/proc/acpi/alarm verliert die Uhrzeit

  • Hallo Allerseits,


    das Problem(chen) meines nicht starten wollenden VDRs ist wohl gefunden, aber an der Beseitigung beiß ich mir die Zähne aus. Die Uhrzeit kann ich schön durch echo "2007-06-08 06:50:00" > /proc/acpi/alarm nach /proc/acpi/alarm schreiben und sie wird tatsächlich auch dort abgelegt. Lege ich den Rechner schlafen (poweroff), wacht er trotzdem nicht auf. Nach einem manuellen Hochfahren (auch vor(!) Ablaub der Aufwachzeit, ist diese eigenartiger weise nicht mehr in /proc/acpi/alarm zu finden, d.h., bei einem poweroff geschehen gespentige Dinge ... ?? 8o


    Was ist zu tun?


    Habe auch schon mit sämtl. BIOS-Einstellungen experimentiert und nun wieder so konfiguriert, wie es im ct-ToDo beschrieben. vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ist auch i.O. !

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    Einmal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Die Uhrzeit kann ich schön durch echo "2007-06-08 06:50:00" > /proc/acpi/alarm nach /proc/acpi/alarm schreiben und sie wird tatsächlich auch dort abgelegt.


    Woher willst du das wissen? cat /proc/acpi/alarm gildet nicht! Entscheidend ist, ob das Ganze auch tatsächlich im BIOS ankommt...
    Bei manchen Systemen hilft es wohl, das echo auf /proc/acpi/alarm zweimal hintereinander zu machen (kein Scherz!). Manche (wie meines) mögen es nicht, wenn zusätzlich die Zeit im BIOS gestellt wird. Da hilft HWCLOCKACCESS=no (/etc/default/rcS)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem!
    Bei mir ist nach Neustart nur der tägliche Wakeup drin (jeden Tag um kurz vor 8 aufwachen, das geht!).
    Mal schauen ob uns hier geholfen wird,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Zitat

    Original von Martux
    Ich habe genau das gleiche Problem!
    Bei mir ist nach Neustart nur der tägliche Wakeup drin (jeden Tag um kurz vor 8 aufwachen, das geht!).


    Wie hast du den gesetzt? Direkt im BIOS? Mach aus dat (komplett deaktivieren)!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nein, nicht im Bios!
    In /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf wird acpi enabled und dort kann man auch die tägliche Weckzeit setzen.
    Ich denke das kann nur eine Kleinigkeit sein, mal sehen wer als erster drauf kommt.
    (Bitte hier posten)
    Danke,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Woher willst du das wissen? cat /proc/acpi/alarm gildet nicht! Entscheidend ist, ob das Ganze auch tatsächlich im BIOS ankommt...
    Bei manchen Systemen hilft es wohl, das echo auf /proc/acpi/alarm zweimal hintereinander zu machen (kein Scherz!). Manche (wie meines) mögen es nicht, wenn zusätzlich die Zeit im BIOS gestellt wird. Da hilft HWCLOCKACCESS=no (/etc/default/rcS)...


    Nun gut, dann warten wir mal 10 Minuten, denn nun hab ich das echo 2 x nach /proc/acpi/alarm geschrieben. HWCLOCKACCESS=no habe ich bereits schon in /etc/default/rcS eingetragen.
    (Nun sind es nur noch 9 Minuten ;) )

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Wieder nix passiert ;(


    Was hab ich gemacht?
    1. vdr-addon-acpiwakeup installiert
    2. ACPI_ENABLED=yes in /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf gesetzt
    3. HWCLOCKACCESS=NO in /etc/default/rcS engefügt
    4. im BIOS die ACPI-Aufwachzeit disabled


    Was hab ich vergessen?


    PS: Ich ändere mal HWCLOCKACCESS=NO in HWCLOCKACCESS=no (ACPI_ENABLED=YES griff schließlich auch nicht)

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Was hab ich vergessen?


    'nen Reboot vielleicht?
    Es gibt die obstrusesten Sachen bei der Aufweckerei. Meiner tut z.B. auch nicht, wenn keine Tastatur dran hängt... :schiel

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Martux
    Nein, nicht im Bios!
    In /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf wird acpi enabled und dort kann man auch die tägliche Weckzeit setzen.
    Ich denke das kann nur eine Kleinigkeit sein, mal sehen wer als erster drauf kommt.


