EPG-Daten über Sat?

  • Hallo Gemeinde!


    Die Telekom hat sich wieder mal selbst übertroffen und mir (aus Versehen :tdw) meinen Telefonanschluss gekappt. Damit ist auch mein DSL-Anschluss weg und muss, nach Freischalten des Telefons, neu beantragt werden. Und das dauert....


    Nun zu meiner Frage:
    Ich hole mir jede Nacht die EPG-Daten von TV-Movie und das klappt 1A. Nur im Moment leider aus obigenGründen nicht.
    Da wir am Wochenende aber in den Urlaub fahren, hätte ich gerne eine verlässliche Alternative zum Holen der Daten.
    EPG-Scan in Einstellungen hab ich mal auf 1 Stunde gestellt. Dann wird bei mir der Bildschirm schwarz und man sieht nix mehr (hab nur eine FF-Karte!). Bei manchen Sendern gibt es dann ein EPG für eine knappe Woche (ARD, ZDF, alle Dritten, RTL...) und bei manchen nur für 2 Tage (Sat1, Jetix...)
    Da ich Autotimer gesetzt habe und für meine Kids öfter mal was aufzeichne, hätte ich gerne eine gute Alternative zu tvmovie.
    Zur Zeit läuft das Script noch jede Nacht, kann aberlogischer Weise nix runterladen. Löscht der dann die schon erhaltenen Daten (aus dem "normalen Scan") komplett?


    Wäre für Tips dankbar!


    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

  • Zitat

    Original von barny32
    Ich hole mir jede Nacht die EPG-Daten von TV-Movie und das klappt 1A. Nur im Moment leider aus obigenGründen nicht.
    Da wir am Wochenende aber in den Urlaub fahren, hätte ich gerne eine verlässliche Alternative zum Holen der Daten.


    Hallo,


    ich führe im Anschluss an das Löschen der EPG Daten und holen der neuen Daten per TV-Movie einen manuellen EPG-Scan durch, d.h. automatisch auf jeden Transponder schalten lassen und auf diesem ca. 1, 2 Minuten verweilen, so dass sich der VDR die EPG-Daten auf normalem Wege holt.


    Falls TV-Movie ausfallen sollte, habe ich trotzdem noch EPG, wenn auch nur für 2 Tage bei einigen Sendern, aber da ich (und Du ja auch) jeden Tag das Skript startest, sollten auch Aufnahmetimer per EPGSearch korrekt gesetzt werden - trotz des EPGs von nur 2 Tagen im voraus.


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo Marcus,


    hast du den "manuellen Scan" automatisiert? Schon die Frage hat was, finde ich: manuell automatisiert.... :unsch


    Im Ernst: Läuft der Scan dann automatisch nach tvmovie an?
    Wie hast du das denn eingerichtet? Als Cron-job? (Syntax bitte! Danke)
    Noch was. Bei mir fängt er (zur Zeit) nach 1 Stunde an, einen EPG-Scan zu machen. Glaub ich jedenfalls, denn der Bildschirm wird schwarz und ich seh nix mehr. Zuvor meldet er aber "Aktualisieren der EPG-Daten" oder so ähnlich.
    Sieht das bei dir auch so aus, mit de, schwarzen Bildschirm?


    Ich war bisher super zufrieden mit tvmovie, doch wg. des z.Zt. fehlenden Internet brauch ich was, was meinen Urlaub überbrückt.
    Sat1 z.B. liefert auch nur EPG-Daten für 2 Tage im voraus.
    Wenn jetzt aber ein täglicher Timer auf einem anderen Kanal gesetzt wird, dann sieht er aber nicht unbedingt das EPG von Sat1, oder? Außer man startet "automatisiert" den manuellen Scan....
    Lieg ich mit meiner Vermutung hier richtig?


    Vielen Dank bis hierher.


    Allzeit guten Empfang
    Barny

    :] easyVDR 0.6.04 -Spezialedition (steht da so!!!) :]
    :] Albatron KX18D Pro; AMD Athlon 3200+ :]
    :] 1024 MB Arbeitsspeicher, TT 1.6, WinTV Nova-SE2 Budget :]
    :] Ausgabe via xineliboutput (HDMI) auf Phillips 9603:]

    Einmal editiert, zuletzt von barny32 ()

  • Hallo,


    stimmt manuell und automatisch ;) - ich meinte statt manuell eher den VDR eigenen EPG-Scan. Hierbei muss man nicht erst eine Stunde warten, bis der Bildschirm schwarz wird. Sobald der VDR auf einen Kanal schaltet, werden die EPG-Daten des Transponders gescannt.

    Ich hab Dir mal meine Skripte als Anregung angehangen (Pfade etc. sind anzupassen).


    tvm2vdr-cron.sh startet bei mir jede Nacht um 5 Uhr.



    Gruss
    Marcus

    Dateien

    My VDRs:


  • Hallo Marcus


    Dieser manuelle scan ist doch nur beu Einkartensystemen sinnvoll, oder?
    Oder kann ein Zweikartensystem etwa auch von einem nächtlichen manuellen scan profitieren?
    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • bei VDRs mit mehreren Karten läuft der EPG-Scan sowieso dauernd, sobald eine der Karten nicht verwendet wird. Siehe >>hier<<
    Wenn also jede Karte das gleiche empafangen kann (z.B. 2 x SAT Karte), kann man sich den manuellen Scan auch sparen


    Nachtrag: oder ist mit manuellen Scan das importieren aus einer externen Quelle wie tvmovie gemeint? Falls ja: da profitiert man insofern, als je nach Datenquelle eventuell auch Sender (ich glaube z.B. Bloomberg oder MTV) ein EPG verpasst bekommen, die selbst kein EPG auf dem Programm mitsenden. Es schwören auch einige auf die besseren Beschreibungen oder einen etwas längeren EPG-Zeitraum, der bei manchen externen Quellen verfügbar ist. Ich selbst hab es noch nie versucht, EPG für 3 Tage im vorraus gibt es bei fast allen Sendern, bei manchen sogar 7 Tage. Mir persönlich reicht das.

  • Zitat

    Original von sosonni
    Dieser manuelle scan ist doch nur beu Einkartensystemen sinnvoll, oder?
    Oder kann ein Zweikartensystem etwa auch von einem nächtlichen manuellen scan profitieren?


    Ich habe nur ein Einkartensystem - wie gut der normale VDR-Scan bei mehreren Karten funktioniert kann ich nicht sagen, da ich´s noch nie testen konnte.
    Ich verwende für meinen Scan 1 Skript, welches 2 weitere aufruft. Eines zum Import der TVMovie-Daten und das andere danach zum durchschalten der Sender (und Scannen).
    Normalerweise scannt VDR nach einer einstellbaren? Inaktivität auch bei einem Einkartensystem die anderen Sender - dies war mir aber zu unpraktisch...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!