Sammelbestellung VDR sanitizer

  • Hallo @pram/@randy,


    ich möchte mich auch in die *habenwill*-Liste eintragen.


    Der sanitizer würde eines meiner letzten größeren Probleme mit dem VDR lösen (Dolby-Sound geht leider nicht mit meiner 'Creative DTT 3500 Digital' und LinVDR 'out-of-the-box').


    Bevorzugen würde ich eine fertig bestückte Platine (zur Not auch als Bausatz oder wenn ich die Teile bei Reichelt bekommen kann, dann evtl. auch nur die Platine).


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Ich mach mal ein Listupdate (alte liste kann ich leider nicht mehr editieren, deshalb nochmal:)


    Ich führ diese Liste jetzt noch eine Weile, und wenn ich mein es ist an der Zeit :) dann rechne ich den Preis aus und schreibe jeden an...


    randy wie schauts mit dem Prototyp aus, läuft dieser schon stabil?


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    6 Mal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hi pram,


    ich muß mal ne dumme Frage zu Deiner Liste stellen:
    Was ist der Unterschied zwischen "bestückt" und "fertig" ?


    Danke
    TK65

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • Hallo!


    pram


    Also ich würde dann gerne 2 Stück nehmen, aber wie gesagt komplett fertig.
    SMD tue ich mir nicht an.



    Danke


    Schönen Abend
    Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2



  • fueg bitte zur liste noch:


    2* thomas platine + ics
    2* lordjaxom fertig
    1* tretsbirne (fabian) fertig



    prototyp laeuft bei mir seit 2 wochen ohne jegliche probleme, ich hoffe das ich bis in 2 wochen
    einen anderen schmitttrigger ic bekomme damit ich den koax spdif testen kann; danach
    sollte auch das finale layout fertig sein und dann kann ich nochmals bei bilex platinen
    machen lassen.


    evtl. schaltungsaenderung:


    resettaster entfernen, dafuer eine usb buchse + an/ausschalter? bisher hatte ich den taster
    noch nie gebraucht...



    gruss,


    -- randy

  • Hallo!


    randy


    Habe bei der alten Version den Resettaster auch noch nie gebraucht, denke mal auch das
    man ihn getrost weg lassen kann.


    Die USB-Buchse willst du ja sicher als Stromversorgung nutzen, nimmst du dann eine
    Miniusbbuchse ?
    (finde ich eine gute Idee diese gleich darauf zu integrieren)



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo Randy,


    hab die Liste aktualisiert, Tretsbirne steht aber jetzt 2x drauf.


    Die Schaltungsänderung ist genehmigt. Hab den Reset-Taster auch noch nie gebraucht.


    USB-Buchse würde ich aber eine Standard-USB Buchse nehmen, so dass man ein normales Kabel verwenden kann.


    Gibt es eigentlich ein (exakt) passendes Gehäuse?
    Dann würde ich folgenden Vorschlag machen:


    Anstatt (oder zusätzlich) dem Pfostenstecker für die LED's würde ich die LED's als SMD ziemlich nah an den Rand der Platine setzen.
    (diese können ggf auch hochkant eingesetzt werden)
    Dann muss man ins Gehäuse nur noch ein Loch bohren und einen halbdurchsichtigen Aufkleber drüber kleben.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Dann würde ich folgenden Vorschlag machen:


    Anstatt (oder zusätzlich) dem Pfostenstecker für die LED's würde ich die LED's als SMD ziemlich nah an den Rand der Platine setzen.
    (diese können ggf auch hochkant eingesetzt werden)
    Dann muss man ins Gehäuse nur noch ein Loch bohren und einen halbdurchsichtigen Aufkleber drüber kleben.


    so wie ich es auf randys Bild gesehen habe ( graue Kappe vom Modem) experimentiert randy auch mit diesem Gehäuse ( Siehe auch hier ganz unten)
    SMD Leds direkt auf der Platine hätten das Problem, das entweder die Rückseite zu kurz oder die Leds von der Vorderseite zu weit weg wären. Vielleicht kann man platzmäßig beide Varianten einplanen.


    Zitat


    Gibt es eigentlich ein (exakt) passendes Gehäuse?


    man könnte den Modem Korpus auf 85 - 90 mm kürzen, dann wäre es ideal


    Gruß Fr@nk

  • Jetzt mische ich mich auch mal wieder in diesen Thread ein. Das mit der USB-Buchse und einem Schalter finde ich eine gute Idee.


    Der Reset-Taster kann auch aus meiner Sicht entfallen (habe auch ich noch nie gebraucht).


    Für die Frontplatte mit den LEDs folgender Vorschlag:
    Wie wäre es mit einer kleinen Trägerplatine (mit SMD LEDs) zum Abtrennen und wahlweise über Flachbandkabel anschießen oder an der Platine lassen? Könnte man mit dünnen Leiterbahnen und einer kleinen Performation aus Löchern realisieren.


