock
    May 7 14:31:52 plexus kernel: [ 654.288015] tda1004x: found firmware revision 29 -- ok
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2154] tuner on device 1 thread started (pid=2150, tid=2154)
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] found 1 video device
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] initializing plugin: vcd (0.9): VideoCD Player
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] initializing plugin: control (0.0.2a): Control VDR over terminal or telnet
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] initializing plugin: vdrcd (0.0.10.1): Plays identified Media Discs (for autofs)
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2155] section handler thread started (pid=2150, tid=2155)
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] initializing plugin: softdevice (0.5.0): Software-Ausgabegerät
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] [softdevice-audio] Opening alsa device default
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] [softdevice-audio] Using alsa AC3 device hw:0,0
    May 7 14:31:53 plexus vdr: [2150] [softdevice-audio] Device opened! Ready to play
    May 7 14:31:53 plexus runvdr: restarting VDR


    Der User vdr ist in den Gruppen Video und Audio. Die Setup.conf ist auf ein paar wenige Einträge zu softdevice gekürzt, da ich auch mit meiner alten setup.conf keine besseren Ergebnisse erzielen konnte. Einen Fehler kann ich leider nicht finden, vielleicht gibt es Möglichkeiten, dem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Im Syslog finde ich noch zwei Fehler, dem einen werde ich versuchen jetzt mit Tante Google ein wenig näher zu kommen (softdevice):


    [1832] [softdevice-audio] Playback open error: default, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden FATAL exiting
    [ 1308.002479] saa7134[0]/irq: loog PE (parity error!) enable bit


    In diesem Zusammenhang fällt natürlich auch die Meldung beim Laden des saa7134 -alsa Moduls ins Auge:


    [ 1277.743655] IRQ 19/saa7134[0]: IRQF_DISABLEDs not guaranteed on shared IRQs
    [ 8.032438] saa7134[0]/alsa: saa7134[0] at 0 ddff000 irq 19 registered as card -1


    Vielleicht ist das Hauptproblem, die Softdevice Meldung, daher werde ich meinen Fokus auf diese legen. Falls aber hier wer noch Ideen hat ...?

    Hallo,


    nach langem hin und her, habe ich endlich die richtige Einstellung gefunden. :)


    In meiner setup.conf steht nun:


    softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,0


    anstatt früher:


    softdevice.AlsaAC3Device = hw:0,1


    welches der Standardwert nach dem Ersten Start des VDR war.


    Nun geht auch bei mir endlich 5.1 über SPDIF. *freu* :)


    Letztendlich war es so einfach, und ich habe so lange für diese Kleinigkeit gesucht. :-/

    Hallo,


    ich möchte doch "nur" das Signal, welches vom VDR kommt, via optisches Kabel zu meinem Verstärker leiten. Bisher sind jedoch alle Versuche misslungen. Mein jetziger Wissensstand ist, das man "einfach" pass through nutzen kann. Nur, wie?


    Mit Einstellungen wie z. B:


    > softdevice.AC3Mode = 1
    > softdevice.AlsaAC3Device =
    > iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x2
    > softdevice.AlsaDevice = default


    Funktioniert es nicht. Auch wenn ich das direkt beim Aufruf von VDR (-P softdevice -ao ...) mitgebe.


    Egal was ich mache, sobald ich im softdwevice Plugin auf SPDIF schalte, um dann z. B. eine ac3 Datei oder eine DVD wiedergeben zu wollen, kommt die Meldung:


    ac3play: sound open no file or directory.


    Ich möchte doch aber nicht ac3play, sondern "nur" pass through.


    Kann mir evtl. jmd. den richtigen Weg zeigen?