Hauppauge Fernbedienung läuft nicht (Mahlzeit 4.0beta2)

  • Hallo


    Starte deinen VDR mal ohne angeschlossene Tastatur.
    Hatte sowas ähnliches mal mit einem powermate... ohne Tastatur ging es dann


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Das dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein.
    Denn das remote.event stimmt ja. Durch den Anschluss einer Tastatur (USB ?) verschiebt sich das remote.event und der VDR sucht dann natürlich vergeblich dort nach einem IR Empfänger.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von zoli
    bin auch ein absoluter Neuling und möchte nicht altklug klingen, aber hast Du vielleicht ein CI an der Karte?
    Zoli


    könnte an ein paar Bauelemeten auf der CI liegen, wenn dort ein IR-Anschluß (oder Buchse dafür) installiert ist, dann gibt's noch ein paar dafür, die stören könnten

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hallo!


    Zuerst einmal danke für die vielen neuen Nachrichten, die ich leider seit gestern 15Uhr nicht mehr lesen konnte.
    Unser Telefon und DSL sind komplett ausgefallen, die Störungsstelle des rosa Riesen hat gemeint sie schicken nen Techniker raus.
    Tja, heute morgen immer noch alles tot.
    Da haben wir nochmal nachgefragt, "nicht vor Montag wegen Streik". Anderen Leuten bei uns am Berg wurde sogar Dienstag als Termin genannt...
    Ich könnte platzen!!!
    Habe bis inklusive Dienstag Urlaub und wollte da natürlich viel Zeit mit dem VDR verbringen, und dabei die Fragen im forum stellen.
    Nur wie....?!


    Ich bin gerade mal ganz kurz bei meiner Freundin online, wäre schön wenn ihr möglichst viel auf meine Fragen antworten könntet, so dass ich morgen möglichst viele Antworten zum Mitnehmen habe.
    Schließlich dauerts ja noch ne Weile, bis sich einer von den Service-Leuten mal bequemt...... Argh!



    Zitat

    Original von BOP
    Hat diese FB überhaupt die farbigen Tasten? Wenn ich mich richtig erinnere, fehlen diese doch bei der "kleinen schwarzen". [...]
    EDIT: Hatte ich doch recht, mit der FB:


    Ja, die hat keine farbigen Tasten, das Bild ist das richtige.


    Zitat

    Original von andid
    Eventuell ist auch einfach Deine FB kaputt?? Ging das Gespann irgendwann schon mal?


    Da ich langsam doch Zweifel an der originalen FB und dem Empfänger hatte, habe ich mal Windows und die Hauppauge-SW installiert.
    Dabei habe ich dann feststellen können, dass der Empfänger funktioniert. Allerdings nicht mit der originalen FB, sondern mit meiner im thread schonmal genannten no-name-FB.
    Also zürück zum Mahlzeit-ISO, die irgendwie ans laufen bekommen.


    Zitat

    Original von zoli
    Hallo Leute, bin auch ein absoluter Neuling und möchte nicht altklug klingen, aber hast Du vielleicht ein CI an der Karte?


    Nein, eine CI habe ich nicht.


    Zitat

    Original von tapoc
    Starte deinen VDR mal ohne angeschlossene Tastatur.
    Hatte sowas ähnliches mal mit einem powermate... ohne Tastatur ging es dann


    Ohne Tastatur zickt das BIOS, die Kiste startet nur mit. :(



    Wegen Windows hatte ich ja dann noch eine Maus angeschlossen (wie die Tastatur über PS/2), und die war noch dran.
    Dann habe ich das Mahlzeit-ISO wieder installiert, und versucht bei der Abfrage nach dem Neustart die Hauppauge-FB ans laufen zu bekommen: "Keien FB erkannt".
    Neustart, diesmal mit der no-name versucht, und siehe da, sie geht!!
    Ich vermute, dass die nun ebenfalls angeschlossene Maus daran "Schuld" ist.
    Jedenfalls klappt die FB nun! :)
    [EDIT]Wie lässt sich denn das Menü mit dem FB-Anlernen manuell später nochmal aufrufen, wenn ich die vielleicht wechseln würde?[/EDIT]



    Nun habe ich aber noch ein Problem mit den Aufnahmen...:


    Den VDR habe ich auf Suspend to RAM eingestellt.
    Letzte Nacht hatte ich den noch für ne Aufnahme heute Morgen programmiert und in den Suspend To RAM (mittels FB-AUS-Knopf) geschickt.
    Einfach mal probieren, ob der dann aufnimmt. Heute Mittag war dann jedenfalls keine Aufnahme drauf.
    Ob der an war und nur nicht aufgenommen hat, oder gar nicht eingeschaltet weiß ich nicht.


