Eigenbau Streaming Client – Unterstützung und Erfahrung benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir einen Streaming client zu bauen, welcher mit meinem im Keller stehenden VDR per Ethernet verbunden wird.
    Meine Hauptanforderungen an diesen sind:


    • Aufnahmen/Filme/Bilder wiedergeben (sowohl VDR Aufnahmen als auch Formate wie avi, mpeg, …)
    • Live-TV ausgeben (ohne TV-Karte!)
    • DVD’s abspielen (kein Brennen nötig)
    • Fernbedienbarkeit per Infrarot


    Pflicht: Die AV-Ausgangssignale des Clients werden nur per HDMI und optischem S/PDIF abgegriffen. Diese Signale gehen zum einen an den Beamer (Panasonic AE700) und zum anderen an einen AV-Receiver (Denon 2106).


    Als Hardware habe ich mir bislang folgendes zusammengestellt:


    Gehäuse: Silverstone SST-LC02
    Mainboard: ABIT AN-M2HD Link: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket+AM2&DEFTITLE=Y
    CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ F2-Stepping
    Festplatte: 40GB Seagate SATA2,5“
    Speicher: 1GB Marke offen
    DVD: Slimline Slot in (Panasonic, Pioneer, Teac, mal sehn)
    IR-Einschalter vom vdrshop.de



    Nun zu den Fragen:
    1. Woher bekomme ich Informationen, ob das Mainboard + Onboard-Grafik mit seinen Features vom Linux-Kernel unterstützt wird oder wer kann mir diese geben?
    2. Wird die Ausgabe über den HDMI und S/PDIF problemlos funktionieren? (HDMI bis 1028p und S/PDIF durchschleusen zu Receiver)
    3. Habe auf dem VDR im Keller EasyVDR als Distri drauf. Welche Distri kann für den Client verwendet werden bzw. welche ist sinnvoll (Hinblick schnelle Bootzeit)?
    4. Welche Plugins sind notwendig?
    5. Gibt es auch Windows-Anwendung(en), welche meine Anforderungen erfüllen (Thema Verknüpfung Linux und Windows, da mit Windows aktuelle Hardware besser unterstützt wird)?


    Ich glaub das war’s vorerst mal. Ich hoffe auf zahlreiche Reaktionen.


    Schon mal schönen Dank.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Kann mir niemand zu irgendeiner meiner Fragen was sagen?


    Hat denn niemand eine Server - Client Verbindung?


    Oder hab ich vielleicht im falschen Unterthema gepostet?


    Möchte schon gerne anfangen zu basteln, aber wenn's überhaupt nicht geht so wie ich es mir vorstelle, kann ich es bleiben lassen.


    Wichtig wäre halt zu wissen, ob das Mainboard unterstützt wird !? Hier baut sich alles drauf auf.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hi,
    schau dir das wiki an bzgl. streamdev-plugin. Guck mal was von schmirl noch so geboten wird an plugins (remoteosd, remotetimers,...)


    Ausgabe evtl. xineliboutput - was dein mainboard unterstützt weiss ich nicht...mich hat noch nichts ohne verbindung mit FF überzeugt für den täglichen Einsatz. Würde Atmo mit tvtime klappen wäre bei mir noch tvtime aktiv!


    gruß,
    chris


    ps. fang ruhig mal an - wird schon klappen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo Steve76,


    Habe eine ähnliche Konstellation,w ie Du es vorhast.
    Sprich Server im Keller und verschiedene Clienten im Haus.


    streamdev ist das einzige, was ich wirklich empfehlen kann.


    Für die Cliente habe ich mir ein Minimallinux selber erstellt welches ich via Netzwerk boote. Im Client werkelt ein EPIA-ME6000 mit einer TT 1.6 als Ausgabedevice.


    Allerdings will ich auch auf eine Clientlösung mit DVI Ausgang.
    Am Montag bekomme entsprechende Hardware und werde dann erst mal sehen, wie es überhaupt funktioniert. Als Ausgabedevice stelle ich mir hierfür softdevice vor. Erste tests waren allerdings noch nicht so 100%'tig zufriedenstellen, was die zusammenarbeit mit einigen Plugins betrifft. Werde hier noch ausgiebig testen und berichten.
    HDMI ist mir noch nicht klar, ob es überhaupt funktioniert.
    Warum kein DVI?


    Alle anderen Hauptanforderungen sind ohne weiteres realisierbar.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo pixelpeter,


    zu Deiner Frage, warum kein DVI?
    Das würde auch gehen. Am Beamer hab ich halt nur ein HDMI-Anschluß und ich habe schon ein HDMI Kabel. Gut zur Not muß ich entweder ein Adapter kaufen oder gleich ein DVI-HDMI Kabel. Aber HDMI ist imho die Zukunft.
    Die Frage ist, wo besteht ausser der Anschlussart selber ein Unterschied? Ob jetzt das Videosignal an die DVI oder HDMI Buchse übertragen wird, müßte doch relativ egal sein. Sollte beides funktionieren, so meine Vermutung. Dies müßte halt jemand bestätigen.


