Netzteillüfter erforderlich ???

  • netzteile != schaltnetzteile ;)
    vorallem bei billignetzteilen wird an den kondis gespart => ungefährlicher
    mann darf bitten icht kraut und rüben vergleichen wir ham hier auch in der firma hochlast 12V netzteile die ihre spannung ohne last sicher noch ne minute halten, aber die kann man auch nichtmal im ansatz mit einem schaltnetzteil vergleichen die sind anders aufgebaut.
    aber auch diese netzteile halten die spannung nur sekundär seitig.


    und was die kinder und die jugend angeht .... wenn ich dennen immer einrede das alles total gefährlich ist was ich bzw. sie nicht richtig kennen, stehts bald traurig um den forschungsdrang meinst du nciht ?
    ich dachte immer diese "was ich nicht kenne macht mir angst" einstellung haben wir in der modernen zeit hinter uns gelassen ?
    btw kommt mir dieses argument hald doch etwas eigenartig vor .... ich stelle fest das es belegbar und wissenschaftlich erklährbar ist das so ein NT ungefährlich es wenn man den netzstecker zieht, und um nicht komplett zugeben zu müssen das man in die falsche richtung argumentiert hat, sagt man einfach man habe ja nur aus jugendschutzgründen lieber behauptet das es gefährlich sei .... naja

  • hi,
    also nach den erkenntnissen hier werde ich es wohl lassen, an meinem nt rumzufummen, ich habe noch die moeglichkeit einen per ntc geregelten papst luefter einzubauen, ich denke das werde ich dann mal versuchen.. und wenns nicht hilft, muss halt ein neues daher...


    lg und vielen dank


    __
    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo
    Ich habe die Efahrung gemacht, dass es ohne Lüfter sehr schwer ist einen VDR aufzubauen. Schon alleine die TV-Karte heizt mit ca. 10 - 12 Watt. Aber wenn das Netzteil kein Lüfter hat, dann kann ein geeigneter Lüfter dort eingebaut werden, wo er auch benötigt wird (CPU/TV-Karte).


    Ein Netzteil habe ich folgendermassen modifiziert. (auf eigene Gefahr!!!)
    Ein angemessen grosser Kühlkörper montiert und die Power-Halbleiter mittels einem Alu-Winkel ISOLIERT!! montiert.





    Meines funktioniert! (siehe Anhang)



    Gruess
    ROST21a

  • Hi


    Ich möchte hier niemandem auf die Füße treten ,


    aber das ist ja grausig hier .


    Auch wenn man E-Technik studiert hat , heist das noch lange nicht , das man sich mit der Materie auskennt .


    Wer keine vernünftige praktische Ausbildung mit solchen Geräten genossen hat , sollte die Finger da raus lassen.


    Auch wenn der Stromschlag eines sich auch nur durch die Finger entladenden Elkos nicht sooo gefährlich ist , ist doch die Reaktion des Körpers unvorhersehbar.


    Das fängt an mit fliegendem Werkzeug und hört mit am Blech aufgeschlitzen Händen nicht auf.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hallo verleihnix
    Wenn Du dich da nicht auskennst, dann ist das auch OK. Es muss sich niemand mit Allem auskennen, was es in der Welt gibt!
    Der Eine hat seine Stärken am einen-, der Andere an einem anderen Thema.


    Glaub mir, ich kann sagen, dass ich einige Erfahrungen damit habe und das brauche ich hier nicht zu beweisen.


    Allen, denen dies zu viel ist rate ich SEHR, diese Experimente resp. Umbauten an solchen Geräten zu unterlassen. Da gehe ich mit meinem Vorredner absolut einig. Bitte macht das nur, wenn ihr Euch damit auskennt!


    Aber deswegen ist es doch nicht grausig...
    Stromschläge kann man auch an vielen anderen Sachen einfahren, wenn man nich vorsichtig genug ist.




    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Hi


    @ rost21A


    Da ist das wohl falsch rübergekommen.


    Ich kenne mich damit sehrwohl aus.


    Von Grund auf gelernt und über 25 Jahre Berufserfahrumg.
    (Prüffeld Laborbedingungen)
    Grausig fand ich die Vorschläge der Umbauten : offene Netzteile , Kühlkörper verändern usw.


    Wer sich mit der Materie nicht wirklich auskennt , sollte die Finger davon lassen .


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • hallo,


    ich möchte mich nun doch mal zu Wort melden, und zwar zu dem abschweifenden Teil des Stromunfalles. Mich hat dabei gestört, das nur Grenzwerte diskutiert wurden. Ein äußerlich einwirkender Stromfluß durch unseren Körper ist ungesund, wenn er nicht in medizinischen Dosen eingesetzt wird. Nach einem Stromunfall wird der behandelnde Arzt nicht nur ein EKG machen, sondern auch ein kleines Blutbild und die Nieren untersuchen.


    Unser Körper ist ja nicht ein Drahtwiderstand der elektrische Energie in Wärme umsetzt und nach den Abschalten ist alles wieder gut. Der Stromfluß findet überwiegend in Flüssigkeiten statt. In diesen Flüssigkeiten befinden sich aber auch für uns notwendige Salze. Beim Stromfluß findet nun eine Elektrolyse statt, es wird also unser Körper von Innen heraus vergiftet.
    Der Strom nimmt im Körper immer den Weg des geringsten Widerstandes. Diesen findet er bsw. in den Harnwegen und der Niere.


    Deswegen würde ich Stromunfälle unterhalb der diskutierten Grenzwerte nicht verharmlosen, wer weiß schon wie fit man wirklich für einen Stromunfall ist.



    Gruß Fr@nk

  • hallo,
    ich wollte nur kurz meine erfolge berichten, damit vllt auch andere user damit was anfangen koennen.
    also ich habe es geschafft mein netzteil (fast) lautlos zu bekommen.
    dazu habe ich den originalen luefter ausgetauscht und zwei sharkoon1000
    ans nt gebastelt, der eine pustet, der andere saugt, damit ueberschreitet das netzteil nicht 50°C (gemessen mit einfach, reingehaengten thermometer), selbst unter volllast.


    P.S.: fuer den umbau hatte ich mein netzteil ca. 1h von netz getrennt und mir dann, sicherheitshalber noch ein paar gummi-handschuh angezogen, keine ahnung ob das was bringt,aber ich lebe noch *freu*


    __
    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Nach dem Lesen dieses Threads stehen mir mittlerweile schon die Haare zu Berge :rolleyes: (Elektrotechnik war übrigens auch mein Studienfach). Deshalb möchte ich hier nur die meiner Meinung nach zwei vernünftigsten Möglichkeiten anbringen:


    1) Austausch des Netzteils gegen ein leises, das ebenfalls genug Kühlung für das restliche Gehäuse zur Verfügung stellt.
    2) Austausch des originalen Netzteillüfters gegen einen leisen Lüfter, der mindestens den gleichen Luftstrom wie der Originale besitzt.


    Die 2. Varinante habe ich selbst problemslos im Einsatz. Da mir der Lüfter des originalen Scenic Netzteils im Wohnzimmer noch zu laut war, habe ich ihn durch einen von SilenX ersetzt. Alle anderen Vorschläge würde ich schlicht und einfach ignorieren - es sei denn, man liebt Risiko jeglicher Art :uglyhammer

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!