    Vorhin hatte ich wieder einen Timer gesetzt für ne Aufnahme, und den auch per FB in den Suspend to RAM geschickt.
    Dann mal im BIOS geschaut. Da gibt es ne Funktion für Aufwecken, und ich habe ne Zeit eingestellt.
    Das S3 war enabled.
    Als ich dann zurück zu Hause war und gucken wollte obs geklappt hat, war der VDR an, auf dem Monitor die Nachricht dass über Tastatur gesteuert werden kann, aber das TV war schwarz.
    Aufgenommen wurde auch nichts.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich den VDR motivieren ausm standby zu kriechen wenn ich ne Aufnahme haben möchte?
    Wäre klasse, wenn ihr mir dazu bis morgen möglichst viele Antworten geben könntet!
    Zu Hause gucken kann ich ja nicht......


    Vielen Dank!



    Cheers,
    Daniel

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

    Einmal editiert, zuletzt von knallo ()

  • Der Standby funktioniert überhaupt nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass das StR war, was bei Dir geschah, als der Rechner über die FB runter gefahren wurde. Das dürfte der normale (Soft) Off Zustand gewesen sein.
    Wie ich schon sagte, funzt das ACPI WakeUp nicht mit jedem Board. Kannst ja den Verkäufer mal fragen, ob er weiß, ob ACPI WakeUp geht, mit dem Rechner.
    Und testen kannste das ganz einfach, indem Du einen Timer anlegst, der z.B. 15 Minuten in der Zukunft liegt und den Rechner dann ausschaltest. Der Timer darf nur nicht zu nah liegen, da VDR von Hause aus 5 Minuten vor eigentlichen Timerstart startet.
    Ansonsten stell erst einmal sämtliche WakeUp Funktionen im BIOS AUS. Klingt komisch, ist aber so.


    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit von "Settime" bei LinVDR. Müsste jetzt aber auch gerade erst nachschauen, wo man das umstellt.
    Das funktioniert dann wirklich über die Aufwachfunktion des BIOS. Dort wird eine bestimmte Uhrzeit eingestellt, an der der VDR aufwachen soll. Ich meine es ist 00:00 Uhr, manche haben bessere Erfahrungen mit 23:59 Uhr gemacht.
    Beim Herunter fahren des VDRs wird die Uhrzeit dann so eingestellt, das der Rechner passend zu einer Aufnahme wieder aufwacht.
    Habe ich persönlich nie benutzt, aber soll sehr gut funktionieren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit von "Settime" bei LinVDR. Müsste jetzt aber auch gerade erst nachschauen, wo man das umstellt.


    Unter "/usr/bin" liegt eine Datei namens "poweroff.pl".
    Darin befinden sich ganz oben folgende Einträge:


    Unschwer ist zu erkennen, das mit der Zeile

    Code
    my $METHOD = 0;         # 0 = ACPI-Wakeup, 1 = settime


    Die WakeUp Methode eingestellt wird.


    Im BIOS musst Du dann als WakeUp Zeit "31. des Monats 23:59:00" einstellen.


    Teste aber vorher, ob das WakeUp so überhaupt funzt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • knallo
    das mir der FB - strange, aber wenn´s jetzt geht, ist das ja gut.
    Nochmal anlernen:
    einfach linvdr stoppen:
    /etc/init.d/runvdr stop
    die Datei
    /etc/remote.conf löschen (oder besser mal umbenennen, ...sicherheitshalber)
    mv /etc/remote.conf /etc/remote.conf.meine.alte.fernbed
    und dann vdr wieder starten
    /etc/init.d/runvdr start
    Dann will er neu lernen

  • Besser als die remote.conf zu löschen ists aber vielleicht noch die event Einträge aus ihr zu entfernen.
    Denn sonst muss auch die Tastatur neu angelernt werden.
    Möchte man beides neu anlernen, ist ein Löschen selbstverständlich einfacher.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Der Standby funktioniert überhaupt nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass das StR war, was bei Dir geschah, als der Rechner über die FB runter gefahren wurde. Das dürfte der normale (Soft) Off Zustand gewesen sein.


