[GELÖST] DVB-T für Salzburg

  • Was auch immer femon dir anzeigt ist nicht schlüssig.


    Code
    ## Channel Name ########################## [AR][VF][A/DD][D]|
     |[==== Signal Strength in % ==============|=================]|
     |[==== Signal-to-Noise Ratio in % ========|=================]|
     | STR: #0000 (0%) BER: #00000000 Video: 0 Mbit/s |
     | SNR: #0000 (0%) UNC: #00000000 Audio: 0 kbit/s |
     | [LOCK] [SIGNAL] [CARRIER] [VITERBI] [SYNC] |


    Siganlstärke gleich Null? Signal zu Rauschverhältnis ebenfalls Null? Schlecht...


    Trotzdem ein Lock? Ja wie denn das? Bitfehlerrate Null? Habe ich mit einer solchen Karte noch nie gesehen. Diese Ausgabe von femon ist Unsinn.

  • Ich hatte bei meinen ersten Gehversuchen mit DVB-T auch erhebliche Probleme. Bis ich herausgefunden hatte, daß die Karte eine Versorgungsspannung auf den Antenneneingang legt, und wenn die Antenne keinen Verstärker hat diese dann als Kurzschluß wirkt und den Empfang unmöglich macht. Versuch mal, einen DC-Blocker in die Antennenleitung einzuschleifen.


    Falls du keinen DC-Blocker zur Hand hast, kannst du auch mal versuchen, nur die Abschirmung zu verbinden und den Mittel-Leiter nahe an den Antenneineingang zu halten (ohne eine galvanische Verbindugn zu machen). Bei mit hat das damals sofort zu einem Bomben-Empfang geführt.


    Klaus

  • wirbel: Das von Dir abgebildete Bild hat nichts mit meinem Ergebnis zu tun, sollte nur erläutern, welche Signale welchen Ausschlag bringen - weiter oben Beschrieben.


    @Klaus: Was empfängst Du denn via DVB-T? Da wir ja quasi in der selben Gegend wohnen wäre mal interessant, ob Du den ORF über DVB-T reinbekommst. Wenn ja, bestimmt über Sender Gaisberg. Ansonsten glaube ich einfach, daß ich schlicht die falsche Antenne auf dem Dach habe, und werde daher einfach mal mit Herrn Schwarze (du müsstest Ihn kennen) reden.


    War heute nochmal auf dem Dachboden und wieder einmal bestätigt sich: Glaube nichts, was Du nicht selber verstöpselt hast. Auf dem Dach ist nur eine Antenne mit acht 70cm langen Elementen. Sieht sehr nach VHF aus ('Kathrein K8'). Dazu ein Einspeiseverstärker der Firma Preisner (MVN322; älteres Modell; auf Homepgae nicht zu finden), von dem ich nicht weiß, ob der DVB-T-fähig ist. Also gilt es zuerst, das mit der Antenne zu klären.


    Oder aber, Klaus, ich mops mir von euch so ne große... :mua

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Zitat

    Originally posted by lugge
    @Klaus: Was empfängst Du denn via DVB-T? Da wir ja quasi in der selben Gegend wohnen wäre mal interessant, ob Du den ORF über DVB-T reinbekommst. Wenn ja, bestimmt über Sender Gaisberg.


    Ja, ich empfage den ORF über den Gaisberg - der hat auf Kanal 32 ein Bombensignal!


    Zitat


    Ansonsten glaube ich einfach, daß ich schlicht die falsche Antenne auf dem Dach habe, und werde daher einfach mal mit Herrn Schwarze (du müsstest Ihn kennen) reden.


    Der kann Dir sicher weiterhelfen.


    Klaus

  • Könntest Du mir mal die Einträge für ORF1, ORF2 und ATV+ zukommen lassen? Aber eigentlich findet die der VDR ja auch selber, oder?

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Code
    ORF1;ORF:562:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:3210:3211=deu;3213=deu:3215:0:10101:13130:320:0
    ORF2S;ORF:562:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:3220:3221=deu;3223=deu:3225:0:10107:13130:320:0
    ATV;ORF:562:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:3240:3241=deu:3245:0:10120:13130:320:0


    Klaus

  • Was soll ich sagen? Neue (richtige) Antenne unterm Dach:


    Sogar ettliche deutsche Sender sind noch mit drauf. Und alles mit Top Signal! Danke an Alle!


    PS: Hab' die WIKI mal um den Eintrag 'Salzburg-Gaisberg' ergänzt. Ich hoffe, das paßt!

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Womit du dir nen andren Fernsehtechniker suchen solltest...


    Zitat


    Sollte laut Fernsehtechniker um die Ecke funktionieren.


    ;)


    Hast du nun mit dvbscan oder w_scan gesuicht?

  • Ich hab mit w_scan gesucht.
    Und der Fernsehtechniker ist auch immer von zwei Antennen ausgegangen (VHF und UHF), genau wie ich.
    Aber: Wieder eine Meeeeennnnngge gelernt! :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!