LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet

  • Zitat

    Original von gda


    tschuldigung, ich wusste nicht, dass LinVDR und Mahlzeit 3.2 so unterschiedlich sind,
    mein Fehler.


    Gerald


    Da wir schon mal Unterschiede festgestellt habe, Du hast nicht zufällig doch hotplug oder
    udev laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von tarandor
    Ein `grep -r lirc_imon /etc/*`bringt folgendes:
    Also kein Ergebnis.


    Such mal sicherheitshalber auch nach lirc-imon anstatt lirc_imon, das ist ein Synonym
    für modprobe. Eines der besonders schwachsinnigen Ideen der Entwickler der modutils.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von tapoc
    On-Board-Lan in ein 8139
    tapoc


    zumindest der 8139too ist schon drin


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • welche Optionen in der config willst Du konkret haben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo


    Das mit dem 8139 weiß ich....
    Mir ging es nur darum welche Treiber im gesammten nötig sind.


    Die Basis der S100 wäre glaube ich für den LinVdR eine Super Basis...
    ist günstig und mit Wenig Aufwand absolut Wohnzimmertauglich.


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Zitat

    Original von gda


    Da wir schon mal Unterschiede festgestellt habe, Du hast nicht zufällig doch hotplug oder
    udev laufen?


    Gerald


    Ähm, ich glaube hotplug läuft.
    Zumindest gibt es ein Verzeichnis /etc/hotplug und /etc/hotplug.d :)
    Was aber dann auch seltsam ist, dass das Modul ja bei 2.6.20 nicht geladen wird.


    Zitat

    Original von gda
    Such mal sicherheitshalber auch nach lirc-imon anstatt lirc_imon, das ist ein Synonym
    für modprobe. Eines der besonders schwachsinnigen Ideen der Entwickler der modutils.


    Gerald


    Bringt auch kein Ergebnis.


    Gruß
    Tarandor

  • Zitat

    Original von tarandor


    Ähm, ich glaube hotplug läuft.
    Zumindest gibt es ein Verzeichnis /etc/hotplug und /etc/hotplug.d :)


    Dann versuch doch mal folgendes:

    Code
    cat <<EOF >/etc/hotplug/blacklist.d/lirc
    # lirc-imon conflicts with lirc-serial, and thus should not be load automatically
    lirc-imon
    EOF


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von tarandor


    Zumindest gibt es ein Verzeichnis /etc/hotplug und /etc/hotplug.d :)


    wo kommt das her? ist standardmäßig weder bei 0.7 noch mahlzeit 3.2 drin

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wo kommt das her? ist standardmäßig weder bei 0.7 noch mahlzeit 3.2 drin


    Keine Ahnung, das ist ja das Problem, dass man viele addons hier nicht in Packages
    bekommt und es deshalb nicht zurückverfolgen kann.
    Ich habe es jedenfalls auch, wenn es nicht aus deinem Kernel kommt, dann muss
    aus TTs vdr stammen. Es ist zu spät um nachzusehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Dr. Seltsam:


    wieder mal ein wunderbarer Kernel, habe diesen auf die Mahlzeit4 beta2 installiert und funktioniert einwandfrei, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.


    Toxic-Tonic:
    habe auch deinen letzten Patch ext30 von heute früh eingespielt und auch der funktioniert einwandfrei


    Ich habe nur ein kleineres Problem, es gibt immer wieder neue Menupunkte, aber es gibt nirgends (oder ich finde es nicht) eine beschreibung was diese funktionen bewirken.


    z.B. Menü Aufnahme -> Freundlicher Dateiname.


    gibt das da irgend eine Seite wo diese Sachen beschreiben sind?


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

  • Hi Doc,


    Das ist scheinba nicht so gut.



    Mehr weiß ich auch nicht..
    :(
    Eine Idee was die Ursache seien kann??


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • was hast Du im Menü denn aufgerufen? lässt sich das reproduzieren?
    Kann sein, dass es ein Problem mit dem Speicher (RAM) ist. Der Kernel dürfte nicht der Verursacher sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Doc,


    Kann es seien das die Einstellung für die Full Karte nicht auf dem Standart sind. Ich habe keine Mode Karte und das Hauptmenu ist Leer und da bin ich einfache Blind in das Erste Menu gegangen. Ich stelle es mal auf stnng und überprüfe die Einstellung skineingmang.
    Werde dann Berichten.