    "(Soft) Off" habe ich nie gehört, was soll das sein?



    Zitat

    Original von BOP
    Wie ich schon sagte, funzt das ACPI WakeUp nicht mit jedem Board. Kannst ja den Verkäufer mal fragen, ob er weiß, ob ACPI WakeUp geht, mit dem Rechner.
    Und testen kannste das ganz einfach, indem Du einen Timer anlegst, der z.B. 15 Minuten in der Zukunft liegt und den Rechner dann ausschaltest. Der Timer darf nur nicht zu nah liegen, da VDR von Hause aus 5 Minuten vor eigentlichen Timerstart startet.
    Ansonsten stell erst einmal sämtliche WakeUp Funktionen im BIOS AUS. Klingt komisch, ist aber so.


    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit von "Settime" bei LinVDR. [...] Ich meine es ist 00:00 Uhr, manche haben bessere Erfahrungen mit 23:59 Uhr gemacht. [...]
    Im BIOS musst Du dann als WakeUp Zeit "31. des Monats 23:59:00" einstellen.


    Beim Versuch mit Settime (wo ich die "poweroff.pl" auch umgestellt habe) hat der VDR nicht gestartet.
    Dabei war die "Resume On Time" ON und die "Resume Time" auf "23:59:00" gestellt.


    ACPI WakeUp geht offensichtlich mit dem Rechner, das Settime aber nicht.
    Im BIOS (PhoenixBIOS) habe ich folgende Einstellungen:
    Power
    APM: Enabled
    Power Management Mode: Customized


    Standby Timeout: 15min
    Suspend Timeout: Disabled
    Hard Disk Timeout: 15min


    Resume On Time: Off
    Resume Time: 00:00:00


    ACPI S3: Enabled
    Wenn ich nun einen Timer setze und den VDR mit der FB in den Standby schicke, dann startet der zum Timer wieder.


    Ich habe jetzt schon mehrmals Timer gesetzt die der aufnehmen sollte, aber nicht immer hat er das gemacht.
    Dabei habe ich die ACPI-Einstellungen aber nicht mehr verändert, weil das funktioniert ja jetzt.
    Irgendwie nimmt er aber nicht immer auf, wenn er soll.
    Die Logik dahinter habe ich noch nicht rausgefunden, ist mir bisher nicht gelungen dieses Fehlverhalten absichtlich zu reproduzieren...



    Zitat

    Original von BOP
    Denn sonst muss auch die Tastatur neu angelernt werden.


    Tastatur anlernen? Das kam bei mir nicht, und ich habe auch keine Tastatur angelernt. Nur die FB im x. Versuch... ;)


    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Zitat

    Original von knallo
    "(Soft) Off" habe ich nie gehört, was soll das sein?


    SoftOff ist aus. "Ausser" geht es nur noch, wenn Du den PC hinten am Netzteil ausschaltest oder den Stecker ziehst.



    Versuch mal ALLES was Du dort so an Powermanagement eingestellt hast aus zu schalten.
    Für ACPI WakeUp ist das normalerweise alles nicht nötig. Sogar eher im Gegenteil. Die Erfahrung hier im Board zeigt, das es manchmal eher hinderlich ist.
    Was natürlich nicht heißen soll, das es nicht auch Ausnahmen gibt.


    Ich hatte übrigen auch mal so ein Board, was mit ACPI WakeUp nur ab und an an ging.


    Zitat

    Wenn ich nun einen Timer setze und den VDR mit der FB in den Standby schicke, dann startet der zum Timer wieder.


    Wie gesagt, nicht Standby. Wie kommst Du auf Standby? Das Teil geht doch sicherlich komplett aus (SoftOff).


