vdr --> SVCD

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie ihr eure Aufnahmen weiterverarbeitet!
    Ich möchte eigentlich meine aufgenommenen Filme in SVCD wandeln (ist mir wegen abspielen im DVD Payer lieber wie DivX). habe das jetzt mal mit tosvcd gemacht, muß aber ehrlich sagen das die Qualität etwas zu wünschen übrig läßt! Sie ist nicht schlecht, aber für SVCD sollte es besser gehn!
    Hat schon irgendwer Erfahrungen wie ich vielleicht bessere Qualität aus toscvd herausbekomme? Es gibt ja die option -q die auf default=4 ist. In welchem Rahmen bewegt sich dieser Wert? Ist 4 max??
    Also wie gesagt für Tips zu tosvcd oder vielleicht sogar ganz andere Wege zur SVCD wäre ich euch echt dankbar!!!
    Perl

  • hi


    also ich mach das immer unter windows, und zwar so:


    erst mit ds.jar demuxen, dann danach eine dvd2avi projectdatei machen von der mpv datei, die dann in tmpg einladen und dort die einstellungen machen.


    Bei mehreren CDs: Einfach bei Source Range in den Advanced Options nen Bereich einstellen, dann aber auch bei audio file die mp2 datei einladen, damit die auch geschnitten wird. Für gute Qualität nehm ich dann 2 Pass, dauert zwar ewig, Qualität ist aber auch gut


    Bei nur einer cd: Nur die Videoquelle laden, dann einfach konvertieren und nachher unter mpeg tools\mux oder so den ton dazumuxen. fertig


    achja teilweise kommt es noch vor, dass ich deinterlace anmachen muss in den advanced options. wenn nicht, zuckelt das so komisch. ich weiss aber auch nicht wieso

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,

    Zitat

    Original von Perl
    Hat schon irgendwer Erfahrungen wie ich vielleicht bessere Qualität aus toscvd herausbekomme? Es gibt ja die option -q die auf default=4 ist. In welchem Rahmen bewegt sich dieser Wert? Ist 4 max??


    du kannst mit -q1 als very best quality anfangen, damit ist der Platzbedarf auch gleich viel grösser.
    Ich habe aber auch festgestellt, dass tosvcd bei der automatischen Berechnung der optimalen quali schon mal sehr daneben liegt.


    Ich habe z.B. mal angegeben, -c3 für einen 3 Std Film. Da kam am Ende eine -q von 25 raus, und nur 2,2 CD's. Manuell bin ich bei -q 18 gelandet.


    OK, ist 'ne ziemlich schlechte quali, aber dafür noch sehr gut anzusehen. Besser als der gute alte VHS Recorder ist's allemal :D


    Also probier selbst einfach ein bissl rum.
    Es gibt noch einen undokumentierten Schalter:
    -M -> nur MPEG erzeugen, kein CD Image erstellen.
    Auch wenn's für Dich gerad nicht wichtig ist :rolleyes:


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi,


    Zitat


    Also probier selbst einfach ein bissl rum.
    Es gibt noch einen undokumentierten Schalter:
    -M -> nur MPEG erzeugen, kein CD Image erstellen.


    "Undokumentiert" verstehe ich jetzt aber gar nicht:

    Code
    # tosvcd 
    tosvcd: bad argument count
    usage: tosvcd flags record-directory
      Flags:
    ...
       -M        generate mpegs only
    ...



    Bis denne, Delfin

    VDR: Duron 700, ECS, 128MB, Maxtor 60GB, DVB-s Rev1.3, Voodoo 3, Prism2.5 WLAN, Pioneer DVD-106S, SuSE 7.2, Kernel 2.4.18, VDR 1.1.20 & div. Plugins

  • Hi, Leute


    Möchte mich mal hier einklinken, weil die Überschrift gut passt, mein Problem aber in anderes ist und zwar:


    Ich habe Tosvcd mit allem Zub. nach Hubertus Anl. Install, soweit so gut. Wenn nun eine Aufnahme in die toconvert.txt aufgenommen wurde und ich in VDR "Run Convert ot SVCD" mache wird in /video/mpeg eine TOVCD.log und status sowie ein Dir="Filmname" in dem nur ein summ*.mpeg File drinn liegt, aber weiter passiert nix mehr! Das wundert mich, sollte jetzt nicht die Umwandlung beginnen? Ich finde auch nirgend Logs die ich prüfen könnte ob Fehler aufgetreten sind oä.


