X10 funktioniert nur teilweise

  • Hallo,


    ich habe leider relativ wenig Ahnung von Linux und hoffe deshalb, dass Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt.


    Ich habe also den c't vdr installiert und außerdem u.a. nach der Beschreibung im Wiki versucht die Fernbedienung Medion X10 zu installieren.


    Da weder irw noch irrecord bei mir funktionieren, habe ich die lircd.conf aus dem Wiki verwendet.


    Jetzt funktioniert die Fernbedienung zwar, aber er nimmt nur die Ziffern- und Pfeiltasten an. "Farb"-tasten, Play, Pause, Setup etc. funktionieren leider nicht, obwohl die Einträge dafür in der /var/lib/vdr/remote.conf enthalten sind.


    Schaue ich an der falschen Datei oder wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Movieman

  • ...ich hab leider das Problem das ich die Tasten auf der Fernbedienung alle zweimal zu druecken hab.


    Ist aber keine Medion oder so Zeug, ist so eine (wenn der Link erlaubt ist):


    http://cgi.ebay.de/FUNK-PC-Fer…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hatte das aber schon gemerkt als ich das /dev/input/event{x} mal testete. Aber nicht falsch verstehen, hab das Problem schon auch direkt mit lirc_dev lirc_atiusb OHNE atiusb_remote .


    Kann mich jemand aufklaeren?


    Danke.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten, aber leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich sogar schon eine komplette Neuinstallation probiert. Ich habe auch die neueste Lirc-Version ausprobiert und verschiedenste Kombinationen von remote.conf und lircd.conf. Es funktionieren *immer* nur die Zifferntasten, oben, unten, rechts und links.
    Ich lasse die Ausgabe über xineliboutput in einer KDE-X-Session anzeigen und wenn ich das ganze mit -verbose starte, kann ich sehen, dass z.B. bei der Setup-Taste auch etwas ankommt (d), aber es passiert nichts. Mir ist aufgefallen, dass er bei Tastendrücken immer XKeySym.* anzeigt und nicht LIRC.* . Hat es vielleicht damit zu tun?
    Mein Verdacht ist, dass irgendein Programm Lirc ebenfalls benutzen möchte und es daher nicht funktioniert, aber könnte ich irgendwie herausfinden, ob es so ist bzw. welches Programm das wäre?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Movieman

  • ...oehm...wenn ein Programm darauf zugreift muesste sich das durch einen Zugriff auf /dev/lircd nachweissen lassen - mein ich.


    Code
    lsof | grep '/dev/lirc'

    ...sollte das zeigen.


    Klingt mir aber mehr nach einem anderen Problem...ich will nicht peinlich werden...meine naechste annahme waere trotzdem das der evdev Treiber der X10 geladen ist - woher soll X sonst auch den input von der Fernbedienung haben. X hat ja kein lirc-Modul - obwohl das eine schoene Vorstellung waere.


    Ich hab auch xinelibout, aber schon die remote; effektiv zeigt mir das an wenn es keinen Zugriff auf lirc hat:

      [4982] [vdr-fe] lirc forwarding started
      [4982] [vdr-fe] lirc error: connect(/dev/lircd) < 0


    Btw. faellt mir aber ein das man die atiusb mit seinen Kernel-evdev-Treibern unter X ueber dessen evdev Treiber als Tastengeräet betreiben koennte. Mit der xmodmap und entsprechenden keysyms waeren dann auch (vielleicht viel nettere) Optionen vorhanden.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Hallo,


    ich habe es mal mit "lsof | grep '/dev/lirc'" probiert und es kommt überhaupt keine Ausgabe.
    Offensichtlich wird auch lircd gar nicht richtig gestartet bzw. gleich wieder beendet, weil im syslog u.a. "lircd connection broken" angezeigt wird. Das ändert aber nichts daran, dass die Fernbedienung wenigstens zum Teil weiter funktioniert.


    Auch bei einem Knoppix 5.2 tritt genau der gleich Effekt auf, ohne auch nur die kleinste Veränderung vorgenommen zu haben.


    Da die Fernbedienung bei einer vorherigen Installation mal tadellos funktioniert hat, bin ich relativ sicher, dass sie in Ordnung ist.


    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen für mich?


    Vielen Dank,


    Movieman

  • Stimmt es, dass ich mit lsmod herausfinden kann, welche Module geladen wurden?


    Die Ausgabe davon ist nämlich


    und wenn ich das richtig interpretiere, ist lirc_atiusb auch geladen, oder?


    Gruß, Movieman

  • Zitat

    Originally posted by himself
    ...ich hab leider das Problem das ich die Tasten auf der Fernbedienung alle zweimal zu druecken hab.

    ...ok, hab festgestellt das sich die Codes wechselen - Problemloesung:
    Die Symbole in lircd.conf doppelt belegen, also zwei Scancodes auf ein Symbol...etwa so (fuer die Zahl 3):

      3 0x000000000000648F
      3 0x000000000000E40F

    ...es hat wirklich keiner sonst dieses Problem!?

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • *g...das funktioniert zwar so, aber ist wohl nur ne backdoor.


    irrecord fragt mal nach Mehrmalsbetaetigung der Tasten, wegen einem Toggle-Bit.


    lircd scheint das dann irgendwie zu interpretieren, weil in der config aus dem 16 Word Scancode ja ein 4 Word Scancode generiert wird; wie das funktioniert - who knows...

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!