    Zitat


    Tastatur anlernen? Das kam bei mir nicht, und ich habe auch keine Tastatur angelernt. Nur die FB im x. Versuch... ;)


    hast Du die Datei denn überhaupt schon mal gelöscht? Natürlich kommt nur dann die Aufforderung, die Tastatur neu an zu lernen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Wie gesagt, nicht Standby. Wie kommst Du auf Standby? Das Teil geht doch sicherlich komplett aus (SoftOff).


    Naja, "aus" hab ich ja nicht geschrieben, es war schon der Standby gemeint. ;)
    Ist ja auch im Setup vom Mahlzeit so eingestellt.
    Unter "AUS" verstehe ich den Zustand, in dem die Power-LED auf der Front nicht mehr leuchtet.
    Unter "Standby" verstehe ich den Zustand, in dem die Power-LED zweifarbig blinkt (gelb-grün-gelb-grün...).


    Ich gehe schon davon aus, dass es sich dabei um den Suspend2RAM handelt.
    Zumal im BIOS ja der S3 aktiv ist.



    Zitat

    Original von BOP
    Versuch mal ALLES was Du dort so an Powermanagement eingestellt hast aus zu schalten.
    Für ACPI WakeUp ist das normalerweise alles nicht nötig. Sogar eher im Gegenteil. Die Erfahrung hier im Board zeigt, das es manchmal eher hinderlich ist.
    Was natürlich nicht heißen soll, das es nicht auch Ausnahmen gibt.


    Rumgespielt hatte ich nur mit dem Resume On Time, und das ist ja jetzt wieder ausgeschaltet.
    Warum sollte der angehen, wenn ich ihm den S3 ausschalte?
    Das klingt so richtig unlogisch... ;)
    Die anderen beschriebenen Einträge dort im BIOS halte ich für nicht relevant fürs Aufwachen, stimmst du mir da zu?



    Zitat

    Original von BOP
    hast Du die Datei denn überhaupt schon mal gelöscht? Natürlich kommt nur dann die Aufforderung, die Tastatur neu an zu lernen.


    Hmm, ich dachte jetzt das hätte auch beim Einrichten kommen müssen. ;)
    Kann ich denn dann meine Tastatur um einige Funktionen erweitern?
    Mehr als die vier bunten Tasten, Menü, zurück, vor und Programmwechsel sind ja nicht dabei.



    Noch ein Nachtrag zur FB:
    Da meine Eltern jetzt mal ihren Monitor und die PS/2-Tastatur wieder haben wollten, musste ich mal eine USB-Tastatur von mir dranhängen.
    Beim Start des VDR kommt dann direkt wieder ne Aufforderung zum Anlernen der FB, die ich nicht durchführe.
    Dementsprechend geht die FB auch nicht.
    Daraus schließe ich mal, dass die zuerst nicht angeschlossene Maus tatsächlich das Hindernis gewesen sein dürfte, warum ich keine FB anlernen konnte (keine erkannt wurde).


    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Zitat

    Original von knallo
    Naja, "aus" hab ich ja nicht geschrieben, es war schon der Standby gemeint. ;)
    Ist ja auch im Setup vom Mahlzeit so eingestellt.
    Unter "AUS" verstehe ich den Zustand, in dem die Power-LED auf der Front nicht mehr leuchtet.
    Unter "Standby" verstehe ich den Zustand, in dem die Power-LED zweifarbig blinkt (gelb-grün-gelb-grün...).


    Ja, genau das verstehe ich auch darunter!
    Und das Ding muss, soweit ich weiß, auch komplett aus gehen. NICHT in den Standby.
    Kann natürlich sein, das ich eine wesentliche Entwicklung in letzter Zeit verpasst habe und das mit dem Mahlzeit klappt.
    Früher gabs da aber auf jeden Fall enorme Probleme mit den Treibern, die nach einem Standby nicht mehr ordentlich arbeiteten, bzw. nicht geladen wurden.


    Ich weiß aber eh überhaupt nicht, warum der bei Dir überhaupt in den Standby geht. Normalerweise sollte der ausschalten. Trotz S3 im BIOS. Das ist ja wirklich nur für den Stanby, nicht fürs Ausschalten.


