Bitte um Hilfe: VDR-Aufnahmen für iPod Video konvertieren

  • Hallo Leute,


    ich habe nun den ganzen Tag mit der Suche nach Informationen verbracht, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig...


    Ich habe sowohl mencoder als auch ffmpeg versucht, allerdings konnte ich die erstellten Dateien nur mit VLC auf dem Rechner abspielen - aber es lässt sich weder mit dem QuickTimer Player abspielen noch in iTunes importieren und ist somit nicht iPod kompatibel.



    ffmpeg:


    ich habe ffmpeg über apt-get install ffmpeg installiert unter ctvdr 6; ein ffmpeg -version liefert:


    Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus für meine Begriffe, aber beim encoding-Versuch

    Code
    ffmpeg -f mpeg -i 001.vdr -b 768 -s 320x280 -vcodec h264 -deinterlace -acodec aac test.m4v

    kommt die Fehlermeldung

    Code
    Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: inf (1/0) -> 90000.00 (90000/1)
    Input #0, mpeg, from '001.vdr':
      Duration: N/A, bitrate: N/A
      Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, 90000.00 fps(r)
      Stream #0.1[0x1c0]: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, 256 kb/s
      Stream #0.2[0x1c1]: Audio: mp2, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
      Stream #0.3[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 448 kb/s
    swScaler: Unknown format is not supported as input format
    Cannot get resampling context


    Klar, offensichtlich kann ffmpeg die Quelldatei nicht lesen, aber warum ist das so, sieht jmd. der Kundigen etwas?


    mencoder:


    Mit mencoder habe ich schon einige Files hinbekommen, allerdings ist wie oben erwähnt keines der Files iPod kompatibel - also hier meine Frage hierzu:


    Mit welchen Optionen wandelt ihr in einem solchen Fall die Videofiles?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar - ich seh echt kein Land bei all den Optionen und Einstellungen - danke für eure Mühen im Voraus!

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Hi
    Ich kenne mich zwar nicht mit ffmpeg aus aber ich würde sagen, dass du mal einfach versuchen solltest mit hilfe des VLC Streamin-assistenten deine VDR-aufnahmen zu konvertieren. Details findest du hier
    Hoffe dass dir das eine Hilfe ist, also Tipp vieleicht noch es könnte sein, dass VLC das .vdr-format nicht direkt annimmt dann müsstest du eve. den Umweg über ein anderes Format nehmen sprich 2 mal konvertieren.
    mfg
    kamarjaeger

  • asseeger: Die VDR Transport Streams direkt zu nutzen scheint nicht drinn zu liegen, weder mit FFMPEG noch mit mencoder. Der Grund dürften die Fehler im Datenstrom sein, welche erst beim demuxen korrigiert werden.


    Ich würd also mit vdrsync oder project x demuxen und dann zB mittels mencoder in dein gewünschtes Container Format muxen.


    So läuft das bei mir ohne Probleme, einfach direkt geht es nicht bei TS.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • schon vielleciht mal hiermit probiert
    Link --> PDA-Export


    Kannste auch zig Sachen einstellen


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!