nvram wakeup mit m2npv-vm

  • Hallo,


    ich habe hier ein kleines Problem mit nvram wakeup auf einem jungfräulichen Gen2VDR 1.2
    Wenn ich meinen Rechner runterfahren will, bricht er den Shutdown Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:


    Jun 23 11:38:55 [vdr] [6871] Power button pressed
    Jun 23 11:38:55 [vdr] [6871] confirm: Taste dr?cken, um Ausschalten abzubrechen
    Jun 23 11:38:55 [vdr] [6871] warning: Taste dr?cken, um Ausschalten abzubrechen
    Jun 23 11:39:01 [vdr] [6871] confirmed
    Jun 23 11:39:01 [vdr] [6871] executing '/_config/bin/vdrshutdown 1182669300 77759 149 "Red Eye (Red Eye)" 1'
    Jun 23 11:39:01 [logger] 1182669300 77759 149 Red Eye (Red Eye) 1
    Jun 23 11:39:01 [logger] /_config/bin/vdrshutdown.sh -1182669300-77759-149-Red Eye (Red Eye)-1-
    Jun 23 11:39:02 [logger] Next nvram alarm at: 2007-06-24 09:10
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] Your mainboard is currently not supported._
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] Please try determining the addresses and sending the following_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] information back to the maintainers:_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - The addresses you found out (read README.mb)_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - Mainboard vendor: ASUSTek Computer INC._
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - Mainboard type: M2NPV-VM_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - Mainboard revision: 1.xx_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - BIOS vendor: Phoenix Technologies, LTD_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - BIOS version: ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0603_
    Jun 23 11:39:02 [nvram-wakeup] - BIOS release: 11/29/2006_
    Jun 23 11:39:02 [logger] Shutdown abgebrochen <nvram-wakeup fehlgeschlagen>



    Leider kann ich damit so gut wie gar nichts anfangen.
    Hat jemand von euch einen Tip für mich?


    Gruß

  • Loesungen fuer passende NVRAM Setups fur das Mainboard gibt's, glaube ich, wie Sand am Meer hier im Portal:) Schneller finde ich es jetzt aber auf meiner funktionsfaehigen Kiste:


    Aufruf 'nvram-wakeup' (ggfs natuerlich anpassen mit weiteren/anderen Optionen)

    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup-M2NPV-VM.conf


    mit

  • Zitat

    Muss im Bios zwingend wake on RTC enabled sein?


    ich glaube nicht - aber schaden tut's sicher nicht:)


    versuch doch bitte mal nur

    Code
    nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup-M2NPV-VM.conf


    von Hand einzugeben. Vorher aber meine config nach '/etc/nvram-wakeup-M2NPV-VM.conf' kopieren. Was sagt er dann?


    Wie lautet der genaue Aufruf von 'nvram-wakeup' in deiner Distribution?

  • Hi,


    dabei bekomm ich nun folgende Fehlermeldung:


    nvram-wakeup -A -C /etc/nvram-wakeup-M2NPV-VM.conf


    nvram-wakeup: WakeUp Second value (61) not correct.


    Soweit ich weiß muss die config bei Gen2VDR im Ordner /_config/install/ liegen

  • Zitat

    nvram-wakeup: WakeUp Second value (61) not correct


    leider kenne ich mich speziell mit 'gentoo' nicht aus. Diese Fehlermeldung sagt, dass ein Plausibilitaets-Check einen Fehler erkennt. Kannst du vllt. mal erst im BIOS von Hand einen gueltigen Wert eintragen und testen ob er dann richtig aufwacht?

  • Zitat

    Heißt das nun, dass bei mir etwas falsch konfiguriert ist?


    eigentlich sollte die Konfig stimmen. Kommt der Fehler mit 'Second value (61) not correct' immer noch?
    Du hast ein altes BIOS '0603' . Bei mir laeuft '0801'. Das ware noch ein Unterschied.
    Weiterhin laeuft bei mir 'nvram-wakeup-0.97'. Was laeuft auf deinem 'gentoo' ?