    Auf welches "Minimallinux" hast Du aufgesetzt ? Distri oder Betriebssystem? Bitte um nähere Beschreibung.



    MChrisZ: Zur der Ausgabe über xineliboutput. Die TV-Ausgabe soll nur zur besonderen Anlässen geschehen (z.B. Fußball, o.ä.) Für den täglichen Einsatz ist das Live-TV streamen nicht gedacht. Ich möchte Live-TV streamen jedoch können. Wenn schon, dann richtig ;)
    Sonst wäre die Sache etwas einfacher. Auf dem Markt gibt's ja schon einige Streaming clients mit HDMI + S/PDIF Ausgang, welche auf Netzwerklaufwerke zugreifen können und einen DVD-Player haben. Bloß das mit dem Live-TV killt das Ganze wieder.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hi,


    Wie gesagt, ich bekomme am Montag ein Board mit HDMI und DVI Ausgängen. Werde in den nächsten Tagen mal testen und dann wieder berichten.


    Ich habe für mein Minimallinux alle Komponenten selber kompiliiert.
    Sprich Pakete besorgt, kompiliiert und in das Filesystem gestellt.
    Angefangen beim "init" und beendet beim....
    Das hatte für mich den Vorteil, dass nichts unnützes im Image ist. Ausserdem habe ich unwarscheinlich viel dazugelernt.
    Alle Scripte sind absolut schmal und dadurch auch ziemlich schnell.


    Trotzdem war ich mit der Bootzeit nicht zu frieden. Nun startet das EPIA aus dem S3-Modus in wenigen Sekunden bis zum Bild.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • ...genau da sind wir dann doch einer Meinung denn gerade zu besonderen anlässen soll´s dann doch auch richtig geil sein oder?
    Bzw. gebe ich mich nur mit "schlechterer" Bildqualität auf meinem Laptop, XDA und für meine Schwiegermutter :unsch (die über Internet in ihrem Laden auch über streamdev guckt) zufrieden und da dann ohne FF...
    Also machs mal mit tvtime und dvi/hdmi out.


    BTW: steht bei mir ein Test am LCD mit xineliboutput demnächst auch mal an ;)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ok. Pixelpeter, wenn Du dann hier bitte berichten könntest, wäre super.
    Wenns klappt, lege ich auch los.
    Es gibt so viele Filme anzugucken ...



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hi,


    Erste Tests mit dem "ASUS M2A VM HDMI" sind ernüchternd.


    - Als erstes muss man im BIOS "HEPT-Timer" deaktivieren.
    Sonst bootet ein Linux gar nicht.
    - xv geht momentan nicht.
    - Beim booten steht immer wieder, dass die CPU übertaktet wurde und das die BIOS Einstellungen zurückgesetzt wurden. Das tritt aber nur sporadisch auf. Ich muss hier noch mal sehen, ob ich irgendetwas ins BIOS schreibe. "(Wakeup oder HWClock sync)


    Also kurzum: Momentan als VDR nicht wirklich zu gebrauchen.


    Werde aber weiter experimentieren.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi,


    Morgen gebe ich das Board zurück.
    Die Linuxunterstützung ist schlechter als miserabel.


    Das Hauptproblem ist aber, dass das Board warscheinlich ein Designfehler hat.
    Außert sich wie folgt:
    Die Grafik wird bei hohen Auflösungen immerwieder dunkel.
    Laut ASUS gibt es für das Problem ein BIOS Update.
    Half bei mir aber nicht. Ein freundlicher Hotlinemitarbeiter gab mir den Rat ein anderes Modell zu nehmen. Ein Boardtausch würde in diesem Falle nichts bringen...



    Ich bekomme morgen ein "ASUS M2NPV-VM"


    Werde dann noch mal testen und berichten.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Pixelpeter,


    das sieht ja nicht gut aus.


    Hoffen wir mal auf das nächste Board.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hallo,


    bei mir hat es eine Entscheidung bzgl. Betriebssystem gegeben. Hauptsächlich wegen Treiberverfügbarkeit für das Mainboard und dessen Features. Und zwar bekommt der Client WinXP.


    LIVE-TV + Aufnahmen streamen werde ich mit dem VDR-Zapper und dem VLC als Player.


    Fernbedienen werde ich den Client mit meiner vorhandenen Fernbedienung von Pearl. Hier habe ich mir eine Zweite bestellt, wegen dem Funkempfänger.


    Ja und DVD's abspielen wird auch kein Problem sein.


    Dann hoff ich mal, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!