    Wenn ich aber die Umwandlung manuell starte mit zB. tosvcd [Parameter] /video/FilmDir/*.rec beginnt die Umwandlung, also das haut hin, nur warum nicht aus VDR?! Habe auch schon die sh Scripte studiert, die ich auch von Hubertus übernommen habe, aber ich kann keine Scriptsprache und darum kann ich auch nicht nachvollziehen was und wie das ablaufen sollte...


    Wer kann mir mal auf die Sprünge Helfen, ich habe nun schon 3 Tage experimentiert, aber es gelingt mir leider nicht... Hubertus geht auch leider nicht genauer daruf ein, obwohl es ja schon echt gut beschrieben ist!


    Herzlichen Dank schon mal im Vorraus




    Mfg SVen

  • Hallo,
    @ s.krueger


    lag bei mir am netpbm packet.


    Du solltest mal in die TOSVCD.LOG schauen und nach "pbmtext" suchen.
    Hier konnte er bei mir die Programme nicht finden.

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von mschmitz ()

  • Hi, mschmitz


    Danke dir für den Tip, werde gleich mal gucken!


    Frage, welches Paket hast du den jetzt drauf? Und funzt es bei dir so wie es Hubertus beschreibt, oder hast du noch Änderungen gemacht?! Habe auch schon mir der convert.pl gespielt, aber damit geht es erst recht nicht...


    Am liebsten würde ich mir ja selber ein Script schreiben, das aus der toconvert.txt den Phat ect. ausliest und tosvcd mit Parametern startet, das sollte ja nicht der Hit sein, nur kenne ich die Sprache nicht... schade, habe schon die ganze Zeit gespielt damit, aber bin zu keinem Ergebniss gekommen, na mal schauen...


    Danke dir erstmal


    Nachtrag:

    Zitat

    Du solltest mal in die TOSVCD.LOG schauen und nach "pbmtext" suchen.

    diesen Eintrag kann ich in der log nicht finden, aber dafür dies hier:

    Zitat

    cat: ../marks.vdr: No such file or directory

    und:

    Zitat

    mv: cannot stat `*.log': No such file or directory
    mv: cannot stat `*.mpg': No such file or directory

    hatte den Einträgen keine besondere Beachtung geschenkt?!? kann es auch darn liegen, aber was läuft da falsch?!




    Mfg SVen

  • Hi Ronny


    Danke für den Tip, jetzt ist mir klar wie das ganze ablaufen muß, der Karken ist nur das ich in "Aufname" beim makierten Film auf die Taste "2" der FB drücken kann wie ich will, aber es wird kein mark.vdr erstellt, (habe das vorher Ignoriert)...
    Wer erstellt das file VDR oder Tosvcd oder irgend ein anderes Script (wüste aber nicht welches), denke mal VDR sollte das machen, aber tut er net...


    Er springt immer beim drücken auf Taste "2" auf "Run convert to SVCD"...


    Weiß einer die Lösung für das Prob?



    Mfg SVen

  • Hi,


    Danke dir Ronny für deine Mühe!


    Du mußt mich ja schon für blöde halten!? und wenn ich dir jetzt sage das ich das schon immer so mache, erst recht...


    ...aber ich mache nix anderes als:

    Zitat

    1. marks = Schnittmarken erstellen
    2. Menü Recordings (Aufnahmen)
    3. Aufzeichnung makieren ......
    4. Taste 2 drücken, alternativ ROTE TASTE (befehle) und auf Todoliste Ergänzen (tosvcd)
    5. Menü Befehle
    6. Unter dem Punkt tosvcd: Run Conversion


    aber da passiert nix weiter als wie ich schon oben beschrieben habe und in der TOSVCD.LOG steh nach wie vor

    Zitat

    cat: ../marks.vdr: No such file or directory


    Danke...



    Mfg SVen


    Nachtrag:


    Der Tip mit dem Link... die Seite kenne ich schon auswändig, aber trotzem danke :)

  • Hi, Ronny



    Wenn es dich nicht gäbe und all die anderen hier im Forum, jetzt geht es!


    Aber und ihr lacht euch jetzt sicher kaputt! ...warum sagt mir keiner das ich den Film erst mit VDR Schneiden muß , damit die "marks.vdr" überhaupt erst erstellt wird, oh man bin ich blöd... dabei habe ich alles gelesen, auch über`s Film Schneiden, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, das ich den Film Schneiden muß, macht man ja gewönlich erst, dachte nur das Tosvcd das automatisch macht, so habe ich das immer rausgelesen, nee sowas...


    Eigentlich sollte ich das garnicht Posten, mache mich ja lächerlich, aber ich wollte euch wissen lassen das es jetzt geht! :)
    Tausend Dank nochmal an alle, (so viel Wind um nichts...)!



    Mfg SVen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!