[GELÖST] DVB-T für Salzburg

  • :moin
    Habe bisher ORF analog empfangen können. Qualität war ganz passabel, da ich den Gaisberg vom Balkon aus fast (bei guter Sicht) erkennen kann. Nachdem das Analogsignal jetzt abgestellt ist, habe ich mir eine DVB-T Karte besorgt eingebaut und auch lauffähig gebracht. Nur findet w_scan jetzt keine Sender. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Signalstärke ausreicht, oder ob die Antenne direkt aufs Dach muss (bisher unter Dach am Dachboden).
    Leider kann ich im femon-Plugin nicht auf den DVB-T-Adapter schalten, da ich keinen DVB-T-Sender in der channels.conf habe. Kann mir da jemand helfen?
    Hab zur Info mal ein Logfile von w_scan mit angehängt.
    Vielleicht würden auch die channels.conf Einträge für den Sender Salzburg schon helfen (Österreicher in der Nähe?).

  • Aber wie kann ich diese Info jetzt ausnutzen? Kann ich das bei w_get irgendwo definieren, daß er mir genau diesen Kanal/Frequenzbereich scannt?

  • Mit scan habe ich mich auch schon beschäftigt, aber an eben dieser Datei gescheitert. Wie erstellen, woher nehmen?

  • Habe jetzt mal einen beliebigen Kanal aus der Münchner DVB-T-channels.conf genommen und das femon-Plugin aufgerufen. Ich versteh's nur noch nicht ganz.
    Laut README:
    --------------------------------------------------------------
    |## Channel Name ########################## [AR][VF][A/DD][D]|
    |[==== Signal Strength in % ==============|=================]|
    |[==== Signal-to-Noise Ratio in % ========|=================]|
    | STR: #0000 (0%) BER: #00000000 Video: 0 Mbit/s |
    | SNR: #0000 (0%) UNC: #00000000 Audio: 0 kbit/s |
    | [LOCK] [SIGNAL] [CARRIER] [VITERBI] [SYNC] |
    --------------------------------------------------------------


    Bei mir ist der obere Balken voll im Grünen.
    Der untere Balken springt sekündlich ins Gelbe.
    Aber was bitte ist Signal-to-Noise-Ratio?
    Heißt die Anzeige: Du hast ein Signal, aber das passt nicht zu deinem eingestellten Programm (ARD)? Dann wäre mein Problem mit einem richtigen Eintrag in die channels.conf ja gelöst. Aber warum findet w_scan dann keinen Sender?


    wilderigel: Nutzt w_scan nicht das scan-tool aus den dvb-apps?

  • Also init File für die Steiermark schaut so aus:

    Code
    ################################################################################
    ##
    #T  freq    bw   coderate_HP coderate_LP modulation transmode guard-int hierarchy
    #--------------------------------------------------------------------------------
    
    
    # Austria / Steiermark
    # T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
    # Kanal 69, Frequenz 858
    T 858000000 8MHz 3/4 NONE QAM16 8k 1/4 NONE


    Also sollte für Gaisberg/Salzburg dann das passen:

    Code
    ################################################################################
    ##
    #T  freq    bw   coderate_HP coderate_LP modulation transmode guard-int hierarchy
    #--------------------------------------------------------------------------------
    
    
    # Austria / Salzburg/Gaisberg
    # T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
    # Kanal 32, Frequenz 562
    T 562000000 8MHz 3/4 NONE QAM16 8k 1/4 NONE


    w_scan arbeitet nicht mit scan soweit ich weiss.

  • signal to noise Ratio (SNR) ist letztlich der Signal-Rauschabstand. Also wieviel hebt sich das signal (Nutzen) vom Rauschen ab.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von lugge
    Aber wie kann ich diese Info jetzt ausnutzen? Kann ich das bei w_get irgendwo definieren, daß er mir genau diesen Kanal/Frequenzbereich scannt?


    Wozu? Dafür gibts doch scan selbst und für den Zweck perfekt ist. Übrigens sucht w_scan auch besagte 562MHz ab:


    Code
    562000:


    Deine Karte meldet aber keinen Empfang bei der Frequenz - warum auch immer.


    Zitat


    Nutzt w_scan nicht das scan-tool aus den dvb-apps?


    Nicht ganz: w_scan stammt von scan ab. Siehe README Datei:


    Code
    It's 90% "scan" from linuxtv-dvb-apps-1.1.0, the differences are:
    
    
    - no initial tuning data needed, because scanning without this data is exactly
      what a scan tool like this should do
    - it works *only* for cable and terrestrial DVB, sat is removed
    - it detects automatically which dvb card to use.
  • Zitat

    Deine Karte meldet aber keinen Empfang bei der Frequenz - warum auch immer.


    Genau, warum auch immer. Also wird mir nichts anderes übrigbleiben und das ganze mal mit einem DVB-T-Standalone-Receiver testen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Oder die genauen Einträge für die channels.conf.

  • Speicher mal das hier als Datei:


    Code
    # T freq bw fec_hi fec_lo mod transmission-mode guard-interval hierarchy
    T 562000000 8MHz AUTO AUTO QAM16 8k AUTO NONE


    und gib scan den Pfad zu dieser Datei an als ''initial-tuning-data'.