    Zitat

    Rumgespielt hatte ich nur mit dem Resume On Time, und das ist ja jetzt wieder ausgeschaltet.
    Warum sollte der angehen, wenn ich ihm den S3 ausschalte?
    Das klingt so richtig unlogisch... ;)


    Ja, klingt unlogisch, ist aber so! ;)
    Meine VDRs hier (drei an der Zahl) gehen auf jeden Fall vollständig aus und starten auch völlig von alleine wieder.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Der geht deswegen in den Standby, weil ich das im Setup vom Mahlzeit eingestellt habe.
    Da gibts die Möglichkeit entweder Suspend2RAM oder richtiges Ausschalten einzustellen. Bei mir steht der auf S2R.


    Hmm, ob das jetzt ne neue Funktion im 4er Mahlzeit sein könnte, weiß ich als newbie natürlich nicht.


    Wenn ich meinen Eltern den Monitor wieder entreißen kann, dann werde ich mal versuchen ob das mit dem S3 auf Disabled funktioniert.

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Zitat

    Original von BOP
    Meine VDRs hier (drei an der Zahl) gehen auf jeden Fall vollständig aus und starten auch völlig von alleine wieder.


    Hmm, interessant.
    Ich habe den S3 im BIOS auf "Disabled" stehen, im Mahlzeit-Setup auf "VDR ausschalten" statt "Suspend 2 RAM" umgestellt.
    Dann einen Timer gesetzt und die Kiste mit FB ausgeschaltet.


    Der war dann "richtig aus" (wo übrigens doch die Power-LED leuchtet, aber konstant gelb).
    Zum Timerstart ist der VDR hochgefahren, hat aufgenommen und sich wieder runtergefahren.


    Ich muss gestehen, dass mich das ziemlich erstaunt.
    Wenn die Kiste aus ist, wie kann der dann aufwachen?
    Erwartet habe ich diese Funktion nur ausm Standby...



    Zitat

    Original von BOP
    Früher gabs da aber auf jeden Fall enorme Probleme mit den Treibern, die nach einem Standby nicht mehr ordentlich arbeiteten, bzw. nicht geladen wurden.


    Gestern hatte ich ja noch Probleme, dass der manchmal zwar gestartet, aber nichts aufgenommen hatte.
    Könnte das durch Treiberprobleme im Zusammenhang mit dem Standby kommen?



    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

  • Zitat

    Original von knallo
    Zum Timerstart ist der VDR hochgefahren, hat aufgenommen und sich wieder runtergefahren.


    So solls ja auch sein!


    Zitat

    Ich muss gestehen, dass mich das ziemlich erstaunt.
    Wenn die Kiste aus ist, wie kann der dann aufwachen?


    Es gibt irgendwo einen Artikel (wars von cooper?), in dem das grob erklärt wurde.
    Finde ihn aber gerade nicht wieder.
    Wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht.
    Hat was mit der ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Implementierung zu tun. Solange man einen PC nicht von Netz trennt, ist er ja nie vollständig aus. Und da scheint "irgendwo" dann auch noch eine kleines Stückchen vom BIOS aktiv zu sein, das den Rechner passend wecken kann.
    Aber wie ich schon sagte, ist diese ACPI Implementierung nicht bei jedem Mainboard gleich gut gelöst.
    So weiß ich z.B. nicht, ob es inzwischen schon Boards gibt, die das Datum auswerten. Früher hat das eigentlich kein Board getan.
    Hat man z.B. um 18:00 Uhr einen Timer für Übermorgen um 20:00 Uhr programmiert, ging der VDR an dem Abend um 20 Uhr sowie am nachfolgenden Tag um 20 Uhr und dann am "richtigen" Tag um 20 Uhr an.
    Wobei mir das nie negativ aufgefallen ist. Irgendwie habe ich das Ding wohl so viel genutzt, das der eh immer lief, wenn er was hätte aufnehmen wollen, was erst an einem späteren Tag gekommen wäre ...



    Zitat

    Könnte das durch Treiberprobleme im Zusammenhang mit dem Standby kommen?


    Ja, ist durchaus möglich.



    Als Tipp: Wenn man wissen möchte, was die Kiste so alles macht, bzw. gemacht hat, gibt man einfach "logread" (ohne die "") auf der Konsole (geht natürlich auch über PuTTY) ein. Dann bekommt man allerhand Infos.
    Aus PuTTY raus kannste das dann auch einfach raus kopieren. Falls Du die Meldungen mal hier posten möchtest.
    Oder mit "logread > /pub/export/logread.txt" die Ausgabe einfach umleiten. Danach haste eine Datei namens "logread.txt" im export Verzeichnis.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • [EDIT: Jetzt gehts irgendwie doch...]