    So: die vdr-menu.xml ist über das setup plugins geandert worden und ist die Ursache für den Absturz sowohl mit skinenigmang als sttng . Ihr die vdr-menu.xml die zum abstürz führt.
    Ich habe mir wieder mein Stand von der Easyvdr genommen und damit geht es ohne Probleme auch keine Weiße Fläche im Hauptmenu.
    An wenn sollte die Infos ans das Setup und an den Klaus . Oder.



    Dank Doc.
    Pat

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi,


    wollte auch nur kurz melden das es bei mir mit den neuen Sachen für die PVR-350 super läuft.
    Danke für eure fantasitsche Arbeit!


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo,


    ich habe mein VDR von Kernel 2.6.20.1-ivtv-0.10 auf den neuen 2.6.21.3 Kernel von Dr. Seltsam upgedated (ebenso vdr-1.4.7-ext28 auf vdr-1.4.7-ext30).


    Soweit läuft alles perfekt, nur habe ich nun das Problem, dass der VDR sich nicht mehr ausschalten lässt. Bei einem Powerdown wird der VDR gestoppt und alles fährt normal herunter nur das Netzteil schaltet sich nicht mehr aus.
    In diesem Zustand antwortet der Rechner auf keinen Ping und auch die Festplatte scheint heruntergefahren zu sein.


    Ich habe auch testweise wieder den alten Zustand mit 2.6.20.1-ivtv-0.10 und vdr-1.4.7-ext28 hergestellt. Hiermit ließ sich der Rechner wieder komplett abschalten.


    Bei einem erneuten einspielen des 2.6.21.3 Kernels mit vdr-1.4.7-ext30 habe ich wieder das oben beschriebene Phänomen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke.

  • Da werden jetzt wohl Schwächen der ACPI-Implementierung Deines Boards/BIOS offenbar. Das ist nicht ungewöhnlich - je mehr die Kernelentwickler an ACPI verbessern, desto eher kommt es zu solchen Problemen. Wenn kein neueres BIOS verfügbar ist, würd eich mal googeln. Notfalls hilft es, dem Kernel in der /boot/grub/menu.lst einen Parameter zu übergebeb, wie acpi=off -wobei dann ACPI-wakeup natürlich nicht mehr funzt.


    Vielleicht mal Zeit für ein neues Board? 233 Mhz bei einem PVR350-System -dass das überhaupt läuft :respekt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Vielleicht mal Zeit für ein neues Board? 233 Mhz bei einem PVR350-System -dass das überhaupt läuft Respekt!


    *LOL*
    das läuft eigentlich ganz gut...nur bei der AC3 -> mpeg codierung beim DVD abspielen kommt die Kiste an ihr Limit...der Ton stottert etwas.


    der Tip mit acpi=off brachte erstmal keine Besserung.
    Ich denke ich muss morgen noch mal genauer nachforschen.


    Hast Du einen Überblick, was sich am ACPI von 20.1 -> 21.3 geändert hat?


    Danke und Grüße

  • Hallo Dr. Seltsam,


    bei mir läuft alles Bestens.
    Und ich bin besonders froh das mein "Traum" war geworden ist. ;)


    Vielen Dank dafür.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Ich habe leider seit dem neuen Kernel Probleme.


    VDR startet nicht mehr und ich kann keine USBSticks mehr nutzten. Unter dem alten Kernel (siehe Sig) gings.


    Hier mal die Logs und Co.


    Logread:


    dmesg:


    lsmod:


    fstab:


    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Stehe echt auf dem Schlauch.


    Das System ist nach dem Howto von Dr.Seltsamm mit sämtlichen Updates konfiguriert. Ganz frisch von Heute.


    Vor den Updates hat VDR funktioniert und USBSticks ließen sich auch mounten.
    Wenn ich jetzt den alten Kernel boote geht VDR nicht mehr, aber usbstocks lassen sich wieder mounten.


    Vielen Dank schon mal.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!