(GELÖST) Problem: LNB - Zuordnung

  • Ich habe ein Sat-Kabel welches ich per Verteiler an eine HA Nexus DVB-S 2.1 und eine TT DVB-S 1.6 angeschlossen habe.
    Die LNB Einstellung hierfür wäre eigentlich:


    DVB-Empfänger 1 nutz LNB 1
    und
    DVB-Empfänger 2 nutz LNB 1


    Ich habe ja nur ein LNB zur verfügung


    Das ganze funktioniert aber nicht


    Meine derzeitige Einstellung ist


    DVB-Empfänger 1 nutz LNB 1
    und
    DVB-Empfänger 2 nutz LNB 2 (?)


    Ich habe so alle Sender zur Verfügung und die Aufnahmen klappen auch auf beiden Karten.


    ABER: Sender die aufgrund von Aufnahmen nicht zur Verfügung stehen werden beim Umschalten nicht übersprungen sondern verursachen nur Probleme.


    Kann mir jemend bei diesem Problem helfen?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    2 Mal editiert, zuletzt von lalei ()

  • eine zweite Karte macht nur dann Sinn, wenn Sie auch ein LNB zur Verfügung hat. Was willst Du damit erreichen ? Nimm die 2. Karte raus und die Probleme sind erledigt.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ja, hab ich mal gehört. Aber ehrlich gesagt, so klar ist mir nicht, wozu das gut sein soll. Ich kann doch eh nur über eine Leitung eine Polarisationsebene/Frequenzband empfangen. Was nützt mir dann die 2.Karte ? Einleuchten würde mir so etwas, wenn ich mit einem 2.Empfänger zwangsweise das gleiche Kabel verwenden müßte.
    Aber vielleicht übersehe ich da etwas .....


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    ja, hab ich mal gehört. Aber ehrlich gesagt, so klar ist mir nicht, wozu das gut sein soll. Ich kann doch eh nur über eine Leitung eine Polarisationsebene/Frequenzband empfangen. Was nützt mir dann die 2.Karte ? Einleuchten würde mir so etwas, wenn ich mit einem 2.Empfänger zwangsweise das gleiche Kabel verwenden müßte.
    Aber vielleicht übersehe ich da etwas .....


    Gruß
    beagle


    Hallo beagle,


    ich kann eben zwei verschiedene Sendungen aufnehmen wenn sie auf zwei gleich polarisierten Sendern laufen. Ist nicht viel aber immerhin etwas.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • irgendwie kapier ich das aber immer noch nicht. Die Sender müssen doch auch auf den gleichen Frequenzband liegen. Und dann kannst Du doch auch mit einer Karte 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
    Oder werden die Frequenzbänder im Verteiler umgesetzt ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Aber dazu brauchts doch keine 2 FF Karten ;)


    Das stimmt! Die Hauppauge ist auch keine FF-Karte mehr, bei der ist der TV-Out kaputt. Zum Aufnehmen geht sie aber noch und ich mußte mir hat noch ne FF-Karte kaufen.
    Kannst Du mir bei meinem Problem helfen?


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    Einmal editiert, zuletzt von lalei ()

  • also wenn das Ziel darin besteht, mehrere Sendungen, die auf einem Transponder laufen aufzunehmen, kannst Du die kaputte Karte rausnehmen. Dazu reicht eine Karte.
    Ich weiß zwar immer noch nicht, wozu dieser LNB-sharing patch gut ist, aber dazu brauchst Du ihn nicht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    Gen2VDR beinhaltet den LNB Sharing patch.
    Daher sollte es mit den o.g. Einstellungen passen. Was da schief laeuft kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Der Patch funktioniert zumindest insofern dass ich wenn ich meinen beiden Karten dasselbe LNB zuordne, ich nur noch wenige Programme partallel zu einer Aufnahme sehen kann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!