  • Ich hätt mal folgendes probiert:
    dvbscan -f /dev/dvb/adapter0/frontend0 -c /tmp/initial-tuning-data -o vdr > scan.conf


    mag er aber nicht. Bringt immer die ganzen Optionen. Befehl falsch. Oder darf VDR dabei nicht laufen?
    Laut dem Auszug deiner Readme dürfte uns das aber auch nicht weiter nach vorne bringen, oder...?

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    2 Mal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Zitat

    Original von lugge
    Ich hätt mal folgendes probiert:
    dvbscan -f /dev/dvb/adapter0/frontend0 -c /tmp/initial-tunung-data -o vdr > scan.conf


    mag er aber nicht. Bringt immer die ganzen Optionen. Befehl falsch. Oder darf VDR dabei nicht laufen?


    Wie soll scan auf deine Karte zugreifen, wenn VDR sie blockiert? Natürlich darf vdr nicht laufen.


    Deine Syntax ist auch falsch.


    dvbscan -f 0 -o vdr -e 4 /tmp/initial-tuning-data > scan.conf

  • Sorry, habs korrigiert:


    :motz4

  • Eigentlich sollte bei einer DVB-T Karte als Frontend Typ


    OFDM


    (Orthogonal Frequency Division Multiplex, die Modulationsart von DVB-T)


    erkannt werden. Bist du dir sicher, dass deine DVB Karte korrekt läuft, ich hab da einige Zweifel?

  • Wie find ich's heraus?


    lsmod bringt das (als Auszug)


    pat:~ # lsmod
    Module Size Used by
    l64781 6404 1 dvb_ttpci
    saa7146_vv 41856 1 dvb_ttpci
    video_buf 20484 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 11780 1 saa7146_vv
    b2c2_flexcop_pci 7960 0
    v4l2_common 7552 1 saa7146_vv
    tda1004x 13444 1 budget_ci
    b2c2_flexcop 24076 1 b2c2_flexcop_pci
    mt352 5764 1 b2c2_flexcop
    mt312 7044 1 b2c2_flexcop
    videodev 8960 1 saa7146_vv
    budget_core 8708 1 budget_ci
    bcm3510 8964 1 b2c2_flexcop
    ves1820 6020 1 dvb_ttpci
    tda8083 5252 1 dvb_ttpci
    sp8870 6412 1 dvb_ttpci
    nxt200x 11780 1 b2c2_flexcop
    saa7146 16776 4 budget_ci,dvb_ttpci,saa7146_vv,budget_core
    firmware_class 9856 10 sp887x,or51211,or51132,budget_ci,dvb_ttpci,tda1004x,b2c2_flexcop,bcm3510,sp8870,nxt200x
    stv0299 9608 3 budget_ci,dvb_ttpci,b2c2_flexcop
    ves1x93 5892 1 dvb_ttpci
    dvb_pll 11268 4 or51132,cx22702,b2c2_flexcop,nxt200x
    dvb_core 70824 5 budget_ci,dvb_ttpci,b2c2_flexcop,budget_core,stv0299
    i2c_i801 8076 0
    ttpci_eeprom 2432 2 dvb_ttpci,budget_core
    lgdt330x 7068 1 b2c2_flexcop
    stv0297 6784 3 budget_ci,dvb_ttpci,b2c2_flexcop


    Was für mich heißt, daß die Treiber geladen sind. Der femon Test, daß vdr auch darauf zugreiffen kann. Bild habe ich aber selber noch kein's gesehen! Tuner defekt?

    easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

    Einmal editiert, zuletzt von lugge ()

  • Defekt glaub ich nicht.


    b2c2_flexcop_pci wäre sowas wie airstar2 z.B.


    Was sagt dmesg?

  • Ooops, hab ich vergessen mitzuteilen. Eingebaute Karte ist eine Airstar2 ?(


    Ich denke, das ist der wichtige Teil von dmesg:


    ACPI: PCI Interrupt 0000:01:05.0[A] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 201
    eth0: RealTek RTL8139 at 0xd007e400, 00:13:8f:c6:41:ed, IRQ 201
    eth0: Identified 8139 chip type 'RTL-8101'
    ACPI: PCI Interrupt 0000:01:03.0[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 209
    saa7146: found saa7146 @ mem d0720800 (revision 1, irq 209) (0x13c2,0x0000).
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:00:8d:be
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261f
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    ves1x93: Detected ves1893a rev2
    DVB: registering frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    flexcop-pci: card revision 2
    ACPI: PCI Interrupt 0000:01:01.0[A] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 201
    DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0b:78:74
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0f
    DVB: registering frontend 1 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete
    ACPI: PCI Interrupt 0000:01:02.0[A] -> GSI 23 (level, low) -> IRQ 185
    saa7146: found saa7146 @ mem d08c4c00 (revision 1, irq 185) (0x13c2,0x100f).
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:a2:36
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input2
    DVB: registering frontend 2 (ST STV0299 DVB-S)...
    pci_hotplug: PCI Hot Plug PCI Core version: 0.5
    shpchp: Standard Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.4


    Aber wenn Du den ganzen Auswurf willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!