vdradmin und xxv laufen beide nicht mehr ???

  • hi,


    seit heute laufen vdradmin und xxv bei mir nicht mehr.


    komme nicht mehr per firefox in meinen vdr rein.
    habe da nichts gemacht, war froh, das alles lief.
    an meinem laptop habe ich auch nichts geändert,
    netzwerkverbindungen laufen, komme per putty in den vdr rein.


    habe eine 3.2er mahlzeit edition und die beiden sachen sind auch im setup aktiviert.


    was kann ich für logs posten, damit ihr mir helfen könnt?


    danke schonmal...



    mfg

  • firefox sagt:

    Code
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen


    internet explorer:

    Code
    Die Seite kann nicht angezeigt werden


    in der xxvd.log steht massenweise dies drin:

    Code
    1 (501) [21:09:04] DBI: DBI->connect(database=xxv;host=localhost;port=3306) failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) at ./bin/xxvd line 382
    2 (550) [21:09:04] main: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
    3 (550) [21:09:04] main: Can't call method "selectall_arrayref" on unblessed reference at /opt/XXV/bin/../lib/Tools.pm line 236.


    und nuuu

  • Was hälst du denn hier von ?

    Zitat

    Can't connect to local MySQL server


    In der Richtung würd ich ma ansetzen und suchen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Code
    linvdr:~# ps ax | grep mysql
     1876 ttyp0    R      0:00 grep mysql
    linvdr:~#
    linvdr:~# /etc/init.d/mysql stop
    Stopping MySQL database server: mysqld.
    linvdr:~# /etc/init.d/mysql start
    Starting MySQL database server: mysqld...failed.
    linvdr:~#


    wo sind die datenbanken, wie repariere ich die - damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...

  • das mit den log´s habe ich hinbekommen und mysql läuft erstmal


    xxv habe ich auch teils zum laufn gebracht.
    kann aber nichts so richtig machen in xxv selber.


    wenn ich z.b. das epg einlesen will kommt in der xxv.log folgendes:

    Code
    6284 (501) [23:13:14] EPG: DBD::mysql::db do failed: Table 'OLDEPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 359.
    6285 (501) [23:13:14] EPG: DBD::mysql::db do failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 360.
    6286 (501) [23:13:14] EPG: DBD::mysql::st execute failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 385.


    die letzte Zeile kommt glaub ich 5000x im log vor.


    das gleiche auch, wenn ich meine aufnahmen einlesen will:

    Code
    11431 (501) [23:17:57] RECORDS: DBD::mysql::db do failed: Can't create/write to file './xxv/RECORDS.MYI' (Errcode: 13) at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 349.
    11432 (501) [23:17:57] RECORDS: Unknown channel! Can't identify type of channel with id: S19.2E-133-17-226
    11433 (501) [23:17:57] RECORDS: DBD::mysql::st execute failed: Table 'OLDEPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 887.
    11434 (501) [23:17:57] RECORDS: DBD::mysql::st execute failed: Table 'RECORDS' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 495.
    11435


    habe die *.pm dateien in /opt/XXV/lib/XXV/MODULES/ alle mit 0777 rechten versehen.


    ???

  • die datenbanken die in: /opt/XXV/lib/XXV/MODULES liegen gehören rootnund sind in der gruppe root
    (sehe ich mit hilfe von winscp, wenn ich mir die eigenschaften der dateien anschaue)

  • habe die dateien in /var/lib/mysql/xxv/ mal alle auf 0777 gesetzt.


    jetzt kann ich meine aufnahmen einlesen, die werden aber nicht bei den aufnahmen angezeigt.


    weiterhin kann ich bei "was läuft jetzt?" wenn ich da die epg-daten aktualisiere kommt das hier massenhaft:

    Code
    37384 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::db do failed: Table 'OLDEPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 359.
    37385 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::db do failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 360.
    37386 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::st execute failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 385.
    37387 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::st execute failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 385.
    37388 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::st execute failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 385.
    37389 (501) [12:26:14] EPG: DBD::mysql::st execute failed: Table 'EPG' is read only at /opt/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/EPG.pm line 385.


    habe mir schon die dateien von einen anderen rechner geholt, auf dem alles läuft und auch hier die rechte auf 0777 gesetzt.


    wie weiter ???

  • jetzt läuft es...


    habe ja nur die rechte geändert.


    was ich nur vergessen habe, war ein neustart und schon geht xxv wieder wie früher.


    nur vdr admin läuft noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!