    So, jetzt habe ich ne neue HDD drin und ein cordless Maus+Tastatur - Bundle von Logitech, sowie ne neue FB.


    Und schon geht der Mist mit dem Anlernen wieder los...


    Da kommt immer der Anlern-"event4".
    Ich bin mir nciht mehr sicher, ob nicht beim erfolgreichen Versuch letztens da "event5" stand?!
    Was heißen die events, und wie kann ich die auswählen?


    Gruß,
    Daniel

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

    Einmal editiert, zuletzt von knallo ()

  • Hmm, bei der FB war der eingestellte Code blöd, ich hatte nur ein paar zusätzliche Tasten.
    Jetzt muss ich wieder rumprobieren, bis er mal was erkennt.


    Dafür starte ich dauernd den VDR mit Alt+Strg+Enf neu.
    Sicherlich nicht die elegante Lösung...


    Wie kann ich den event4 immer wieder starten, ohne booten zu müssen?


    [EDIT]
    Die neue FB heißt "Skymaster 2421". Leider habe ich noch keinen Code mit allen Tasten gefunden, auf den der VDR reagiert...
    Wenn jemand den kennt, bitte verraten!!! Danke.
    [/EDIT]


    Gruß

    VDR: yavdr 0.4 | Antec Fusion Remote Max | TechniSat SkyStar HD2 | MSI 1GB N210 | MSI 870-C45 | Athlon X2 245e | 2x 2GB DDR3 | SSD 8GB System
    [ etwas Linux-Wissen vorhanden, mehr erwünscht ;) ]

    2 Mal editiert, zuletzt von knallo ()

  • Hallo Riverphoenix,


    sorry, ich hatte Deine Antort übersehen. Hast Du da einen Link für mich wo ich mich genauer erkundigen kann? Ich habe an dem CI nämlich eine Buchse, keine IR und auch keinen Jumper... Ist noch eine der ersten Versionen die ich mir seinerzeit mit der noch Orignalen DVB-s (1.3) gekauft hatte. Die DVB-s ist leider kaputt ....


    Mit Lirc läuft es nämlich auch nicht bei mir... Würde ja zugerne die Hauppauge FB (die neuere, silberne, mit der Nova HD-S2 gekauft) zum laufen bekommen, da diese einfach durch Ihre Tastenbelegung für mich perfekt wäre.


    Gruß
    Zoli


    Zitat

    Original von riverphoenix


    könnte an ein paar Bauelemeten auf der CI liegen, wenn dort ein IR-Anschluß (oder Buchse dafür) installiert ist, dann gibt's noch ein paar dafür, die stören könnten

  • Zitat

    Original von knallo
    Dafür starte ich dauernd den VDR mit Alt+Strg+Enf neu.
    Sicherlich nicht die elegante Lösung...


    Wie kann ich den event4 immer wieder starten, ohne booten zu müssen?


    Stoppen kannste den VDR mit

    Code
    /etc/init.d/runvdr stop


    Starten dann wieder mit

    Code
    /etc/init.d/runvdr start


    Mahlzeit hat auf Seite 1 ja geschrieben, wie Du einstellst, auf welchem remote.event er horchen soll.
    Im Moment macht er das wohl auf event4.


    Ich würde mir an Deiner Stelle aber trotzdem einen IR Empfänger bauen. Erstens gehen damit alle Fernbedienungen und zweitens habe ich damit noch nie Probleme gehabt.


    Diese einfache Schaltung verrichtet ihre Arbeit wunderbar.
    http://www.lirc.org/receivers.html


    Einen TSOP könntest Du vielleicht sogar noch im BTL an der Uni bekommen. Ich hatte Damals mal eine Handvoll bestellt. ;)


    Obs ein 1738 oder 1736 ist, ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal.


    Die komplette Schaltung bekommt Du in ein 9pol D-Sub Gehäuse, so das nur das Kabel mit dem IR Empfänger dran vom VDR weg geht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!