Auslesen, wie lange keine Benutzeraktivität mehr stattgefunden hat

  • Hi.


    Kann man irgendwo per Skript auslesen, wie lange keine Benutzeraktivität mehr stattgefunden hat?


    Sinn der Sache:
    Ich hab mit Hilfe aus dem Forum das Shutdown-Skript so verändert, dass der Shutdown nach Inaktivtätä abgebrochen wird, falls z.B. noch ein Benutzer per ssh eingeloggt ist, oder bestimmte Prozesse noch am Laufen sind. Wird der Shutdown abgebrochen, dann wird über ein at-Job nach einer gewissen Zeit eine neue Überprüfung gestartet und der Shutdown ggf. ausgeführt.
    Ich würde jetzt halt gerne prüfen wollen, ob nicht inzwischen schon wieder eine Benutzeraktivität stattgefunden hat und somit den Shutdown abbrechen.



    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat

    europa:/pub# w
    12:46:41 up 30 days, 21:04, 3 users, load average: 0.93, 1.34, 1.19
    USER TTY FROM LOGIN@ IDLE JCPU PCPU WHAT
    root pts/2 europa:0.0 14May07 30days 0.02s 0.02s bash
    root pts/4 ein_Rechnername 09:48 0.00s 0.07s 0.03s w
    europa:/pub#


    Das funktioniert aber nur bei remote logins. Einzelne Terminals in X werden nicht separat aufgelistet.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi.


    Danke für die Antwort, aber vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.


    Ich suche eine Möglichkeit, den internen Timer der Benutzerinaktivität vom VDR auszulesen...oder was vergleichbares...

  • naja, vdr würde ja eh nimma probieren runterzufahren wenn ne aktivität in vdr war.


    Wie du das deinem at Job beibringst ist ne andere geschichte.


    Mit TRY_AGAIN=MINUTEN kanns ja im script auch einstellen wann vdr es wieder versuchen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!