    Gruß,
    SH0DAN

  • die platine ist halt aktuell 80x100 mm gross - 2 ergen genau 160x100 mm==europlatine
    mit einem ritz zum brechen; ich hab halt eine billige lochraster platine genommen und 6
    draehte hingeloetet, fertig. das mit den smd leds ueberleg ich mir aber (von osram gibts
    schoene side-leds, die nach vorne dann strahlen). aber evtl muss ich dann beidseitig
    bestuecken?


    z.b. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65052



    wie waers mit einer "normalen" usb-a buchse hochkant? ist zwar kein standard (weil
    trennbares kabel - muesste usb-b dann werden), aber das wuerde schon vom platz ausgehen. fuer miniusb braucht man halt wieder spezielle kabel.


    usb-a hochkant: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=52007
    usb-b: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22186
    miniusb: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=52001


    der kippschalter ist aktuell nicht lieferbar und dann recht teuer - etwa 2eur. lohnt das?



    bzgl tretsbirne - er hatte halt eine mail geschrieben das er eine fertige platine moechte.


    -- randy

  • Melde auch Interesse an! Am liebsten mit J2 oder AV-Board 1.3 Anschluss!


    Brauche das ganz fertig aufgebaut, da ich kein Smd löten kann!


    Gruss,
    Oli

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • Oli, du stehst eh schon auf der Liste


    Zur USB-Buchse. Hier sollte eine B-Buchse rein, da dies Standard für Slaves ist. A-Buchsen werden IMHO nur an Host-Geräten verwendet.


    (Falls noch genug Platz sein sollte, wäre auch eine A und B Buchse interessant, so dass der USB durchgeschleift wird, dann verliert man keinen Port)


    Für was wäre der Kippschalter nochmal? zum Ein und ausschalten (dann darf er weg) oder als input select?


    Gruß
    Roland


    (übrigens, bevor wer fragt, ich kann keine Gehäusearbeiten durchführen, hierzu fehlt mir das Werkzeug, damit das dann sauber aussieht)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Zur USB-Buchse. Hier sollte eine B-Buchse rein, da dies Standard für Slaves ist. A-Buchsen werden IMHO nur an Host-Geräten verwendet.


    jo,


    mit mini-USB habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nur geringe Berührungen am Kabel haben zu Unterbrechungen geführt und das ganze Interface hat sich ständig resettet.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo...


    also das hört sich doch alles sehr gut an....


    Im Moment bräuchte ich 2 dieser netten kleinen Geräte...


    Es könnten aber noch 3 werden..


    Wann soll denn bestellt werden??


    MfG


    Fabian

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

  • Hallo!


    pram


    Also ich brauche nun doch bloß noch ein Sanitzer.



    Danke


    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo,


    hab die Liste aktualisiert, das mit den LED's gefällt mir.


    Was mich am Massepolygon etwas stört (Geschmackssache) sind die Inseln (Orphans) und der evtl der Isolate-Abstand zu anderen Leiterbahnen. Bilex hat mindestens 10 mil. (Auf dem Bild sieht man nicht, wei viel das ist, sieht aber nach sehr wenig aus)


    Zum SMD-Spannungsregler find ich kein Datenblatt, was ist das für einer? (Falls L78M05, ist die "Massefläche" falsch angeschlossen, LM1117 würde aber passen)


    Und beim 40106D hängt der Eingang Pin5 in der Luft (soweit ich das erkennen kann)


    Wie funktioniert die Umschaltung dann über JP2 (Ich versteh noch nicht ganz wie da die Jumper gesetzt werden müssen)
    Ich glaub sogar, das ließe sich mit einem Jumper lösen


    Kannst evtl. auch mal einen Schaltplan rein stellen?


    Zum Termin möchte ich mich noch nicht genau festlegen. Ich denke aber mal, dass ich erst in den Wintermonaten Zeit (und Lust) zum Bestücken finde. :)
    Die Auslieferung der bestückten Versionen wird aber erst nach Weihnachten erfolgen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • die isolaetes sind genau so wie ich das jetzt auch schon hier habe, hab ja die erste ladung
    platinen auch schon bilex ;)


    die regler sind die von ausgeschlachteten dvb karten, ld33 und ld50;
    ja, hab das letzte gatter vom 40106 nicht "geerdet, werde das aber evtl noch
    benutzen fuer spdif koax out.


    umschaltung geht nicht normgerecht mit einem jumper, wegen 75 ohm abschluss widerstand.


    schaltplan gibts im blog: http://smue.org/us/archives/30…itizer-rev3-20071111.html


    -- randy

  • Hallo randy,


    die Platine und der neue Schaltplan sind super. Mit den vielen Anschlußoptionen und den Side-LEDs sieht das Projekt schon richtig "erwachsen" aus.


    :respekt für das Designen der SMD-Platine und Danke für die investierte Zeit. Die vielen Ideen hier im Forum treiben das Projekt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt was noch alles kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!