  • Hi,


    also ich hab das BIOS auf 0901 geupdatet.
    nvram ist in der selben Version, die du hast.
    Das mit dem second value habe ich leider immer noch.


    Ich habe hier eben gelesen, dass jemand den Fehler durch eine falsche BIOS Zeite hatte. Aber die Zeit im BIOS wird doch durch den Satellit aktualisiert, oder?

  • Zitat

    ch habe hier eben gelesen, dass jemand den Fehler durch eine falsche BIOS Zeite hatte. Aber die Zeit im BIOS wird doch durch den Satellit aktualisiert, oder?


    - stelle halt die Zeit korrekt (fuer's erste mal manuell im BIOS) Achtung auf Versatz UTC etc.
    - beim Rauffahren des Systems wird die Zeit vom BIOS uebernommen.
    - normalerweise sollte die Zeit dann beim RUnterfahren dem Systems ins BIOS wieder zurueckgeschrieben werden.


    - du hast andererseits doch bereits einen manuellen Wakeup gemacht, der funktioniert hat? Dann kann doch die BIOS Zeit soo falsch nicht sein?

  • Ok es läuft jetzt,
    ich habe mit guess-helper eine neue config selber erstellt.
    Jetzt müsste ich nur noch irgendwie herausfinden worin der Unterschied zwischen halt, shutdown und poweroff liegt.


    Ich habe eben die Variante halt gewählt, einen Timer gesetzt, probeweise heruntergefahren und dann neu gestartet.
    Beim erneuten booten hat sich der Rechner kurz nach lilo mit ner Meldung ausgeschaltet, die ich aber nicht mehr lesen konnte...

  • Moin,
    da bist du vermutlich ueber den zusaetzlichen reboot nach dem power-off gestolpert...
    Hast du in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf den REBOOT/SPECIALSHUTDOWN aktiviert? Dann brauchst du in deiner lilo.conf auch den entsprechenden Eintrag (siehe wiki zum Thema nvram)


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    ich habe mit guess-helper eine neue config selber erstellt.


    wie sieht denn deine 'nvram-wakeup.conf' jetzt aus? DIe von mir genannte scheint sonst ueberall zu laufen (einschliesslich bei mir selbst).

  • Hi,


    meine sieht nun so aus:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASUSTek Computer INC."
    ## - Mainboard type: "M2NPV-VM"
    ## - Mainboard revision: "1.xx"
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0901"
    ## - BIOS release: "05/08/2007"


    addr_stat = 0x4A
    shift_stat = 3
    addr_day = 0x4C
    addr_hour = 0x4D
    addr_sec = 0x4F
    addr_chk_h = 0x4E
    addr_chk_l = 0x6E

  • Hey Super,


    danke für den Hinweis.
    Keine Ahnung warum guess-helper den Eintrag nicht gemacht hat.


    Ich hab jetzt eben mal Stirb langsam für heute Abend programmiert.
    Anfangszeit ist 22:09, im Bios ist nun 21:59 als Wakeup-Time eingestellt.


    Ist das nun so korrekt?

  • Zitat

    Original von pcfanac
    ...
    Ich hab jetzt eben mal Stirb langsam für heute Abend programmiert.
    Anfangszeit ist 22:09, im Bios ist nun 21:59 als Wakeup-Time eingestellt.


    Ist das nun so korrekt?


    Wenn die Anfangszeit des Timers wirklich 22:09 ist, müßte es 22:04 sein. Also 5 Minuten vorher.


    Tip von mir:
    Nimm die bekannte nvram-wakeup.conf, nicht deine.
    Im Bios enabled'st du RTC-Alarm und stellst bei Day:11, Hour: 12, Min: 13, Sec: 14 - wichtig: keine "0". BIOS mit speichern verlassen.


    Dann setz' nochmal einen Timer 30 Minuten in der Zukunft und schau mal ins BIOS, ob's paßt.
    Bei der Gelegenheit achte mal drauf, ob er einen Kernel-Reboot macht. Sonst muß das noch in deinem shutdownscript geändert werden.


    - Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!