    Also, dann muss der Fehler in der (nicht) Berechnung der Aufwachzeit selbst zu suchen sein. Guck ma in die /var/log/syslog. Dort protokolliert acpiwakeup, welche Aufwachzeit gesetzt wurde...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    'nen Reboot vielleicht?
    Es gibt die obstrusesten Sachen bei der Aufweckerei. Meiner tut z.B. auch nicht, wenn keine Tastatur dran hängt... :schiel


    Nein, den hab ich natürlich nicht vergessen ... (wäre aber ne Möglichkeit gewesen)

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Nein, den hab ich natürlich nicht vergessen ... (wäre aber ne Möglichkeit gewesen)


    O.k., dann versuch doch mal den VDR mit "/usr/bin/svdrpsend.pl hitk power" schlafen zu legen. Danach sofort wieder anwerfen und "cat /proc/acpi/alarm" bzw. mal in /var/log/syslog gucken, welche Aufwachzeit gesetzt werden sollte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • /usr/bin/svdrpsend.pl gibt es zwar, aber hitk power kennt er nicht.


    vdr:~# /usr/bin/svdrpsend.pl hitk power
    -bash: /usr/bin/svdrpsend.pl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    Einmal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Hm, wie kommst drauf das es die Datei gibt?


    Bei ctvdr gibts:
    /usr/bin/svdrpsend # neu ab der aktuellen version 1.4.7
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl # wird vermutlich mal aufgelassen

  • Hab das System mit poweroff gestoppt und wieder gestartet. Das Ergebnis:
    vdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2007-06-00 23:14:32


    Im syslog finde ich eigenartiger Weise gar keinen Eintrag dazu ...

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hm, wie kommst drauf das es die Datei gibt?


    Bei ctvdr gibts:
    /usr/bin/svdrpsend # neu ab der aktuellen version 1.4.7
    /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl # wird vermutlich mal aufgelassen


    vim /usr/bin/svdrpsend.pl gibt sie mir aus.



    [edit]
    wer lesen kann, ist schwer im Vorteil: ".pl" gibt es doch nicht...

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    Einmal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Hab das System mit poweroff gestoppt und wieder gestartet. Das Ergebnis:
    vdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2007-06-00 23:14:32


    Im syslog finde ich eigenartiger Weise gar keinen Eintrag dazu ...


    Durch den expliziten Aufruf von svdrpsend wollte ich sicher stellen, das die VDR- bzw. acpi-wakeup-spezifischen Scripst auch wirklich aufgerufen werden. Keine Ahnung, ob ein naktes poweroff auch dazu führt. Ich denke mal eher nicht...
    Also dann eben "/usr/bin/svdrpsend hitk power"...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Nach /usr/bin/svdrpsend hitk power und einem Neustart sind folgende Ausgaben in der Konsole:


    vdr:~# cat /proc/acpi/alarm
    2007-06-00 11:01:16


    Syslog:


    Jun 8 13:15:51 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup as shell script
    Jun 8 13:15:51 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Current ACPI alarm time: 2007-06-08 13:50:00
    Jun 8 13:15:51 vdr vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2007-06-08 11:10:51
    Jun 8 13:15:51 vdr vdr-addon-acpiwakeup: New ACPI alarm time: 2007-06-08 11:10:51
    Jun 8 13:15:51 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script



    Hab es zwei mal ausgeführt, weil ich schon dachte, mich vertippt zu haben, aber nein, zwei mal die gleiche Ausgabe im syslog. Woher nimmt er nur "2007-06-08 11:10:51" ??

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • in /var/cache/vdr/acpiwakeup.time ist die 2007-06-08 11:10:51 zu finden. Wer bzw. was schreibt diese Zeit dort hin?

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Nebenbei: Wann sollte 'er' denn deiner Meinung nach aufwachen (nächster programmierte Aufnahmezeitpunkt - Hochlaufreserve [~ 5Min -> WAKEUP_RESERVE="300"])? Was gibt's sonst noch für Schweinereien, also z.B. soll die BIOS-Zeit in UTC laufen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!