Gelöst: ctvdr6 - wlan treiber compilieren

  • Hi Folks,


    habe einen alten PIII mit 256mb mit FF DVB-S v.1.6 auf dem ich den ctvdr6 installiert habe. Der funktioniert auch. Nun mein Problem:
    Ich habe dem eine Hercules WLAN PCI Karte (rt2500) spendiert. Also dann auf die Ralink Webpage, den Treiber runtergeladen, gcc, linux-headerfiles 2.6.18-4-486, make installiert. Make config - Pfad zu den Headerfiles angegeben, make all - tausende Fehler....
    Kernel sources gesucht, aber nur 2.6.18 gefunden...
    Könnt ihr mir einen guten Tipp geben, wo ich die richtigen Kernel Sourcen finde und was ich noch alles zum kompilieren (auch VDR) brauche?


    Gruß...

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • Danke Tom!
    Ich habe auch mittlerweile herausgefunden, daß man mit einem
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)
    sich die Grundlagen für's Kompilieren holt.
    Trotzdem bleibt noch die Frage offen, wie ich die richtigen aktuellen Kernelsourcen installiere und wie ich die aktuelle Kernelconfiguration da reinbringe ...


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • meinst du die Kernel Sourcen?
    apt-get install linux-source-2.6.18 (du hast doch 2.6.18 oder?)
    ansonsten poste uname -r


    in der Regel in deinem dekomprimierten Download:
    ./configure
    make
    make install


    aktuelle Kernelconfiguration bleibt automatisch vorhanden - du kompilierst ja keinen neuen Kernel, sondern ein zusätzliches Modul


    danach
    modprobe deinmodul



    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Ja, tiroler - ich war nur skeptisch, da der laufende kernel ja 2.6.18-4 ist, die sourcen aber nicht patchlevel 4!


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Ich bin jetzt auch nicht der große Linux Guru, aber soweit ich weiß passt das schon! (du hast ja vermutlich Debian Etch bzw. ct6 normal installiert)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von elchhome
    Trotzdem bleibt noch die Frage offen, wie ich die richtigen aktuellen Kernelsourcen installiere und wie ich die aktuelle Kernelconfiguration da reinbringe ...


    Du brauchst die Kernelsourcen nicht. Um ein neues Modul zu bauen, reichen die Kernel-Header und module-assistent. Das hat bei mir mit Lirc genau so geklappt beim Standard-Etch-Kernel. Beim ctvdr6-Kernel ist das Lirc-Modul schon dabei, aber das Prinzip ist das gleiche.


    Tom

  • Am einfachsten (hoffentlich)
    module-assistant installieren und starten.


    Da einfach prepare machen.


    Select
    Modul auswählen
    Build auswählen


    Wenn Kernel Headers oder Modul Sourcen ned da, werden die von alleine installiert.


    Nach kompilieren installieren und fertig mitn Modul.
    Was danach kommt musst selber wissen.

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das eigentliche Problem lag allerdings woanders: nachdem ich den rt2500 Treiber von serialmonkey heruntergeladen und kompiliert hatte lief alles wie am Schnürchen.
    Irgendwie funktioniert das mit den originalen Treibern von Ralink nicht.
    Es stimmt: die headerfiles reichen zum kompilieren völlig aus.


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!